Avet G2 SXJ 5,3 oder Stork Harvester 02?

Julegave

  • Moin, ich kenne die Stork nicht habe aber von Problemen gehört aber das hört man ja irgend wie von jeder Rolle und daher würde ich nichts drauf geben aber zur Avet kann ich was sagen, denn ich habe 4 davon und würde mich von keiner trennen. Die Rollen sind ausgereift, wartungsarm und erfüllen meine Wünsche : keine Schnurführung, Schiebebremse. Die neu hinzugekommene Raptor macht einfach Spass. Falsch machen kannst du nichts, da bei den G2 Modellen die Bremskraft erhöht wurde. Peter


    Was verstehst du unter "wartungsarm". Kenne keine Rolle die wartungsarm ist, es sei denn sie liegt in der Vitrine als Souvenir.

  • will dich ja nicht gleich beim ersten Norwegenurlaub in die Pleite stürzen:biglaugh:
    aber gehe schon mal von aus das dich das Norwegenvirus erwischt und du noch öffters nach Norwegen fährst.
    deshalb mein Tip nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir was woran du lange Freude haben wirst.


    ich habe seid Jahren eine SX Raptor die ist eigendlich für alle Angelarten fexibel einsetzbar und braucht vor keinen Fisch der in Norwegen rum schwimmt angst zu haben.
    zum Lengangeln habe ich sie auch schon vergewaltigt:biglaugh:


    Stimmt eindeutig, habe mich auch zur Raptor "hochgearbeitet" und die ersetzt jetzt alle Vorgänger Avets, Da ich aber zu faul zum Umbauen bin werden die "Vorgänger" weiter benutzt. 2 Gänge, die Bremsleistung, einfach nur ein tolles Teil aber leider nicht preiswert. Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • mojo, kann Peter nur zustimmen. Habe selber eine MXJ und eine MXJ 2-Gang.
    Lassen sich beide tatsächlich auch für einen Nicht-Feinmechaniker recht einfach
    auseinanderbauen und nach neuer Schmierung und Ölung wieder gut zusammen bauen.
    Planung für 2020 ist die Aufrüstung auf mindestens ein G2-Modell.
    Ist aus meiner Sicht ein gut handelbares Arbeitstier für die NK-Angelei :baby:

  • Relativ einfach, ich bin nicht zwingend der Basteltyp und öffne eine Rolle nicht nach jedem Einsatz.. Von Multis hatte ich bis Norwegen kein Ahnung also habe ich sie nicht geöffnet ganz im Gegenteil zu einigen meiner Stationären bei denen ich schon nach wenigen Einsätzen störende Geräusche gehört habe. Die erste Avet wurde vom Fachmann nach 5 Jahren zu ersten mal geöffnet ( ich wollte es mir mal zeigen lassen ) und lt. seiner Aussage sah sie aus als wäre sie unbenutzt. Meine WFT Multi kratzte schon nach wenigen Stunden.
    Ob eine Rolle wartungsarm ist, ist doch irgendwie auch eine persönliche Einstellung. Manch einer putzt und pflegt sein Auto zu Tode und wenn eine Rolle ihren Job tut, sie sauber rotiert, die Bremse ruckelfrei und gleichmäßig arbeitet sehe ich keinen Grund ständig dran rum zu basteln.
    Meine Avet ist über 10 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag, brauchte nie ein Ersatzteil und wurde selten geöffnet - das nenne ich wartungsarm !

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Peter, wartungsarm kann ich nur unterstreichen, denn für mich ist das auch nur ein
    Gebrauchsgegenstand. Aber ich bin nun wirklich nicht der Experte, aber im Web
    u.a. auch im Forum gibt‘s gute Anleitungen zur Wartung.
    Kann zur Stork nichts sagen, aber mit Avet habe ich als Laie bisher nix falsch
    gemacht und die Taler richtig eingesetzt.


  • Hi Christian,
    zur "Stork " will ich nicht sagen obwohl ich schon einige auf dem Tisch hatte,denn da ich mit AVET verbandelt bin passt das nicht zu Etikette ;)
    Zur Avet kann ich aber um so mehr sagen .
    Vorneweg ,das mit Heilbut könnte mit einer SXJ schon schwierig werden wobei ich einige kenne die mit einer SX dauerhaft und erfolgreich auf Heilbutt angeln
    Ebenso wird das mit der SXJ in der Tiefe auch nicht wirklich was.
    Eigentlich ist die Aufgabe schon ein Spagat !
    Die SXJ ist eine Rolle die auf eine leichte 20lbs-Rute gehört und mit der man einfach diese Sektor abfischen kann ,wenn man mit der Schnurmege dieser kleinen Rolle auskommt.
    Die Rolle die deinen Ansprüchen am nächsten kommt wäre die MXJ.
    Für Heilbutt ist die Rolle weitgehend ideal und wenn du auch in der Tiefe mit ca 600 Gramm auskommst geht es auch.
    Sicher geht auch je nach dem wie du körperlich ausgestattet bis auch mehr,ich würde dann aber eher zu einer JX raten.
    Mit der macht aber das leite fischen nicht wirklich Spaß.


    Zur Wartungsfreundlichkeit :
    Ich habe mal bei eine Präsentation eine Rolle mit einem 13-Jährigen Mädchen vorgeführt.
    Natürlich habe ich ein wenig geholfen ,aber die Lütte hat das ganz Easy gemacht.War allerdings ne "Standart" .
    Zur Haltbarkeit :
    Die meisten Rolle liegen sich kaputt oder der defekt ist auf einen Nutzungsfehler zurückzuführen.
    Wenn eine Rolle 11 Monate mit einer geschlossenen Bremse im Keller liegt ,braucht man sich nicht zu wundern wenn ein Lager die Grätsche macht!
    Wer meint seine Rolle mit einer Östereicherischen Ofenkurbel ausstatten zu müssen und das ständig enorm hohen Druck auf die Komponenten ausübt ,braucht sich auch nicht zu wundern...
    Meine erste Avet ist Baujahr 2003 ,die hat schon mehr Fisch gesehen wie sich mancher vorstellen kann und das auch von der Fischgröße her.
    Mittlerweile hat sie einen neuen Lagersatz ,mehr nicht und läuft wie am ersten Tag.
    Seit 2009 warte ich Angelrollen gewerblich und in dieser Zeit wurden auch einige beerdigt...nie jedoch eine AVET .


    es wird sich viele Gründe geben sich nicht für eine Avet zu entscheiden,aber das sind meist andere Gründe.
    Eher "MUSTHAVE" oder mann steht eher auf Strenbremse ,wobei sich dieser Grund in absehbarer Zeit auch erübrigt haben wird.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Gruß
    Palo

  • moin ich habe ja gesagt, daß ich mehrere avets habe, auch eine mx aber da die mxl und im Gegensatz zur sx ist die leicht kipplig mit der Rute daher stimme ich palo zu und hätte mich für ein mxj entschieden oder wenn das Geld reicht tatsächlich für die Raptor. Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • moin ich habe ja gesagt, daß ich mehrere avets habe, auch eine mx aber da die mxl und im Gegensatz zur sx ist die leicht kipplig mit der Rute daher stimme ich palo zu und hätte mich für ein mxj entschieden oder wenn das Geld reicht tatsächlich für die Raptor. Peter


    Peter ,die "Raptor" hat eigentlich nichts in Norwegen zu suchen....aber ist eben ein Sorlospaket und man weiß eben nicht wohin wir eventuell mal vertrieben werden ;)
    Ich habe auch eine HXJ,der man das auch nachsagt...ist aber eben auch nen Kran wenn man mal was schweres heben muss...Seeteufel oder so *rolleyes*.


    Normalerweise ist die MXJ als Erstrolle immer die beste Empfehlung ,Kleine Pilker machen schon Spaß ,Gewichte bis über 600 Gramm sind händelbar und es gibt wirklich kaum etwas was sie vor Probleme stellt.
    Nach ober und unten ist immer noch Platz für weiteres.
    Ich selbe habe meistens eine SX6/4 MC im Einsatz...wen es mal keine Baitcaster ist.

    Gruß
    Palo


  • Macht aber Spaß:klatsch:. Das ist wie eine Stella, man braucht sie nicht wirklich, es tun auch andere Rollen viel preiswerter aber man kauft sie trotzdem. Ich habe die sxj Raptor und es ist ein kleines feines Spielzeug und egal was da beißt, die Rolle sollte nicht das Problem sein.
    Jepp die HX/2 Gang habe ich mir auch vor Jahren zugelegt :biglaugh: , bin halt schon älter aber noch nicht alt genug für Elektro. Wenn man da auf die Tiefe geht ist es egal was dran hängt, große Leng zieht man damit hoch wie im Fahrstuhl. Muß mich zwischendurch immer vergewissern ob der Fisch tatsächlich noch dran hängt, als 2 Gang im Tiefen für mich die erste Wahl. Bis 100m deckt nun die Raptor alles ab und Pollak und flach ( Anwerfen in die Drift oder zum Felsen ) nehme ich die Stationäre ( egal ob es geht ich mag keine Baitcaster und werfe nie mit einer Multi )
    In den ersten Jahren war meine mxl für alles verantwortlich, danach fürs Tiefe und sehr Schwere die HX dann viel später eine mxj und nun die sxj Raptor. Da ich ja die HX habe brauchte ich eigentlich keine zweite mx, war eher ein Fehlkauf, ersetzt nun aber die mxl als Zweitrolle. Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!