Monster Conger gefangen

  • Werbung:

         

  • respekt an den taucher, der sich mit dem ding angelegt hat. hætte ich mich garantiert nicht getraut.



    Respekt :confused:

    Was muß man da Respekt haben. Er hat ihn ja nicht mit der Hand gefangen, sondern mit der Handharpune.(hawaii slynge)
    Ist sowieso nicht allzuschwer unter Wasser an die Fische ranzukommen und dann mit der Harpune. :mad: Ist so ziemlich das unwaidmänischte und unsportlichste in Bezug auf Fischfang.

  • Respekt :confused:

    Was muß man da Respekt haben. Er hat ihn ja nicht mit der Hand gefangen, sondern mit der Handharpune.(hawaii slynge)
    Ist sowieso nicht allzuschwer unter Wasser an die Fische ranzukommen und dann mit der Harpune. :mad: Ist so ziemlich das unwaidmänischte und unsportlichste in Bezug auf Fischfang.



    Entschuldige das ich das so feststellen muss aber du hast Null Ahnung wie deine Aussage zeigt! Als Freitaucher (=Fridykker) Fisch zu erbeuten ist zweifellos eine weitaus "sportlichere" Art als die Angelei. Gleiches gilt für das Gerätetauchen, denn "mal eben an die Fische rankommen" is nich. Ich bin Unterwasserfotograf und weiß wovon ich rede! Ich muss selbt mit offenem Gerät oft mehere Minuten die Luft anhalten um Fischfotos von "Fluchtfischen" (also fast allen Spezies) zu bekommen, beim Ausatmen sind die nämlich ganz schnell weg.
    Wenn ein Angeler einem Taucher der in Norwegen bei 5-8°C ohne Atemgerät auf bis zu 20-30 Meter taucht um Fisch zu harpunieren die "Sportlichkeit" absprechen will, kann ich dir nur empfehlen Gleiches zu probieren und dich dann nochmal hier zu melden!

    Ich bin übrigens aus ganz egoistischen Gründen gegen die Unterwasserjagd..... aber trotzdem respektiere ich die äußerst beachtlichen Leistungen vieler norw. Fridykker!

    Gruß Sven

  • Entschuldige das ich das so feststellen muss aber du hast Null Ahnung wie deine Aussage zeigt! - - - -



    Das mag aus deiner Sicht vielleicht so sein. Ist es aber nicht.

    Zitat

    Als Freitaucher (=Fridykker) Fisch zu erbeuten ist zweifellos eine weitaus "sportlichere" Art als die Angelei


    Wenn man die "enorme" :biglaugh: körperliche "Anstrengung" des Tauchers dabei betrachtet, hast du recht. Das wars dann aber auch schon mit der Sportlichkeit.
    Ein Stierkampf ist für den Torero auch recht sportlich, für den Stier eher nicht.

    Zitat

    Gleiches gilt für das Gerätetauchen, denn "mal eben an die Fische rankommen" is nich. Ich bin Unterwasserfotograf und weiß wovon ich rede!


    Offensichtlich nicht. Auch ich weiß von was ich rede.

    Zitat

    Ich muss selbt mit offenem Gerät oft mehere Minuten die Luft anhalten


    Das streite ich dir mal, ohne weiteren Kommentar, ganz einfach ab.

    Zitat

    Wenn ein Angeler einem Taucher der in Norwegen bei 5-8°C ohne Atemgerät auf bis zu 20-30 Meter taucht um Fisch zu harpunieren die "Sportlichkeit" absprechen will, kann ich dir nur empfehlen Gleiches zu probieren und dich dann nochmal hier zu melden!


    Ich verweise einfach mal auf den Link von Vaghals, ein posting über deinem.
    Freitauchen sieht auf alle Fälle anders aus.
    Im übrigen ist im Start-Posting von Hoddel, bzw. im Bericht von Aftenposten, von einer Tiefe zwischen 2,5 und 3m die Rede.


    Zitat

    Ich bin übrigens aus ganz egoistischen Gründen gegen die Unterwasserjagd..... aber trotzdem respektiere ich die äußerst beachtlichen Leistungen vieler norw. Fridykker!


    So hat halt jeder seine Einstellung zur Unterwasserjagd. Die "egoistischen" Gründe würde ich allerdings schon gerne kennen.

  • Eine Frage an die Norweger.


    Warum wird solch ein Congeraal-gefangen ( getötet ) ? Gibt es eine Verwertbarkeit dafür ? Ich dachte bisher immer die Fische seien nicht geniessbar ?


    Es ist wirklich reines INteresse, ich möchte selber auch mal einen Congertour mitmachen ( wird in GB angeboten ) , daher würde es mich interissieren.

  • Eine Frage an die Norweger.

    Warum wird solch ein Congeraal-gefangen ( getötet ) ? Gibt es eine Verwertbarkeit dafür ? Ich dachte bisher immer die Fische seien nicht geniessbar ?

    Es ist wirklich reines INteresse, ich möchte selber auch mal einen Congertour mitmachen ( wird in GB angeboten ) , daher würde es mich interissieren.



    Ich bin zwar kein Norweger, aber ich antworte dir mal zum kulinarischen Genuß.

    Es ist halt wie mit allem. Die einen sagen daß er vorzüglich schmeckt, die anderen würden ihn nicht mal der Katze geben.

    Tatsache ist, daß der Conger im Gegensatz zum Aal sehr viele Gräten hat. Das Fleisch ist fest und saftig und eignet sich vorzüglich zum schmoren oder für Eintöpfe.
    Manche sagen der Geschmack ist eher fade, andere sagen es ist von excellentem Geschmack.
    Ich selber habe ihn noch nicht probiert.

    Eines solltest du aber beachten, falls du nach Rezepten suchst.
    Der Conger wird auch als Meeraal bezeichnet. Als Meeraal ist aber auch der enthäutete Dornhai im Handel. Zwei grundverschiedene Fischarten und wichtig bei den Rezepten. ;)

    Fazit: Man muß ihn schlichtweg selber probieren um den Geschmack beurteilen zu können. Ihn aber nur des Drills wegen zu fangen halte ich persönlich für verwerflich, zumal die großen und größten Exemplare vermutlich tatsächlich nicht schmecken werden.
    Ein releasen kommt aus bekannten Gründen nicht in Frage obwohl man immer wieder hört das es gemacht wird.

    Gute Conger-Reviere sind übrigens auch die Kanalinseln.

  • Die Biester sollen ja bis 3 Meter und 100Kg werden und mit den Zähnen
    kann man sich rasieren so scharf sollen sie sein.


    Gruß Rudi

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

  • Ich hatte mal einen Kleinen Conger in der Metro gekauft,ca70cm .:baby:


    Dann heiß geräuchert.Das Fleisch war leicht Mehliger Konsistens und der Geschmack


    war dem eines Aals überhaupt nicht vergleichbar.Schade eigendlich,aber


    wie immer Geschmackssache.;)


    Bei mir kommt Conger jedenfalls nicht wieder auf den Tisch.:happy::baby:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!