Sehr aufschlussreich. Das sollte einigen zu denken geben.
Schön auch dass man Wolfgang auch noch in dem Film sehen konnte. War sicherlich eine lustige Runde.
Hoddel
Sehr aufschlussreich. Das sollte einigen zu denken geben.
Schön auch dass man Wolfgang auch noch in dem Film sehen konnte. War sicherlich eine lustige Runde.
Hoddel
Hoddel
Ach so, viele Grüße von Wolle.
Thomas
Danke Thomas
Hoddel
Klasse Video,
jetzt habe ich meinen im Frühjahr bei der Firma Schlageter erworbenen Floater auch mal im Wasser im Einsatz gesehen - beruhigt einen schon, dass alles funktioniert. Dank an alle Beteiligten!
Gruß Hans
Interessanter Film. Haben wir doch immerhin gesehen, dass der Schwimmanzug einen über Bord Gegangenen recht gut über Wasser hält und, dass er damit eine seiner Hauptaufgaben (neben dem Kälteschutz) erfüllt. Bleibt aber immer noch die zentrale Frage, wie man denn eine Verunfallten tatsächlich wieder an Bord bekommt. In sofern finde ich es schade, dass man nicht auch gleich noch das Bergen der Testperson (vom Boot aus) getestet hat.
Orti
Bei einem Zweiteiler würde ich eher ohne die Hose rummachen, als wie ohne die Jacke.
Irgendwann kommt bestimmt auch mal der Anzug/die Jacke mit eingearbeiteter Mini- oder Light-Weste, die nicht so dolle aufträgt, wie eine zusätzlich umgeschnallte Weste. Solange der Kopf oben bleibt, hat man eine reelle Chance.
Schön wäre auch ein 2-Teiler für den Sommer, also nur wenig Wärmeisolierung, trotzdem aber gut im Auftrieb. Denn wer in Südnorwegen im Sommer unterwegs ist, der wird kaum den Anzug bei 30° im Schatten tragen wollen. Denn das ist Hardcore.
Hoddel
Hoddel für sowas reicht ein guter "Neopren-Shorty" wie ihn auch Taucher und Schnorchler verwenden.
Ich nutze den sogar in normalen Norge als Unterzieher wenn es richtig kalt ist.
Hält super warm und klemmt nichts ein.
Und wer so ein Ding schonmal zum Schnorcheln anhatte, der weiß.. wie schwer es damit ist unter Wasser zu Schnorcheln.
Ohne Bleigurt ist es echt anstrengend.
.
Irgendwann kommt bestimmt auch mal der Anzug/die Jacke mit eingearbeiteter Mini- oder Light-Weste, die nicht so dolle aufträgt, wie eine zusätzlich umgeschnallte Weste. Solange der Kopf oben bleibt, hat man eine reelle Chance.
Moin,
diesen Anzug gibt es bereits.
In die Jacke des Zweiteilers ist eine manuell aufblasbare Schwimmweste eingearbeitet, die den Standardauftrieb von 90N auf über 300N erhöht.
Dieser Anzug ist auch dementsprechend EN 396 zertifiziert und nicht wie die normalen Anzüge nach EN 393.
EN 396 verlangt u.a., dass der Anzug den Verunglückten innerhalb von
max. 5 Sekunden in die Rückenlage dreht und der Kopf ohnmachtssicher stabil gehalten wird.
Habe diesen Anzug kürzlich gekauft, sitzt einfach perfekt und macht ein ruhiges Gewissen.
Bin nicht sicher, ob ich hier Hersteller und Fabrikat nennen darf. Auch ein
Foto wäre verfügbar (Urheberrechte ?).
Gruß
Hajo
Hajo selbstverständlich darfst Du den Hersteller nennen und auch ebenfalls verlinken wo man zB. den Anzug sich ansehen bzw. kaufen kann.
Aber bitte kein Bild woanders runterkopieren und hier einstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!