Beiträge von matob

    Hallo zusammen,


    wollte noch einen kurzen Abschlussbericht unserer Reise vom 08.05. -17.05.2014 nach Bygstad an den Dalsfjord schreiben. Versuche mal noch ein paar Zusatzinfos einzubauen, die die ein oder andere gestellte Frage vielleicht beantworten.
    Anreise: Mit dem Flugzeug. Hinflug von Frankfurt über Oslo nach Forde (Gesamtzeit rd. 5 Std.). Rückflug von Forde über Bergen, Kobenhagen nach Frankfurt (Gesamtzeit rd. 10 Std.). Ursprünglich war der Rückflug direkt von Bergen nach Frankfurt geplant. Wurde leider gestrichen, daher der Umweg über Kobenhagen. Mit rd. 4,5 Std. Aufenthalt in Bergen. War etwas nervig, aber was soll´s. Preis für vier Personen lag bei rd. 1.400,-- EUR. Hinzu kam ein Rutenrohr als Speergepäck. Dieses haben wir zusammen mit einer Sporttasche als "Fishing Equipement" aufgegeben.Gesamtgewicht der beiden Stücke 23 Kg. Kostete ab Frankfurt bei der Lufthansa 50,-- EUR und für den Rückflug bei Wideroe rd. 56,-- EUR. Geht eigentlich. Allerdings muss man dem Personal am Sperrgepäckschalter in Frankfurt etwas auf die Sprünge helfen. Die kennen ihre Bestimmungen nicht wirklich. Problematisch war die Aufgabe in Frankfurt. Wir warteten über eine Stunde bis der Sperrgepäckschalter öffnete und schaften es dann gerade noch zum Flieger. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es am "Flughafen" in Forde die Möglichkeit ein Auto zu leihen. Preise weiß ich leider nicht. Transfer Flughafen Forde nach Bygstad (rd. 15Min.) wurde von Reinhard perfekt organisiert und übernommen. Ich würde jederzeit wieder mit dem Flugzeug anreisen.
    Unterkunft: Wir waren "Erstbezug" in der Wohnung F6 nach der Renovierung. Die Wohnungen sehr sehr schön her- und zweckmäßig eingerichtet. Wenn was fehlt einfach Ute oder Reinhard Bescheid geben. Wird innerhalb kürtzester Zeit erledigt. Perfekte Belegung ist mit drei Mann.


    Boote:Die Olen-Boote sind für die dortigen Bedingungen optimal und ausreichend motorisiert. Bei Übergabe vollgetankt (zwei Tanks) und blitzsauber. Wir haben in über 10 Jahren Norwegen noch nie ein so sauberes Boot erhalten. An dieser Stelle eine Bitte an alle Angelfreunde, helft mit dass es so bleibt. Ich kann nicht verstehen, dass es immer wieder Leute gibt die ein völlig verdrecktes Boot zurücklassen, Vor Ort ist alles vorhanden um eine Reinigung durchzuführen, inkl. Dampfstrahler. Also wirklich kein Hexenwerk. Genau so wenig Verständnis habe ich dafür, wenn das Boot bei Rückgabe nicht vollgetankt ist. Man kann direkt mit dem Boot an die Tanke fahren und bequem mit Karte bezahlen.


    Umgebung: Über die wunderschöne Landschaft am Dalsfjord wurde hier schon mehrfach berichtet. Auf einen Ausflug haben wir verzichtet, da wir einen reinen Angelurlaub gemacht haben. Würde sich aber sicherlich lohnen. Wir haben die tolle Landschaft ausschließlich von unserer Terrasse und vom Boot aus bewundert.


    Infrastruktur: Das einzige was wir gebraucht haben, war ein Lebensmittelgeschäft. Und das befindet sich rd. 50m entfernt. Öffnungszeiten waren glaube ich Mo-Sa. 09.00 bis 20.00 Uhr. Im Sortiment ist alles vorhanden was man braucht. Inklusive 20 Sorten Brot. Kauft das "Landbrod" m.E. das Einzige, das man wirklich als Brot bezeichnen kann. Ebenfalls in rd. 50m Entfernung gibt es eine Kneipe "Tonna". Besuch lohnt sich, wenn es offen hat. Man können die Norweger sau... .


    Service: Reinhard kümmert sich wirklich sehr intensiv um seine Gäste. Wenn etwas fehlt wird sofort Abhilfe geschaffen. Naturköder hat er im Regelfall ebenfalls vorrätig. Für die Einführungstour nimmt er sich ausgiebig Zeit. Im "Servicehaus" findet man eigentlich alles was man braucht. Der Fischreinigungsplatz ist groß und top eingerichtet. Kühlmöglichkeiten, Licht, Wetzstahl usw. alles vorhanden. Reinhard ist wirklich jeden Tag vor Ort und immer hilfreich, ohne dabei aufdringlich zu sein. Wer seine Tipps berücksichtigt, macht alles richtig, wer nicht, selbst schuld. Darüber hinaus organisiert er auch Offshore-Touren, sehr empfehlenswert. Ich gehe davon aus, dass diesbezüglich noch mit einem Ausbau des Angebots zu rechnen ist. Wer hier was zum meckern findet ist einfach nur verwöhnt.


    Fischerei: Eigentlich das Wichtigste. Aber zu diesem Thema muss ich euch leider auf das Wochenende vertrösten. Muss jetzt mal was arbeiten. Melde mich aber wieder.


    Gruß Gerald

    Hallo zusammen,


    genau das sind die Stellen. Auch mit der Methode liegt ihr richtig. Aber die werden von Tag zu Tag zickiger. War es Anfang der Woche noch möglich auch mal zwei oder drei an einer Stelle zu fangen, ist zur Zeit nach einem Schluss. Und das trotz Trittschalldämmung unter den Stiefeln. Sogar das Echo haben wir ausgeschaltet. Ob es was bringt, konnten wir allerdings nicht feststellen. Mit den anderen Fischen ist es genau wie mit den Pollacks. Du fängst maximal einen Fisch an einer Stelle. Es sind einfach keine Schwärme zu finden, oder sie beißen einfach nicht. Übrigens Klaus private Regenwolke ist schon vor Ort und gibt uns seit heute Morgen "Saures". Aber nach sechs Tagen gutes Wetter, können wir nicht klagen. Falls die Klamotten wieder trocken werden gibt es noch mal einen Angriff auf die Mefos. Schleppen auf dem Meer ist genau so geil wie auf einem See.


    Gruß Gerald

    War leider nichts mit Seehecht. Den hebe ich mir für ein anderes Mal auf. Dieker und seiner Familie Gratulation zu den Granaten von Pollacks. Gestern hatten wir auch noch einen 90er. Hat aber erst um ca. 23.00 Uhr gebissen. Man muss sich die Fische hart erarbeiten. Die ersten zwei Makrelen hatten wir gestern auch. Das könnte ein vielversprechendes Zeichen für nächste Woche werden. Wir werden heute nochmal ein paar Kanten und Plateaus abklopfen um noch ein bisschen Filet zusammen zu bekommen. Für eure Tipps vielen Dank. Wir haben alles was ihr vorschlagt probiert und durchaus auch unsere Fische gefangen.
    Mit Ausnahme der Pollacks lässt allerdings die Größe noch etwas zu wünschen übrig. Aber wir haben noch zwei Tage.
    Gruß Gerald

    Hallo zusammen,


    kurze Meldung aus Bygstad. Die Fänge sind weiterhin sehr bescheiden. Sind gestern mit dem Boot ziemlich weit raus gefahren. Bis hinter Straumsnes. Leider ohne den gewünschten Erfolg, obwohl wir wirklich alles probieren. Weder Köhler gefunden noch Dorsch. Beim Pilken auf 80 Meter zwei kleine Flügelbutt auf Pilker waren das Außergewöhnlichste. Wir hatten zu dritt rd. 20-25 Fische, von denen allerdings nur drei unsere internen Kriterien zum Mitnehmen erfüllt haben. Auch die anderen Boote hatten wenig bis nichts. Abends dann noch ein Lichtblick. Wir haben nach zwei Stunden Schleppen noch eine Mefo, diesmal mit 50 cm gefangen. Ebenfalls wieder auf Wobbler, diesmal aber ein etwas tiefer laufender (geschätzt drei Mater). Überrascht bin ich über die verhältnismäßig vielen "Zappler" (kleine Köhler) die man beim Schleppen mit Wobblern fängt. Hätte ich bei einer Schlepptiefe von 2-3 Meter über 10-15 Meter Wasser so nicht erwartet. Heute probieren wir es nochmal auf Seehecht. Fehlt mir noch.


    Gruß Gerald

    Hallo zusammen,
    das Piercing hab ich gar nicht gesehen. Zu den Koordinaten kann ich leider nichts sagen, war auf der Tour nicht dabei. Reinhard weiß da sicher mehr. Sind aber ca. 1 1/2 Std. aufs Meer raus gefahren. Mit einem kleinen Boot geht das sicher nicht. Danke für die Glückwünsche zur Mefo. Die übrigens fantastische geschmeckt hat. Mit Kräutern im Backofen, echt lecker. Gebissen hat sie auf einen Rappala im Bachforellendekor beim Schleppen. Tiefer als zwei Meter läuft der sicher nicht. Heute war mau. Zu dritt 6 brauchbare Dorsche und die haben auch nur auf ganz kleine Gummi gebissen, die wir höchstens 10cm vom Grund angehoben haben. Auf aggressive Führung ging gar nichts. Ich hätte die Feeder-Rute mitnehmen sollen, so vorsichtig wie die beißen. Beim Schleppen auf Mefos und Lachs nur Miniköhler. Morgen greifen wir richtig an.


    Gruß Gerald

    "oder seit ihr noch beim filetieren:biglaugh:."


    Schön wär´s. ist nicht viel mit Filetieren. Derzeit verdammt schwierig überhaupt was zu fangen. M.E. ist kein Futterfisch da und dann fehlen natürlich auch die Räuber. Außerden haben wir die ganze Zeit praktisch Windstille und daher keine Drift. Das Abschleppen der Kanten mit Gummis, etc. brachte allerdings auch nichts. Wenigstens bezüglich Mefo hab ich mich endlich "entjungfert". Und dann gleich 60-65 cm. Ein echt geiles Tier. Ein riesiges Petri noch an die Jungs und Mädels die vorgestern mit Skipper aufs offene Meer gefahren sind. Drei Kisten voll Dorsche bis 124 cm und einen Heilbutt von 137 cm. Dazu ein paar Lumben und kleine Köhler. Und das alles bei Kaiserwetter und Ententeich. Habe die Bilder und die zerlegten Fische gesehen, echt Wahnsinn. Die ersten drei Bilder haben sie mir zugemailt mit der Genehmigung, sie hier einzustellen. Aber bitte nicht zu den Fischen gratulieren, das tut dann ein zweites Mal weh. Die haben nicht wir gefangen. Für die Mefo könnt ihr mich mit Lob überschütten. War echt ein geiler Biss auf den geschleppten Wobbler. Da sich das Wetter nicht geändert hat, erwarte ich auch für heute keine Wunder, aber wir geben nicht auf. Ein Wort noch zur Betreuung vor Ort. Mit Abstand das Beste, was wir in den rd. 10 Jahren Norwegen erlebt haben. Fortsetzung folgt. Wenn was gefangen wurde in Kürze, wenn nicht erst übermorgen wieder.


    Gruß matob

    Hallo zusammen,


    da ich einen Live-Bericht versprochen hatte, will ich mich auch nicht lumpen lassen und euch ein paar meiner Eindrücke hier vor Ort zum Besten geben.
    Das Wichtigste vorab, die Glasausschnitte an den Schlafzimmertüren haben Jalousien.
    Quatsch beiseite, wir sind am Doinnerstag Nachmittag gut angekommen. So eine Flugreise ist halt viel entspannter als die Anreise mit dem Auto. Allerdings ist der Landeanflug auf Forde mit Wilderoe schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin halt noch nie mit so einer kleinen Maschine geflogen, da wackelt es hier und da etwas mehr. Ist vielleicht aber auch Einbildung. , Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass die Maschinen von Wilderoe wesentlich älter als bei Lufthansa und SAS sind und das Alter der Stewardessen dem des Flugzeuges angepasst wird.
    Wir haben eine der neu fertig gestellten Wohnungen entjungfert D.h. wir sind die Erstbenutzer, was natürlich den Vorteil hat, dass alles noch so schön neu ist. Nachteil ist, dass die üblichen zurück gelassenen 20 Packungen Salz und Zucker, die Unmengen Tütensuppen und die Berge von restlichen Toiilettenpapierrollen gänzlich fehlen. Die Wohnung ist wirklich gut. Alles da, was man braucht, eine sehr schöne Lage mit Blick auf den Fjord, der Einkaufsladen in unmittelbarer Nähe und eine schöne große Terrasse. Eines der Schlafzimmer hat sogar einen Schrank, hatte ich in Norwegen noch nie.
    Reinhard hat sich beim Umbau bzw. der Herrichtung echt Mühe gegeben. Auch die Boote sind echt top und den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Man liegt sehr geschützt und kann wahrscheinlich bei jedem Wetter fischen. Das Wetter ist durchwachsen, daher gibt es heute auch noch keine Bilder.
    Die Betreuung durch Reinhard ist erstklassig. Er ist hilfreich und kümmert sich um seine Gäste ohne dabei aufdringlich zu sein. Zur Fischerei will ich nach einem Tag noch nicht allzuviel schreiben. Es werden derzeit keine Massenfänge gemacht. Man muss sich seinen Fisch erarbeiten. Neben Kleinzeug, dass wieder schwimmt, hatten wir vier gute Pollacks, davon zwei richtig gute (rd. 90 cm). Einer musste sich mit einem Kugelfisch gepaart haben. so einen fetten Pollack habe ich noch nicht gesehen. Mittags haben wir es mit ganzen Ködern auf Seehecht probiert und tatsächlich einen gefangen. Unglaublich wie so ein 75er Seehecht sich den ganzen Hering bis zum Anschlag reinzieht. Fünf Kollegen wollen es heute "Offshore" probieren. Ich werde berichten.
    Gruß Gerald

    Hallo Erdlinge,


    nachdem Reinhard es tatsächlich geschafft hat uns mit seiner Kamera aufzuspüren wollen wir euch nicht länger im Ungewissen lassen und weiteren Spekulationen vorbeugen. Hans-Jürgen hat recht. Wir sind tatsächlich intergalaktische Besucher aus dem System Alpha-Centauri. Liegt direkt neben Beta-Carotin. Nachdem wir es erfolgreich geschafft haben alle unsere Flüsse, Seen und Meere zu vergiften sind wir seit rund 60 Jahren im gesamten Universum unterwegs um geeignete Gewässer zu finden, in denen wir angeln können. Bereits in den 1950er Jahren haben wir die Erde entdeckt und uns zunächst erfolglos im südlichen Nevada, bei euch wird das Gebiet auch "Area 51" genannt, rumgetrieben. Außer einem total ausgetrockneten Salzsee konnten wir aber nichts Geeignetes finden. Okay, wir sind einige Jahre in einem kleinen Nest namens Las Vegas hängengeblieben und haben uns dort unter den Pseudonymen "Elvis" und "Siegfried und Roy" durchgeschlagen. War aber nicht so das Wahre. Dann sind wir über euer unglaubliches Forum im Internetz gestolpert und haben uns gedacht, wir sollten uns mal am Dalsfjord umsehen. Das Bild von der Webcam zeigt unser Flugboot, übrigens ein "Olen 14.700" mit 2 Mio. PS Außenborder, bei einem Testflug über dem Fjord. Ab Morgen befinden wir uns dann, mit "Menschkostüm" getarnt, direkt vor Ort und dann ist Schluss mit dem "Gequatsche", dann gibt es endlich mal wieder einen Livebericht mit Bildern, hoffentlich auch von Fischen.


    Gruß Gerald

    Zitat Bikefischer: "Hab' ich versucht und ging nicht. Jetzt will ich mich mit der Kapuze tarnen, damit meine private Dauerregenwolke mich nicht erkennt."


    Hallo Klaus,


    hast du heimlich für Mai gebucht? Wenn nicht, wird dir deine "private Regenwolke" untreu. Die ist nämlich pünktlich zu unserer Anreise am 08. Mai vor Ort und bleibt lt. "yr" & "storm" auch ziemlich konstant über dem Dalsfjord hängen. So ein Mist.


    Gruß Gerald