Grund für Schnurbild auf der Rolle?

Julegave

• Mal ne Frage an die Experten unter Euch und hoffe mir kann da einer weiterhelfen:

Habe auf meiner Sargus (3000er) gestern die Schnur selber gewechselt, dabei ergab sich irgendwann das als Bild beigefügte Wellenmuster.
    Die ursprüngliche Schnur (ich meine eine PowerPro, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) hat mir der Angelhändler draufgespult.
    Das Schnurbild mit den Wellen ergab sich nachdem so ca. 1/3 der Schnur runter war und da ich mit der Rute in Norwegen
    eher flach geangelt habe (30-max. 50 Meter) kam das so nie zum Vorschein.
    Unterfüttert wurde die Hauptschnur nicht, ist aber auch beim Drill besserer Fische nicht auf der Spule durchgedreht.

Wurde die Schnur damals beim Neubespulen zu "weich" aufgespult oder hab ich im Handling was falsch gemacht, aber wie gesagt hatte
    ich die Rolle nur im Kurzdistanzeinsatz?

Das gleiche Bild hab ich übrigens auf meiner Avet-Multi auch nach ca. 150 Metern. Bei der Schnur handelt es sich definitiv um die gelbe PowerPro
    und wurde ebenfalls vom Händler aufgespult (hier hab ich leider kein Bild im Sommer davon gemacht).
    Muss die Schnur hier komplett runter?

Grüße Oli

• Hallo Rolf,

danke für die fixe Antwort, die meine Vermutung bestätigt. Hab die Schnur bereits in die Tonne geworfen und
    als Alternative jetzt die Daiwa Tournament 8 Braid selber drauf gespult. Hoffe mit der richtigen Straffheit.

Ärgerlich für mich ist nur, dass ich das Gleiche bei meiner Avet mit ca. 450 Meter Schnur drauf habe (und das vom "Profi").
    Hab bisher noch keine Multi selber bespult und trau´s mir so auf die Schnelle auch nicht zu.
    Schade um die Schnur.
    Was gäb´s hier evtl. für nen Lösungsansatz ausser auch komplett runter und von einem anderen Händler ne neue Schnur drauf machen lassen?
    Nächstes Jahr im Fjord nur mit Blei mal die komplette Ladung runterlaufen lassen und neu kurbeln? Da ächze ich ja jetzt schon :biglaugh:.

• Zu weich aufgespullt Oli. Da du ja damit danach den einen oder anderen Fisch gefangen hast wird beim aufrollen der Schnur starker Zug erzeugt und die Schnur übt Druck auf die weich aufgespullte Schnur darunter und drückt sie auf der Spulle leicht nach oben.Anders kann ich das nicht erklären.Ich hatte früher das Gleiche Problem.
    Beim nächsten Mal Norge eine richtig tiefe Stelle aussuchen,ordentlich Gewicht ran (Bei mir waren 300gr) und runter damit bis die Spulle fast leer ist und dann wieder ein kurbeln das Ganze.
    Gerade gelesen ,Bringt zwar nicht unbedingt Spaß das ganze Hochkurbeln der Schnur,spart aber echt Geld

• also für mich sieht das aus als wenn die Rollen nicht sauberaufspult ,das heißt das da irgenwo etwas nicht in Ordnung ist.
    Die wellenform ziegt ein sich wiederholendes Muster auf,also wird die schnur so verlegt.
    Kann es sein das der Ganze Rotor ( Halter vom Schnurfangbügel ) sich verwindet ?
    Und du sagst du hast die gleiche Wellenform auf der Multi ?
    Hört sich echt komisch an.
    Kannst du auch mal davon bitte ein Bild machen ? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
    Palo

• Wo es hier gerade um Schnur ablassen und wieder raufkurbeln geht, hätt ich ne Frage am Rande.
    Nach meinem Norwegenurlaub zieh ich die Schnur von allen! während des Urlaubs in Gebrauch genommenen Rollen zweimal durchs Planschbecken.
    Bin immer davon ausgegangen, dass Salzwasser durch die Kristalle der Schnur schadet.
    Und jedes Jahr bei 9 Rollen neue Schnur aufspulen ist mir ehrlich gesagt doch zu preisintensiv.
    Ist die Mühe die ich mir mache gar nicht nötig?

• @Palo: von der Multi kann ich Dir aktuell leider kein Bild liefern, da ich im Sommer versäumt habe auch davon eins zu machen.
    Werde im nächsten Sommer aber beim Ersteinsatz definitiv beim komplett ablassen eines machen.

Das aktuelle Bild habe ich auch nur, weil ich die Schnur von der Sargus sowieso tauschen wollte (Rolf, deswegen durfte sie tatsächlich in die Tonne :biglaugh:),
    da die von mir gefischten Meter angefangen haben von der Nutzung leicht auszufransen.
    Bei der Rolle stimmt die Verlegung schon, da ja die von mir genutzten 30-50 Meter gut und gleichmäßig aufgespult waren.
    Schade dass ich davon kein Bild gemacht habe, aber da wußte ich ja noch nicht was drunter vorkommt.

• Hallo Oli,
    ich hatte so ein Schnurbild auch mal auf einer 4000er Stradicspule. Die Rolle war bespult mit einer 0,17er Fireline und hat fünf Jahre tadellos ihren Dienst beim Spinnfischen versehen. Im sechsten Jahr rutschte auf einmal der ganze Schnurkörper durch. Beim Abspulen ergab sich dann nach ca. 100m auch genau dieses Schnurbild! Zweimal umgespult, etwas monofile Unterschnur (ca. 10-15m) aufgespult und dann, mit dem gebrauchten Schnurende verbunden, wieder aufgespult. Nie wieder Probleme gehabt!

Gruß hbt. :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!