1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Bin ich ein Lügner

• Gast-KdA
  • 5. Juli 2009 um 18:08

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 11. Juli 2009 um 17:37
    Zitat von Lengalenga

Mal an die Guides.

Wusstet Ihr nicht was Ihr euch antut?

ganz ehrlich? nein. ich wusste nicht, dass es leute gibt, die erst alles toll finden und hinterher beim reiseveranstalter klagen, dass alles totale scheisse war und sie ihr geld wiederhaben wollen. zumindest im alten naf sind davon sogar welche aktiv.

Zitat

Ich habe selbst schon Gruppen in Norwegen betreut, und mal ganz ehrlich, man hat fast immer einige wenige Vollpfosten dabei, aber sowas weiss man.

man weiss das? woher? wer ist ueberhaupt "man"?

Zitat

Wer mit sowas nicht umgehen kann, der sollte sich schnellstens aus dem Dienstleistungsgewerbe verabschieden.

hab ich ja auch. was meiner lebensqualitæt in herausragendem masse zutræglich war, nicht zuletzt finanziell. denn sonderlich eintræglich ist das geschæft mit dem angeltourismus nicht, speziell wenn man das in relation zu den damit verbundenen muehen sieht.

ich kønnte hier anekdoten von nur einem halben jahr erzæhlen, die ihr schlicht gar nicht glauben wuerdet, und das wære noch harmlos im vergleich zu dem, was andere hier berichten kønnten.

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.854
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 11. Juli 2009 um 20:22

Hein, mach doch mal einen neuen Thread auf und berichte doch einfach mal aus der Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einem oftmals die Fussnägel aufrollen lässt.

Da könnten dann auch andere Guides noch etwas beisteuern.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 11. Juli 2009 um 22:04

du wirst lachen, ich hab ueber sowas schon mal nachgedacht. man kønnte darueber direkt ein buch schreiben. das problem ist nur, dass sich der potenzielle kæufer in der sichtweise des guides nicht gerne wiedererkennen wollen wuerde...

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    172
    • 11. Juli 2009 um 22:25

Lernen könnten wir aber vermutlich daraus... sofern man das möchte. :biglaugh:

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

• wikinger
    nordlys
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    4. Juli 1953 (72)
    • 11. Juli 2009 um 22:29
    Zitat von Alexander Perte

ich kønnte hier anekdoten von nur einem halben jahr erzæhlen, die ihr schlicht gar nicht glauben wuerdet, und das wære noch harmlos im vergleich zu dem, was andere hier berichten kønnten.

...na, da denn 'mal los...würde mich sehr interessieren, welchen tiefgründigen Erfahrungsschatz du in diesem Langzeitfeldversuch gehoben hast...:rolleyes:

• Gast-KdA
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 22:45
    Zitat von Norge-Friedel

Lernen könnten wir aber vermutlich daraus... sofern man das möchte. :biglaugh:

Du hast erkannt was ich sagen wollte:hot:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 12. Juli 2009 um 01:09

mal zur gesamtproblematik - und nicht als " guide " ( doofer begriff ) sondern aus meinem verstaendnis der dinge - servicemann einer anlage.

es gibt eine ganz grosse zahl gaeste - die zuhoeren, lernen und verstehen wollen, die die arbeit zwischen gast und servicemann als partnerschaft ansehen.....die machen das leben angenehm und den job wirklich als eine art " gerneleistung ".

aber nun kommts, wenn einer fragt, warum es " kitzlichkeiten " gibt - der job artet in der hochsaison ganz schnell aus - zum 24h fulltimejob, ohne dass ein arbeitsgeber dass kompenzieren koennte - es sei den, die kosten der gaeste wuerde das bringen - sprich, immense preiserhoehungen staenden ins haus.

ich schriebs schon mal, der letze kommt mitternacht rein, der erste faehrt 04:00 Uhr raus, jeder erwartet sofort sprit, jegliche kleine reperatur ( so noetig ) am boot - und ein dabei staendiges lachendes gesicht - 7 tage die woche. alles " inklusive ". und selbstredend hat de gesamte zeit das servicetelefon erreichbar zu sein....sprich 20h am tage - von einer person....fuer null extra kosten bitte, sonst ist das ja wucher....

( ich hatte schon leuts, die kloppten halb sechse bei mir an die tuer und waren entgeistert - als ich fragte - ob sie ein " bisserl bekloppt waeren..." - man fragte im dicksten sturm und auslaufverbot nach - obs nun gehen wuerde....bei selbem wind wie am vorabend -vornacht- selbst fuer den letzten an den baeumen und den wellenkaemen ablesbar )

beispeil gefaellig : ankommen am flughafen bergen : 23.45 Uhr - 23: 58 Uhr am fahrzeug der anlage stehen - und anrufen beim vermieter, wo der fahrer sei.....wir reden also um 8min wartezeit - die schon zu nervoesitaet fuehren, mitten in der nacht - weil man ausgeht, der fahrer kommt ja aus dem bette....jaa nee , is klar....

und abfliegen tut man so, dass die abfahrt in der anlage um 01.00 Uhr liege - um gegen 05:30 Uhr am flughafen zu sein - preis bitte " mach uns mal nen guten preis "....aber am nachmittag mag man erst das boot uebergeben .......und die anderen gaeste verlangen dann 8h nichts, wenn man um achte in der anlage ist - und vielleicht muede - was ein verbrechen...pennende serviceleute - steinigt sie.

und bevor einer was zu maulen hat - das ganze ohne vorangabe bei der buchung, sondern als kleine " ueberraschung ".....

und wer jetzt nicht merkt - hier beisst sich was, wer nun noch meint - die serviceleute sind alles trottel, faule saecke, die den ganzen tag angeln und sich das auch noch bezahlen lassen - der darf gerne mit mir eine saison tauschen - und ich nehme mal meinen schatz an selbstverstaendlichkeiten zusammen - und komme als gast.....und ich verspreche jedem , der das risiko wagt - du wirst nicht mal mehr wissen, wie angel geschrieben wird, aber alle arten des perfekten mordens kennen....

anmerkung am rande - ich verzichte derzeit auf jede guidingtour, da ich fuer einen meinen anspruechen genuegenden service genug zeit investieren muss, und keine zeit habe - mich auf dem wasser rumzutreiben....selbst meine privaten ausfluege am spaeten abend finden nur in sichtweite der anlage statt - und das nicht nur, weil ich fuer mich dort genuegend fisch finde - sondern mein ( privates ) boot als " schaeferhund " fuer nachtschwaermer dient. ich weiss warum ich mir nun ein schweres marinehorn aufbaue, schont meinen tank....abtuten wie auf nem kutter......albern - aber es geht manchmal nicht anders - leider. ( wenn ich an nem 21 fuss boot navigationslicht anmache - kann ich 16ft boote mit nur ankerlicht eintreiben . und jeder wundert sich, wenns dann mal ungehalten wird.....- ja; es wird bei der bootseinweisung ausdruecklich darauf hingewiesen - wir reden also ueber elementare sicherheitsverstoesse . nicht ueber " nicklichkieten " - und genau hier kommt auch der plotter ins spiel...was nuetzt das ding wenn er die kueste von neufundland anzeigt ????? )

ich diskutiere da lieber am ende mit gaesten um tankfuellungen, die angeblich um 32 liter daneben liegen.....jaaa, nee - is klar - wir sind alles gauner und deppen.

nochmals, ganz klar - ich mag den service, ich freue mich an gaesten die am ende sagen " war ne tolle serviceleistung bei euch - danke dafuer " ( ohne das sie ne buddel schnaps dalassen - die will eh keiner mehr ) - aber es nervt, wenn leute meinen dir , statt der hand zu nehmen - das schultergelenk ausreissen.....fuer lau.

und ganz ehrlich, was hein da anregt - das serviceleute und guides mal aus dem " naehkaestchen " plaudern, dass wuerde so manchem die schamroete ins gesicht treiben - es gibt gaeste die mich nach solchen aktionen ( anderer gaeste ) fragen ..." wie machst du dass, wie bleibst du so ruhig - dem haette ich gerade aufs m........ geh......"

man laechelt und entgegnet " alles gewoehnung "

und auf die - mit verlaub " saudumme " frage _ habt ihr das nicht gewusst - hier die antwort - doch - aber so wie gaeste als selbstverstaendlich service erwarten - erwarten wir serviceleute selbstverstaendlich ruecksicht darauf - dass wir auch " nur menschen " sind - die stets und staendig ansprechbar sind - aber bitte wie man es selbst als gast erwartet - hoefflich und fragend - nicht rechthaberisch fordernd.

und auch nochmals, der allergroesste teil der gaeste - der tut genau dass - und genau dass, die gebende hilfestellung fuer einen guten urlaub von gaesten . macht so sauspass an dem job.......nur die anderen, die koennen mal " die nerven blankliegen lassen " - wie gesagt - wir sind nur menschen.....nicht mehr, nicht weniger....

und wenn mir jetzt einer als antwortet - ich jammer rum, der versteht von service weniger als der saegfisch vom hobeln....oder ist der heiilige petrus selber....aber deren gibts ja viele....

( mich regt gerade die entwicklung auf, die dieser thread nimmt.......der faule sack von servicenigger, der nur bloede qautscht.......den gibts genausowenig wie nur dusselige , alles zerstoerende gaeste die liebe ,lange saison....und so wie dem gast manchmal der kragen platzt, so platzt er mal dem servicemann....aber der " darf " das ja nicht - ich rege an serviceroboter anzuschaffen...ewig grinsende 48h arbeitende maschinen mit solarzellen - wegen der ksoten...)

und nun - knueppel frei auf die subjektive meinung eines der auch heute am sonntag wieder 10h fuer tankservice, bootservice, einweisung und hundert fragen nach dem fischen da sein wird......oder weils "ard" in ner internationalen anlage nicht auf receiverplatz 1 ist ...und dabei seinen driten rolls royes kauft....weil er ganz klar die gaeste um den sprit bescheisst ( hoffentlich merkt der toll nie, wieviel autos ich schon habe - bei dem job - ich muesste dumme fragen beantworten...und naechste woche kaufe ich von den spesen dnb nor)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 12. Juli 2009 um 01:43

das war erfrischend zu lesen sven! ich wünsch dir noch viel spass im gewerbe und begebe mich mit hein auf die zuschauer-/anekdotenerzählerbank. aber schreiben werd ich nix, wer die anekdoten haben will muss mich schon persönlich kennen lernen ...

@ hein: ich habs natürlich gewusst, aber ich kann auch einen job der für mich nicht erfüllend ist ordentlich ausführen solange ich keine andere perspektiven habe. da diese jetzt in sicht sind (ich bekomm jetzt wirklich fürs angeln bezahlt. wie viele kennst du, die dafür bezahlt werden in alta lachs zu fischen? ;)) hab ich mit massentourismus fertig.

Hilsen fra Tromsø!

• Lengalenga
    Graue Eminenz
    Reaktionen
    27
    • 12. Juli 2009 um 08:54

Sven am Ende relativierst Du, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat

jeder erwartet sofort sprit, jegliche kleine reperatur ( so noetig ) am boot - und ein dabei staendiges lachendes gesicht - 7 tage die woche. alles " inklusive ". und selbstredend hat de gesamte zeit das servicetelefon erreichbar zu sein....sprich 20h am tage - von einer person....fuer null extra kosten bitte, sonst ist das ja wucher....

Gruss
    Achim

Die graue Eminenz im Hintergrund.:cool:

• tauchprojekt.de
    60 feet under ;-)
    • 12. Juli 2009 um 09:18

Hier kotzen sich ja alle die in Angelcamps arbeiten/gearbeitet haben mal so richtig aus :biglaugh: Fazit für mich ist eigentlich nur das ich/wir hier anscheinend richtig Glück haben mit der Kombination Tauchen, Angeln, Abenteuer und tunlichst die Finger vom Massenangeltourimus lassen sollten (was eh nie geplant war, die Margen sind viel zu niedrig).

Ich mache das ganze ja erst einige Jahre und teilweise stark saisonal, aber da ist mir ja einiges erspart geblieben merke ich..... ich glaube wenn jemand bei mir um halb sechs bei Sturm an die Tür klopft wäre auch Schluss mit lustig.
    Unsere Angelgäste sind eigentlich durchweg nett, offen für Hinweise und ziemlich selbstständig..... ALLERDINGS haben wir hier mit Sicherheit auch ein erfahreneres und entspannteres Publikum als man es in Camps im Schnitt findet. Manchmal ergeben sich bei einem Grillabend auch Gespräche über das was man schon so bei den Norwegenurlauben erlebt hat und nicht selten lautet das Fazit "Nie wieder Angelcamp".

Nun sind wir ja aber schon ein ganzes Stück weg vom Ursprungsthema und Klaus, der ja eigentlich auch nicht in der Rubrik "Massentourismus" arbeitet.
    Ich habe ein wenig das Gefühl das die Vermietung hier "nebenbei" laufen soll und somit natürlich jede zusätzliche Arbeit Freizeit kostet = Ärger verursacht - so kann man das aber nicht sehen denke ich, als Vermieter lade ich mir halt einen Zweitjob auf.
    Was tun? Wenn ich es mir erlauben kann die zusätzlichen Leistungen (wenn man das denn tatsächlich als Zusatzleistung ansehen will) bezahlen lassen und/oder jenen die es gewagt haben an dem Gerät Knöpfchen zu drücken zukünftiges "Hausverbot" erteilen...... das wird sich dann vielleicht rumsprechen und die Unholde, Ausprobierer, Ketzer und Besserwisser künftig fern halten (jedoch vielleicht auch zu deutlichen Lücken im Buchungskalender führen ;)).

Einen schönen und entspannten Sonntag :wave:
    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16