Das liegt daran, dass die Banken sagen, "wir müssen mit den Scheinen hantieren, das ist zusätzliche Arbeit". Wird das elektronisch gehandhabt, sind die Gebühren niedriger.
Hoddel

Das liegt daran, dass die Banken sagen, "wir müssen mit den Scheinen hantieren, das ist zusätzliche Arbeit". Wird das elektronisch gehandhabt, sind die Gebühren niedriger.
Hoddel
Die 200NOK Gebühr gibt es schon länger aber nicht in allen Banken. Die Nordea in Farsund hat gar kein Bargeld mehr alles läuft über Automaten.
Wenn ihr Geld Sparen wollt damm bringt das Geld aufs Girokonto und holt es in Norwegen mit der EC Karte wieder ab: 3000 Nok 4,75€ Pauschale Gebühr und ein Kurs von 7,98 , im Juni 2010. Besser geht es glaub ich nicht mehr.
Wenn ihr Geld Sparen wollt damm bringt das Geld aufs Girokonto und holt es in Norwegen mit der EC Karte wieder ab: 3000 Nok 4,75€ Pauschale Gebühr und ein Kurs von 7,98 , im Juni 2010. Besser geht es glaub ich nicht mehr.
Genau das haben ich und viele andere schon mehrmals empfohlen.
Alles anzeigenDas mit den 200Nok pro Umtausch müsste aber ganz neu sein.
Wir haben im Juni für 600€ , 50Nok Gebühren gezahlt.
War bei Fjalersparebanken in Dale.
Unser Hüttengeld usw., habe ich vorher auf einer Sparkasse gewechselt.
Das waren etwa 1600€ ,bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber über 30€ :(Gebühren waren da auch fällig.
Obwohl man Kunde bei der Bank ist.
steinbit
die spaßkasse ist mit eine der schlechtesten beim umtausch.
45 € gebühren und es wird auch weit unter aktuellem kurs getauscht.
wie eben schon so oft gesagt mit karte in norge ist das beste.
antonio
@all
mit der VISA-Card von DKB Cash gibts bares ohne Gebühren weltweit, und wenn die Kohle vorher auf dem Visa Konto gebunkert wird gibts auch noch ein paar Zinsen.
Martin
Hey,,,,
Also wir waren im Juni auf Hitra und dort hing in der Mid- Sparebank in Fillan schon ein Aushang "Umtausch von Euro in Nok =25 € !:(
Zudem waren auch alle EC Automaten wegen Streik nicht in Betrieb :mad:
Der Angestellte der Bank verwies mich auf den Rema -Markt dort könnte ich an Bargelt kommen.
Ich hätte eine Kleinigkeit mit der Visa gekauft und sie könnten mir dann bis 1500 NOK vom Visakonto auszahlen !!! Klappte aber mit der Technik an der Kasse nicht so richtig ?!
Auf meine Frage wo denn der nächste EC Automat sei ,nur Stirnrunzeln und Schulterzucken....sie befinden sich angeblich alle im Streik.
Ein Bekannter sagte mir dann .daß sie im ICA-Markt kurzfristig einen installiert haben.dort hat es dann geklappt ![]()
Wir fahren nun schon 20 Jahre nach Hitra und hatten nie Probleme.
Meist wird alles ,Einkauf,Tanken usw. mit Visa bezahlt und NOK vom EC Automat....aber Streikende EC Automaten hatten wir bislang noch nicht.
Solange wir nicht mit Nuggets und Rentierfellen bezahlen müssen ist ja noch alles zu ertragen:D
Gruss Andreas
es haben nicht die automaten gestreikt sonder die wächter, die für das befüllen eben dieser verantwortlicht sind.
Und was sagen Eure Erfahrungen zum tausch auf der Fähre ![]()
Eigentlich wollten wir auf der Fähre tauschen weil die Banken hier auf dem platten Land die Währung NOK erst über 14 Tage beschaffen müssen und sich diese Zeit ordentlich bezahlen lassen. Ob im Ort wo wir hinfahren überhaupt eine Bank oder ein Automat sind haben wir noch nicht erkundet.
Was sind dazu Eure Ratschläge - ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen ![]()
rudnick
... weil die Banken hier auf dem platten Land die Währung NOK erst über 14 Tage beschaffen müssen und sich diese Zeit ordentlich bezahlen lassen.
rudnick
Was meinst Du damit?
Gebühren?
Fallen weg wenn Du Dir bei Deiner Bank Geldmittel beschaffst. Zumindest handhabt das meine Bank so.
Und noch ergänzend:
Gerade habe ich ein paar Gedanken dazu bei den Südleuten reingesetzt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!