Beiträge von Olibieni

Julegave

Kay, da kann ich Dich sicherlich beruhigen, dass ich den Thread ganz gelesen habe incl. der Frage von Thorsti mit der
    Absicht da etwas Ablenkung reinzubringen.
    Aber ich denke unabhängig vom eigentlichen Thema finde ich, sollte man inhaltlich dabei bleiben, oder wenn gewollt so
    ein hitzigeres Thema dann schließen oder geschlossen halten, bevor es eskaliert.
    Daher denke ist die Rolle eines Mods hier von mir nicht ungerechtfertigt angesprochen worden.
    Und nur zur Klarstellung: die Inhalte sind aus meiner Sicht von den meisten Beteiligten in die politische oder
    zumindest in die empfindlich betroffene Richtung gebracht worden.
    Also sei‘s drum, mir geht‘s um Angelinhalte und der Rest kann sonst wo bleiben…
    In diesem Sinne allen „skitt fiske“ und mehr werd ich dazu nicht schreiben!

Ganz großes Kino Leute und leider als neutraler Betrachter dieses “Austauschs“ mit der Frage, ob da nicht andere Member
    wg. sonstiger Entgleisungen von früher schon gesperrt sein müssten und hier nicht alle Hauptakteure deutlich überreagiert haben!?!?

Aber dass ein Mod diesen Thread noch um seine Urlaubsplanung garniert, naja…
    Dann schließt doch so einen Thread wie einige andere ausgearteten auch, aber so eine Aktion ist daneben.

Na wenn Deine Argumentation sich auf geäußerte Vermutungen stützt und alles andere aus Deiner
    Sicht „Fake News“ (z.B. weil Du nicht selber mit der besagten SG-Leiterin gesprochen hast)
    dann ist jegliches Thema mit Deiner Haltung zu anderen Sichtweisen tot.
    Ich werd mich dann mal wie einige Monate zuvor wieder zurückziehen, um den wissenschaftlichen Experten
    genüsslich als „Themen-Destroyer“ zu beobachten, mach weiter so.

Abschließend noch zu Deiner sonst so peniblen Genauigkeit beim Artikelzerpflücken:
    Deine wissenschaftlich belegbare Obergrenze einer Biberpopulation bist Du noch schuldig!
    Aber die rein wissenschaftliche Quelle sollte auf jeden Fall mindestens auch die Kopfzahl, Geschlechterverteilung,
    Flächenbedarf incl. erforderliche Jungbaum- und Pflanzenbestand in qm enthalten.
    Alles Andere sind doch nur Fake-News :baby:.

Servus!

Axel, nachdem die Empathie nicht Deine Stärke zu sein scheint, Dein „Quellenhunger“ ungestillt zu sein scheint,
    habe ich nach einfachster I-Net-Suche gleich den dritten Link mal für Dich eingestellt, der die These des
    kanadischen Bibers bereits im Jahr 2011 belegt:
    https://www.nd-aktuell.de/arti…ese-biber-gute-biber.html

An der Stelle wäre es für mich dem Thema mehr als neutral gegenüber eingestellten Member für Dich an
    der Zeit sich mit einigen unpassend angegangenen Membern per PN zu entschuldigen, da es hier
    nicht nur haltlose Einwürfe waren.

Mich würde mal Deine belastbare Quelle interessieren, wieviel Biberpopulation unser Land überhaupt
    als Obergrenze bei ungebremster Vermehrung beträgt.
    Hier finde ich z.B. gar nichts…

Peter, wartungsarm kann ich nur unterstreichen, denn für mich ist das auch nur ein
    Gebrauchsgegenstand. Aber ich bin nun wirklich nicht der Experte, aber im Web
    u.a. auch im Forum gibt‘s gute Anleitungen zur Wartung.
    Kann zur Stork nichts sagen, aber mit Avet habe ich als Laie bisher nix falsch
    gemacht und die Taler richtig eingesetzt.

Nimm einen alten Fahrradschlauch und schneid den auf.
    Hab genau den gleichen Rutenhalter für eine „tote Rute“.
    Mit der Gumminunterlage rutscht nix und auch das Boot wird geschont!

mojo, kann Peter nur zustimmen. Habe selber eine MXJ und eine MXJ 2-Gang.
    Lassen sich beide tatsächlich auch für einen Nicht-Feinmechaniker recht einfach
    auseinanderbauen und nach neuer Schmierung und Ölung wieder gut zusammen bauen.
    Planung für 2020 ist die Aufrüstung auf mindestens ein G2-Modell.
    Ist aus meiner Sicht ein gut handelbares Arbeitstier für die NK-Angelei :baby:

Upi: lasst ihr die Filets im Kartoffelsäckchen im Kühlraum, Kühlschrank oder wo abtropfen?

Bei einigen Ausfahrten im Sommer war ich beim verarbeiten über einige Kühlakkus froh,
    um nicht schon teil-vorgegarten Fisch vakuumiert einzufrieren.
    Daher großzügig mit Zewa trocknen und bei den dickeren Filetstücken ein Fliesstück
    kurz vor die Schweißnaht hat sich bei uns bewährt.

Wenn ich mich an das Bild aus der Zeitung richtig erinnere hatte der betreffende Angler
    mit seinem Begleiter Klamotten eines namhaften „Wels-Spezialproduktherstellers“ an.
    Also kann ihm ein gezieltes Angeln unterstellt und durch Experten (siehe Beschlagnahme
    der Ruten) auch nachgewiesen werden.
    Und nochmal, wenn ich so einen Wels gezielt beangle, muss ich in meinem Erfolgshype
    doch nicht sämtliche Medien bemühen, sorry sowas ist doch nur naiv.

Habe jahrelang an einem See geangelt, der in einem großen Naturschutzgebiet liegt
    und der Vogelkundler mit dem Fernglas quasi direkt neben Dir im Morgennebel
    auf der Pirsch lag.
    Dann muss ich mich eben den Gegenheiten anpassen!

Zur Verhältnismäßigkeit wurde schon genug passendes geschrieben und hier bin
    ich auch ganz klar der Meinung, dass in dem Bereich oft über´s Ziel hinaus
    geschossen wird, insbesondere bei Anglern.