Beiträge von Olibieni

Julegave

Ist eigentlich ein interessanter Gedanke, dass evtl. die Stellen, an denen die Fischreste reingeworfen werden "heiße Stellen" sein könnten.
    Da sie häufig in unmittelbarer Nähe der Steganlagen sind, hab ich dem bisher wirklich keinen großen Gedanken gewidmet.
    Werde es dieses Jahr aber mal versuchen, da die Fischreste doch sicherlich auch den einen oder anderen Räuber anziehen.
    Versuch macht auf jeden Fall klug.

Am Steg war auf jeden Fall zu beobachten, dass wenn sehr "umsichtige" Angelkollegen die Fischreste einfach vom Steg geworfen haben
    deutlich mehr Betrieb (zumindest an Lippfischen etc.) um die Stelle für ein paar Tage zu verzeichnen war.

Angefüttert habe ich bisher beim Plattfischangeln, in dem ich ein paar ungepulte Reker vorab ins Wasser geschmissen habe.
    Hat natürlich ausser Platten auch die Lippfische angelockt.

Ich meine in einem Buch mal was gelesen zu haben, dass Fischstückchen in einer Art Zwiebelnetz hinter einem Boot hergezogen
    Makrelen anlocken soll. Evtl. war das sogar ein Beitrag von Micha (Mantafahrer), bin mir aber nicht mehr sicher und müßte jetzt
    Lektürewälzen anfangen.
    Ob´s auch auf andere Fische funktioniert ???:)

Schönen Aend
    Oli

Aus meiner Sicht kommt auch noch eine andere Facette ins Spiel, welche mich auch recht nachdenklich macht:

in unserem Verein mußte die Anzahl der terminlich angesetzten Arbeitsdienste reduziert werden, da z.T. allein die
    Vorstandschaft zu den Terminen erschien. Sonst kam kein weiteres aktives Mitglied.
    Beim Angeln trifft man die Leute dann schon und bekommt als Vorstandsmitglied dann auch schnell mal den Hinweis,
    der Besatz könnte besser sein, der und der Steg ist kaputt, der Uferweg müßte mal wieder gemäht werden...
    An Hinweisen mangelt es auf jeden Fall nicht! :(

Es gibt leider (trotz Entgelt für nicht geleistete Arbeitsstunden) immer mehr und zu viele Angel"kollegen" die nach dem Motto
    "Vollkasko-Angeln" handeln: angeln gehe ich schon und fangen will ich auch, aber die Arbeit drumrum machen andere!

Schade drum, da in der Gemeinschaft vieles einfacher und schneller von der Hand geht. Ein schönes Gewässer
    mit tollem Besatz will ja auch erstmal erarbeitet sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen trotzdem für 2016 (egal ob im Süß- oder Salzwasser) ein dickes PETRI!
    Oli

Danke Manta für's einstellen.
    Absolut beeindruckende Aufnahmen der Naturgewalten. Besonders beeindruckend,
    wenn die Sonne dem Ganzen noch ein spektakuläres Licht verleiht!!! :baby:

Wünsch allen bei diesen Eindrücken ein gesundes neues Jahr 2016, auf dass der
    Norge-Trip in ruhigem Fahrwasser verläuft.
    Oli

Hallo Patrick,

beim Umspulen mit dem Akkuschrauber fand ich aber, dass die Schnur nicht sauber und rund
    abspulbar war, da es immer wieder leicht ruckelte. Am (un)runden Lauf des Schraubers lag es
    definitiv nicht und die die aufnehmende Spule war kantenfrei.
    Kann leider nicht beurteilen, ob's im Echtbetrieb auch so gelaufen wäre.

Hab trotzdem interessante Infos durch meine Fragestellung erhalten.

Grüsse
    Oli

Hab mich vorher mal dran gemacht mit Akkuschrauber und leerer Spule die Schnur auf meiner Avet bis zum Auftreten des "Wellenbildes" abzuspulen (siehe Bild).
    War bei ca. 100-120 Meter dann der Fall.

Weil mir das Bild so nicht zugesagt hat, habe ich dann die ganze Spule leergemacht und die Wellenwicklung war bis auf den Spulenkern.
    Mit Hilfe von Frauchen und nem Lederhandschuh habe ich die Schnur dann neu und straff aufgespult.
    Jetzt sieht die Sache wieder prima aus.

Da die Avet kein technisches Problem hat(te), kann´s in dem Fall nur an einer "durchwachsenen" Aufspulqualität des Händlers liegen.
    Interessanterweise waren die oberen Schichten bei beiden Spulen aber "normal" bespult.
    In dem Fall überlege ich mir, ob ich diesen Händler nochmals bemühe, wenn ich die Schnüre neu oder ersatzmäßig bespulen muss.
    Möchte allerdings dazu erwähnen, dass es nicht 70Grad Nord war, da sind meine Erfahrungen bisher bestens!!!

Wenn man seine Ausrüstung in den Händen hält, könnte es schon wieder losgehen. Dauert aber leider noch ein paar Monate.#zwinker2*
    Schönen Sonntag und danke noch an Alle für die Tips.
    Oli

Heilbuttteacher, danke für den Tip. Sollte es nochmals vorkommen, versuch ich da mit dem Monounterfüttern.
    Hab da noch genügend vom Süßwasserangeln.
    Hoffe allerdings drauf, dass ich nicht noch an ner weiteren Rolle das Bild auftritt.

Wenn´s am WE evtl. reicht versuch ich mal von der Avet soweit abzuspulen, bis das Bild auch hier als Foto
    eingestellt werden kann.

Frage noch zur Unterfütterung: bietet sich hier "dünnere" Mono so mit 0,25-0,35 mm eher an als eine mit 0,50?

@Palo: von der Multi kann ich Dir aktuell leider kein Bild liefern, da ich im Sommer versäumt habe auch davon eins zu machen.
    Werde im nächsten Sommer aber beim Ersteinsatz definitiv beim komplett ablassen eines machen.

Das aktuelle Bild habe ich auch nur, weil ich die Schnur von der Sargus sowieso tauschen wollte (Rolf, deswegen durfte sie tatsächlich in die Tonne :biglaugh:),
    da die von mir gefischten Meter angefangen haben von der Nutzung leicht auszufransen.
    Bei der Rolle stimmt die Verlegung schon, da ja die von mir genutzten 30-50 Meter gut und gleichmäßig aufgespult waren.
    Schade dass ich davon kein Bild gemacht habe, aber da wußte ich ja noch nicht was drunter vorkommt.

Hallo Rolf,

danke für die fixe Antwort, die meine Vermutung bestätigt. Hab die Schnur bereits in die Tonne geworfen und
    als Alternative jetzt die Daiwa Tournament 8 Braid selber drauf gespult. Hoffe mit der richtigen Straffheit.

Ärgerlich für mich ist nur, dass ich das Gleiche bei meiner Avet mit ca. 450 Meter Schnur drauf habe (und das vom "Profi").
    Hab bisher noch keine Multi selber bespult und trau´s mir so auf die Schnelle auch nicht zu.
    Schade um die Schnur.
    Was gäb´s hier evtl. für nen Lösungsansatz ausser auch komplett runter und von einem anderen Händler ne neue Schnur drauf machen lassen?
    Nächstes Jahr im Fjord nur mit Blei mal die komplette Ladung runterlaufen lassen und neu kurbeln? Da ächze ich ja jetzt schon :biglaugh:.

Mal ne Frage an die Experten unter Euch und hoffe mir kann da einer weiterhelfen:

Habe auf meiner Sargus (3000er) gestern die Schnur selber gewechselt, dabei ergab sich irgendwann das als Bild beigefügte Wellenmuster.
    Die ursprüngliche Schnur (ich meine eine PowerPro, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) hat mir der Angelhändler draufgespult.
    Das Schnurbild mit den Wellen ergab sich nachdem so ca. 1/3 der Schnur runter war und da ich mit der Rute in Norwegen
    eher flach geangelt habe (30-max. 50 Meter) kam das so nie zum Vorschein.
    Unterfüttert wurde die Hauptschnur nicht, ist aber auch beim Drill besserer Fische nicht auf der Spule durchgedreht.

Wurde die Schnur damals beim Neubespulen zu "weich" aufgespult oder hab ich im Handling was falsch gemacht, aber wie gesagt hatte
    ich die Rolle nur im Kurzdistanzeinsatz?

Das gleiche Bild hab ich übrigens auf meiner Avet-Multi auch nach ca. 150 Metern. Bei der Schnur handelt es sich definitiv um die gelbe PowerPro
    und wurde ebenfalls vom Händler aufgespult (hier hab ich leider kein Bild im Sommer davon gemacht).
    Muss die Schnur hier komplett runter?

Grüße Oli

Mondaufgang (nicht Sonne :biglaugh:) dieses Jahr am Hardangerfjord am 01.07. um 22.47 Uhr.
    War ein geniales Schauspiel bei nahezu wolkenlosem Himmel, geknipst von unserer Terrasse.
    Ist ein Anfängerfoto, da ich mir die Canon erst kurz vor dem Urlaub gekauft hatte und noch
    kein besseres Tele hatte um das Ganze noch näher ranzuholen.

Schönen Abend
    Oli