Kay, Martin ging es eher um die Verhälnismässigkeit.
Und nachdem er jetzt als „Gast XYZ“ geführt wird, haben alle „gewonnen“,
die sich mit kritischeren Themen nicht mehr sachlich auseinandersetzen könne oder wollen.
Schade!
Kay, Martin ging es eher um die Verhälnismässigkeit.
Und nachdem er jetzt als „Gast XYZ“ geführt wird, haben alle „gewonnen“,
die sich mit kritischeren Themen nicht mehr sachlich auseinandersetzen könne oder wollen.
Schade!
Ollibieni, das er nun als Gast geführt wird, war wohl auch seine eigene Entscheidung.
Also keiner wird hier zensiert, es sei denn, er wählt und wünscht selber den Weg.
Ich finde Foren wie dieses hier super geeignet für konstruktive Diskussionen untereinander. Das habe ich selbst im Urlaub gerade untereinander erlebt, dass Freunde untereinander verschiedene Ansichten haben.
Ich glaube keiner hier hätte Scheu, sich sachdienlich mit Martin auseinander zu setzen, aber der jetzige Weg ist sein gewählter Weg.
Ich kann nur alle auffordern, sich sachlich an Themen zu beteiligen. Davon lebt dieses Forum und sichert seinen Fortbestand. Leider vermitteln die letzten Posts, dass jemand, der hier anderer Meinung ist, „eliminiert“ wird, so ist es nicht, und dafür stehe ich hier im Forum mit meiner Anwesenheit ein. Aber ich kann jedem versichern, so denke nicht nur ich, sondern alle, die dem Moderatorenteam angehören.
an das Team, dass ihr das Thema hier rausgelöst habt und auch das es nicht mehr "geschlossen" ist. Ich finde die Diskussion kann wirklich mal geführt werden. Solange alles sachlich bleibt, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.
[...]
Ich glaube zwischen Dorsch- und Seelachsbeständen gibt es einen himmelweiten Unterschied.
Noch! Ich fürchte wir arbeiten gerade daran, dass sich das ändert.
Und ich bin der Meinung, lieber kleine Fische zu entnehmen, nämlich die, die noch nicht im geschlechtsreifem Alter sind, als die, die eine Größe haben, in der sie Millionen von Eiern ablegen können.
[...]
Nach dieser Logik könnte man jegliche Mindestmaße abschaffen und auch den Fang von Glasaalen gut heissen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Diese Diskussion wurde schon oft geführt. Nein, ich glaube das führt auch nicht zum Ziel.
Es fällt mir schon länger auf (hier und auch bei Facebook) das die Fänge immer häufiger nicht zufriedenstellend für die Angler ausfallen. Wer nun seinen Urlaub an der Fischmenge bemisst, der sucht sich dann schon einmal die Hilfe eines "sogenannten" Guides.
Wenn ich dann aber sehe , das der seine Gäste auch bloß über Schwärme von Köhlern fährt, nur um sich die Tuppe mit 35er Köhlern aufzufüllen, habe ich da ein echtes Problem damit. Kann das die Lösung sein? Sobald dann noch Größenordnungen von 30-40 Kilo Fisch ins Spiel kommen, stellt sich mir die Frage nach der Verhältnissmässigkeit.
Es wurde ja schon gesagt, nicht alles was nicht explizit verboten ist, ist auch richtig. Das sehe ich auch so.
Es wird bei anderen Gelegenheiten immer schnell von Waidgerechtigkeit und Respekt vor der Kreatur schwadroniert. Aber wie passt das mit so einem Verhalten zusammen?
Sollten wir uns nicht hinterfragen, ob uns so ein Verhalten nicht zum Totengräber des eigenen Hobbys macht?
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Maßlosigkeit spurlos an den Fischbeständen vorübergeht. Jeden Tag strömen hunderte (oder tausende) Angler nach Norwegen. Wenn da nun jeder in diesen Massen Fisch entnimmt, muss das Ökosystem doch irgendwann kolabieren !?
Ich bin kein Biologe. Falls ich das falsch sehe, möge man mich bitte berichtigen.
Und um nicht falsch verstanden zu werden. Natürlich habe auch ich schon einige von den genannten "Kleinfischen" auf dem Gewissen. Das passiert schonmal das man die Kleinen erwischt. Und viele davon konnten auch nicht mehr zurückgesetzt werden. Der Unterschied ist aber, dass ich dann irgendwann aufhöre und mir eine neue Stelle suche.
Bleibt sachlich!
Ich frage mich wozu mache ich ein Guiding?
Kann da nur für mich sprechen , aber ich möchte die vor Ort besten Techniken mir aneignen , gute Stellentipps bekommen , erfahren woran ich gute Stellen auf eigene Faust erkennen kann und vielleicht noch
ein paar Tipps zur Sicherheit auf See bekommen.
Wenn ich hier lese , dass ein Guide scheinbar gezielt auf Fische der im zugrunde liegenden Bericht gezeigten Größe angelt , kann ich nur zwei Schlüsse ziehen.
1. Es gibt keine einigermaßen verwertbaren Fische mehr , oder 2. der Guide braucht selbst mal ein Guiding
Es ist sicherlich nichts dagegen zu sagen auch mal kleinere Fische zu verwerten und mir eine Pfanne voll Filets von Babyköhlern zu machen , aber die Kisten damit zu füllen verursacht auch bei mir Bauchweh .
Dazu noch mit Unterstützung eines örtl Guides , da muss die Verzweiflung schon groß sein .
In der Mitte oder im Norden Norwegens bekommen solche Gäste schon mal einen Anschiss vom Campbetreiber , mit dem Hinweis dass auch die Gäste in den nächsten Jahren was fangen wollen.
Moin,
versucht doch alle einmal, den Ball flach zu halten und das Prinzip :"Leben und Leben lassen" auf euch wirken zu lassen. Einer mag das so, der andere eben anders.
Ihr könnt natürlich altersstarrsinnig auf eurer eigenen Meinung beharren...
DAS FAENDE ICH AM BESTEN, DENN DANN SEHE ICH, WER DA DEN WENIGSTEN GRIPS HAT.
Bernd
bernd, gebe Dir mit „leben und leben lassen“ grundsätzlich Recht.
Allerdings sollte ein sachlicher Austausch auch von Argumenten möglich sein.
Es ist aber befremdlich, wenn ein Thread geschlossen wird, der noch nicht mal in
Richtung „Entgleisung“ unterwegs war. Hatte gestern Nacht deswegen regen Kontakt mit Kay,
dem es glaube ich auch mit zu verdanken ist, dass wir hier überhaupt wieder schreiben dürfen.
Kay nochmals danke an Dich!!!
Eins steht fest, wir Angler haben eben auch ne vielfältige Ansicht zu unterschiedlichen Themen,
und das muss vom Grundprinzip ja nicht verkehrt sein.
Schönen Abend allen
Grüsse Oli
Zur Aufklärung, zur Richtigstellung und auch um das restliche Modteam aus der Schusslinie zu nehmen:
Heute morgen haben wir uns im Team auf Spurensuche begeben, wie es zum Schließen dieses Trööts kam.
Ich selbst habe gestern Abend Oli noch geschrieben, dass ich die Schließung nicht begrüßt habe und für eine Wiederöffnung stehe.
Nun kam heute morgen heraus, dass ich selbst das Thema versehentlich geschlossen habe.
Derzeit bin ich nur über‘s Handy hier im Forum aktiv und habe wohl versehentlich das Häkchen beim „Thema schließen“ gesetzt.
Also kurzum, keiner der Mods hätte oder wollte das Thema hier schließen. Es war ein Versehen meinerseits.
Hier mal ein Screenshot, genau unter dem Antwortenfeld hat man als Mod ein Kästchen, in dem man das Thema schließen könnte. Und beim Schreiben meines letzten Beitrags am Montag Abend bin ich wohl auf das Kästchen gekommen und der Haken war gesetzt. Und das, obwohl ich ja ganz klar für sachliche Diskussionen hier geworben habe.
Dann frisch zurück zum Ursprungsthema. Es ist wie im richtigen Leben. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es wenig hilfreich, wenn man Betroffene mit Kritik bloßstellt. Das soll keineswegs heißen, dass man Missstände schweigend hinnimmt. Um wirklich etwas zu erreichen, muss 1. der Ton stimmen und 2. die Kritik konstruktiv sein, mindestens aber zum Nachdenken anregen.
Die Hauptschuld im vorliegenden Fall trägt sicher der Guide und da stellt sich mir die Frage, verdient er diese Bezeichnung überhaupt? Vor Jahren hatte ich einen „Unternehmer“ kennengelernt, der mit einem Kleinbus und Anhänger 10-Tages-Touren organisierte. Die jeweils 6 Gäste wurden auf zwei Boote verteilt, wobei er und sein Helfer die Boote fuhren. Um Sprit zu sparen und die Gewinnmarge nicht zu verringern fuhren sie nur Spots im nahen Umkreis an. Obwohl es deutlich ergiebigere Stellen nicht viel weiter entfernt gab, diese Strategie wurde nie geändert. Die letzten beiden Tage wurden dann die Boxen mit Kleinköhlern gefüllt um die Gäste zufrieden- oder zumindest ruhigzustellen. Das sind dann die Guides, die diese Bezeichnung nicht verdienen und die vielen erstklassig arbeitenden Guides unverdient in Verruf bringen.
Roland
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!