Beiträge von matob

    Martin1: "Ich starte mal (wieder) den nächsten Versuch, den Dalsfjord seiner bestimmungsmäßigen Verwendung zuzuführen: Angeln, Natur und Menschen rund um den Dalsfjord sowie deren Erlebnisse, Erfahrungen und Bilder sowie Geschichten damit und drum herum ..."

    Finde ich auch. Kann zwar selbst keine Erfahrungen beisteuern, da ich d.J. am 08.05. das erste Mal an den Dalsfjord fahre, würde mich aber natürlich über zusätzliche Infos und Tipps, außer den von Reinhard bereits erhaltenen, freuen. Keine GPS-Koordinaten sondern einfach nur, wie man fischen soll, was zu der Jahreszeit geht, mit was man rechnen muss.
    Ich hab am Wochenende mal wieder mein mindestens 70 kg umfassendes Norwegengerödel (ohne Ruten und Rollen) auf der Terasse ausgebreitet und war völlig verzweifelt. Den "Tränen nahe" habe ich versucht, alles auf das innerhalb unserer Gruppe genehmigte 8,5 kg (inklusive Rollen) Angelreisegepäckmaximalgewicht zusammen zu streichen. ("Schei...-Flugreise"). Eine echte Zumutung. Guten und liebgewonnenn alten Freunden, wie z.B. dem scharz-roten 80 gr. "Blitz" oder dem unermüdlich arbeitenden "Bananenpilker" sagen zu müssen: "Sorry lieber Freund, du darfst dieses Jahr nicht mit" ist echt nicht leicht. Aber man will ja auch den unterjährig, lt. meiner unwissenden Frau völlig unnötigerweise erworbenem "Frischlingen", eine Chance einräumen. So habe ich mich schweren Herzens entschlossen, d.J. voll auf Gummi zu setzen. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung. Wobei schon die locker hingeworfene Frage an meinen Kumpel: "Hasst du auch genug Gummis eingesteckt?" bei unseren Liebsten schon wieder völlig wirre Gedankengänge verursachten. So damit aber genug Prosa, jetzt sind harte Fakten gefragt.
    Alle erfahrene Dalsfjordfahrer sind aufgefordert in die Tasten zu hauen und uns alle mit Infos nur so zuzuschütten.


    Gruß Gerald

    Hallo zusammen,
    mal ne kurze Frage. Ich fahre in knapp drei Wochen zu Reinhard an den Dalsfjord und wollte eigentlich wie immer einen Bericht oder wenn möglich einen Livebericht schreiben?
    Auf Grund der unzähligen komischen Beiträge hier bin ich jetzt doch etwas verunsichert, ob ich dass überhaupt darf. Warum? Ganz einfach, ich bin kein gutes Beispiel!
    1. Ich habe mit sechs das erste mal schwarz gefischt.
    2. Ich nehme noch heute an Kameradschaftsfischen teil.
    3. Ich schleppe schon mal mit lebendem Köderfisch, wenn es keiner sieht.
    4. Ja, ich habe auch schon mal zu viel Bier dabei gehabt, ohne es zu verzollen.
    5. Rettungsweste trage ich nur, wenn es echt kabbelig wird. Ansonsten bleibe ich an Land.
    6. Zigarettenkippen habe ich auch schon mal über Bord geworfen.
    7. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen halt ich dieses Jahr ein, ich fliege.
    8. Ein Campingklo nehme ich nicht mit an Bord, ich pinkel über die Reling.
    9. Die Anzahl meiner Beiträge halten sich in Grenzen. Ich kommentiere halt nicht alles.
    Ach übrigens, es gibt etwas, dass ich doch richtig mache. Ich kehle meine Fische. Aber mein Gott wenn es andere gibt, die ihr Filet blutig mögen, dann lasst sie doch.
    Gruß Gerald

    Hallo zusammen,


    nur noch knapp vier Wochen bis Anreise (Dalsfjord 08. - 17.05.). Das Fieber steigt und keine Meldungen von vor Ort. Schnieef. Ihr lasst euch über Lachsfischerei aus, dabei wäre ich schon froh endlich mal eine Meerforelle zu fangen. Die 1.000 Würfe habe ich längst hinter mir. Allerdings, um ehrlich zu sein, verteilt auf mindestens 20 Jahre. Habe ich Anfang Mai wirklich reele Chancen auf Mefo und Lachs? Und wie sieht es mit der Wetterlage aus. War es ein milder oder ein harter Winter? Haben wir mit Beeinträchtigungen wegen der Schneeschmelze zu rechnen (Süsswassereintrag) oder ist das eher positiv? Ich bin mir zwar sicher, dass uns Reinhard vor Ort über alles ausführlich informieren wird, aber Ihr wisst doch, die Vorfreude und die Vorbereitungszeit gehören zu einem gelungenen Urlaub einfach dazu. Daher würde ich mich über einige Antworten von euch sehr freuen.
    Gruß Gerald

    Juli, August und Oktober. Ihr Ärmsten, so lange müssen wir Gott sei Dank nicht mehr warten. Wir schlagen Anfang Mai zum ersten Mal bei Reinhard auf. Mal wieder per Flugzeug nach Norwegen, mit allen Einschränkungen hinsichtlich Verpflegung und Tackle, damit die strengen Gepäckrichtlinien eingehalten werden. Die Spannung fängt ja schon beim Einschecken Flughafen Frankfurt/Main an. Mal schauen, ob ich die netten Damen wieder davon überzeugen kann, dass unser Bazooka-Rutenrohr eigentlich ein Golfsack ist und zusammen mit einer kleinen Tasche als Sportequipement durchgeht. Wenn nicht deklariere ich es halt als faltbares Surfbrett. ist glaube dass ist immer noch billiger als normales Sperrgut. Der nächste spannende Punkt ist bestimmt der Inlandsflug mit Wilderoe. Die Flieger sehen schon ziemlich klein aus. Auf jeden Fall freue ich mich schon tierisch darauf, wieder ein neues Gebiet kennen zu lernen. So weit im Fjord waren wir noch nie. Sicherlich eine Umstellung bei der Fischerei. Aber wir sind jung und flexibel. Naja, zumindest flexibel. Dieses Jahr steht auf jeden Fall Light-Tackle an erster Stelle. Eine Merrforelle oder ein Lachs wäre nicht schlecht. Man ist ja bescheiden. Und wenn nichts beißt tröste ich mich mit einem Lied. "Aber Scheiß drauf, Norge ist nur einmal im Jahr - ole, ole und schalala"! Allen interessierten Norwegenfreunden, Angelkollegen aber auch allen Nörglern und Verschörungstheoretikern kündige ich schon jetzt einen Live-Bericht an. Habt Spass daran oder ärgert euch darüber, jeder wie er will. Den Heringsanglern wünsche ich am Wochenende viel Spass und Erfolg. Ich habe das Vergnügen an den Neckar zu müssen und Grundeln zu stippen (Stückgewicht 3-5gr.) So ein Mist.
    Gruß Gerald

    Da hast du nichts falsch gemacht. Hatte früher immer Martinis im Einsatz, sehen halt schön aus und waren auch nicht schlecht. Konnte dann letztes Jahr Dick Filiermesser unterschiedlicher Größe zum Großhändlerpreis erstehen. Die waren zusammen billiger als ein Martinii. Ich sage nur eins. Ein Traum.

    Gruß matob

    Hallo Norwegenschreck,

    die Preisteigerungen sind echt der Hammer. Insbesondere die Transferkosten vom Flughafen zu den Unterkünften finde ich völlig überzogen. Wir haben dieses Jahr das erste Mal Nordnorwegen mit Flug gebucht. Unterkunft und Flug getrennt. Recht günstig finde ich. Allerdings ist die Buchung des Flugs schon etwas für Fortgeschrittene. Der Flugplan von "Norwegian" kam einfach nicht raus. Also über SAS versucht. Superpreis gefunden; 1.003,00 EUR für vier Personen Frankfurt, über Oslo nach Tromsö. Also nix wie buchen hab ich mir gedacht. Online bis zur Bezahlseite gekommen, danach ging nichts mehr. Am nächsten Tag nochmal probiert, das gleiche Spiel. Also ab ins Reisebüro und dort mal gefragt. Den im Internet angebotenen Flug haben wir dort gar nicht gefunden. Die günstigste Alternative war 400,00 EUR teurer. Also nochmal an den PC und selbst versuchen. Jetzt war der Billigflug ausgebucht. Also nach Alternativen gesucht. Den Flug aus dem Reisebüro im Internet nicht gefunden, dafür allerdings eine andere Variante wieder für 1.003,-- EUR. Buchung klappte leider wieder nicht. Ich wieder ins Reisebüro nochmal alles durchgeprüft und oh Wunder eine neue Alternative für den ursprünglich gewünschten Flug. Preis 1.124,00 EUR für vier Personen. Sicherheitshalber sofort über das Reisebüro gebucht und noch ein Wunder, es hat geklappt, den Flug gibt es wirklich.
    Ich würde vorschlagen wir bestimmen einen Flugkoordinator über den wir nächstes Jahr dann alle buchen. Vielleicht können wir so auch noch Sonderrabatte oder mehr Freigepäck aushandeln.
    Mal im Ernst, ist es immer so kompliziert mit den Flügen oder bin ich zu blöd??
    Gruß matob

    Hallo Jens,

    danke für das Angebot. Aber ich meine Erfahrungen mit der Buchung von Flugreisen schon gemacht. Jeden Tag andere Preise und andere Flugzeiten. Ich habe jetzt SAS gebucht. War überraschend günstig. Okay, wenig Freigepäck, aber das werden wir schon regeln. Wenn du noch ein paar tipps zum Fischen hast, immer her damit. Vorfreude ist die schönste Freude.
    Für alle Freunde von Bömlo nachfolgend noch ein paar Bilder: