Alles anzeigenDas mag aus deiner Sicht vielleicht so sein. Ist es aber nicht.
Wenn man die "enorme" körperliche "Anstrengung" des Tauchers dabei betrachtet, hast du recht. Das wars dann aber auch schon mit der Sportlichkeit.
Ein Stierkampf ist für den Torero auch recht sportlich, für den Stier eher nicht.
Offensichtlich nicht. Auch ich weiß von was ich rede.
Das streite ich dir mal, ohne weiteren Kommentar, ganz einfach ab.
Ich verweise einfach mal auf den Link von Vaghals, ein posting über deinem.
Freitauchen sieht auf alle Fälle anders aus.
Im übrigen ist im Start-Posting von Hoddel, bzw. im Bericht von Aftenposten, von einer Tiefe zwischen 2,5 und 3m die Rede.
So hat halt jeder seine Einstellung zur Unterwasserjagd. Die "egoistischen" Gründe würde ich allerdings schon gerne kennen.
Erstaunlich wenn du selbst Erfahrungen als Taucher hast, wie ich deinen Kommentar interpretiere, dass du eine Äußerung hervorbringst in der du dem Taucher die Sportlichkeit absprichts wenn er dem Fisch in DESSEN Element begegnet und diese dem Angler zusprichts. Solche und solche gibt es in beiden Gruppen - Ich sehe aber was die "Grüne Flotte" und auch die einheimischen Angler hier veranstalten und würde behaupten wollen das die meisten Fridykker ebenfalls waidmännischer handeln als der durchschnittliche Angler. Das Klientel hier im Forum ist leider nicht wirklich repräsentativ was den ausländischen Angeltouristen in Norwegen angeht. Viel zerren einfach einen Fisch nach dem anderen ins Boot und lassen sie dann verenden!
Du weißt schon wie die meisten Fridykker "arbeiten"? Sie tauchen hinab in den Kelpwald und lauern dort auf Fisch. Die Slynge ist übrigens keine Harpune im eigentlichen Sinn, sondern ein Dreizack mit Gummischlaufe mit der man mit Übung eine Reichweite von Knapp 2 Metern hat.
Ich wundere mich einfach und belasse es dabei. Deine Zweifel an meinen Aussagen belasse ich dir auch - warum ich hier übertreiben sollte, bzw. Falschaussagen zu meiner Technik bei der Fotografie machen sollte, ich wüsste keinen Grund..... aber vielleicht kennst du mich besser als ich mich selbst
Auf deine Frage nach den egoistischen Gründen: Ich besitze und betreibe eine Tauchbasis in Norwegen und lebende Fische bringen mir mehr Geld als tote. Zudem werden besonders die "zahmen" Fische erlegt mit denen meine Gäste auf Tuchfühlung gehen können.
Auch als Fotograf ist es nicht gut für mich wenn die Fische scheu oder verschwunden sind..... ich denke das sind Gründe genug.
Gruß Sven