ich mach auch mit floater ´ne gute figur
und darum ist der auch immer an - fertig :cool: !
Wer benutzt seinen Flotationsanzug?
-
-
Alex, falls du noch da bist, so sehen wir aus, wenn's los geht. Das war letzte Woche...........................................
Presswurst hin Presswurst her. Bei uns war das Wasser zwischen 8,5 und 9 ° kalt.
Gruß Dieter
-
Presswurst hin Presswurst her. Bei uns war das Wasser zwischen 8,5 und 9 ° kalt.
Gruß Dieter[/quote]
-----------------------------------------
bin schon in den Startlöchern,
besser ist es bei mir auch nicht. Ich hab das Teil, und dann werde ich es auch anziehen. Richtig, Sicherheit geht vor.
Schönes Bild.
Wo wart ihr da? Habr ihr das Boot gemietet, und falls ja, wo?
Viel Spass noch,und vor allem Petri heil!
lg Alex -
Das Schlauchi gehört Dieter, das antike Pöötpööt Dieselboot dürfte gemietet sein.
-
Gruß Dieter
-----------------------------------------
bin schon in den Startlöchern,
besser ist es bei mir auch nicht. Ich hab das Teil, und dann werde ich es auch anziehen. Richtig, Sicherheit geht vor.
Schönes Bild.
Wo wart ihr da? Habr ihr das Boot gemietet, und falls ja, wo?
Viel Spass noch,und vor allem Petri heil!
lg Alex[/quote]Ich schreib noch einen Bericht. Wenn ihr zurück seid, kannst du ihn lesen.
Nur kurz: Insel Bokn, Westnorwegen.Viel Spaß in Norge. Bei uns war es dieses Jahr leider nicht so fängig, aber trotzdem schön!!!
Gruß Dieter
-
Ich muß Sven da zustimmen, jeder mag ja seine Vorstellung vom frühzeitigen Ableben haben, aber die Fakten zu einem sogenanten Floater möchten bitte nicht verdreht werden.
Ein Floater sollte um guten Wärmeschutz zu bieten nach ISO 15027 zertifiziert sein, es gibt dann noch Unterklassen, die je nach Stufe dann einen Kälteschutz für Stunden bieten kann.
Die zweite Zertifizierung ist dan die EN 393, beschreibt eine Schwimmhilfe mit einem Auftrieb von 50 N ( EN 395 ->100N, EN 396 -> 150N ).
Die meisten Floater verfügen über einen Auftrieb von 50 N.........was heißt das eigentlich ?????
50 N Auftrieb im Wasser kann max. garantieren, dass das Gewicht des menschlichenen Kopfes (ca. 6 kg) über Wasser gehalten werden kann, mehr nicht !
Ich denke die meisten hier sind noch nicht unfreiwillig über Bord gegangen, so dass ihr nur die Möglichkeit habt aus Unfallberichten oder aus Erfahrungen andere eure Schlüsse zu ziehen.
Ich kann sagen, dass ich schon zweimal über Bord gegangen bin. Hier schreiben kann ich immer noch, weil bei einem tragischen Unglück immer mehrere unglückliche Umstände sowie mehrere Fehler zusammen treffen.
Wenn man diese Umstände so weit wie möglich reduziert, und Fehler vermeidet, ist es nur noch ein ungewolltes Bad, mit nem nassen Arsch und nem Schreck. Der Floater ist ein Baustein in dieser Sicherheitskette, wer den unbedingt weg lassen muß, badet vielleicht das letzte Mal. -
Eines MUSS und sollte aber jedem auch klar sein.
Wer mit einem Floater, fälschlicherweise "Schwimmanzug" genannt, über Bord geht, kann aus eigener Kraft so gut wie nicht mehr ins Boot zurückklettern. Im Besondern dann, wenn es sich um Boote mit einem hohen Freiboard handelt, wie z.B. die Kaasboll-Boote auf Hitra.
(ein entsprechender Test bzw. Rettungsübung wurde von Hitraturist mit "Hitra-Jürgen" und dem Rettungsdienst, zusammen mit einem Sea-King Hubschrauber, im Knarrlagsund durchgeführt)
Aber, die Zeit die ein Überbordgegangener mit einem Floater länger im Wasser aushalten kann ist entscheidend. Hält man ohne Floater vielleicht 10 oder 15min aus, sind es mit halt 30 oder auch 60 oder noch mehr. Und selbst wenn es nur eine Minute ausmachen würde, ist die entscheident.
Und lieber schwimm ich mit einem Floater 1Stunde im Bach als daß ich nach 10min ohne Anzug an der Himmelspforte klopfe.;)
Ist halt wie bei einem Autoreifen. Was nützt mir der billigste Schlappen wenn er bei einer Notbremsung 10m länger braucht um zum Stehen zu kommen. -
Eines MUSS und sollte aber jedem auch klar sein.
Wer mit einem Floater, fälschlicherweise "Schwimmanzug" genannt, über Bord geht, kann aus eigener Kraft so gut wie nicht mehr ins Boot zurückklettern. Im Besondern dann, wenn es sich um Boote mit einem hohen Freiboard handelt, wie z.B. die Kaasboll-Boote auf Hitra.
(ein entsprechender Test bzw. Rettungsübung wurde von Hitraturist mit "Hitra-Jürgen" und dem Rettungsdienst, zusammen mit einem Sea-King Hubschrauber, im Knarrlagsund durchgeführt)
Aber, die Zeit die ein Überbordgegangener mit einem Floater länger im Wasser aushalten kann ist entscheidend. Hält man ohne Floater vielleicht 10 oder 15min aus, sind es mit halt 30 oder auch 60 oder noch mehr. Und selbst wenn es nur eine Minute ausmachen würde, ist die entscheident.
Und lieber schwimm ich mit einem Floater 1Stunde im Bach als daß ich nach 10min ohne Anzug an der Himmelspforte klopfe.;)
Ist halt wie bei einem Autoreifen. Was nützt mir der billigste Schlappen wenn er bei einer Notbremsung 10m länger braucht um zum Stehen zu kommen.
Deshalb sollte man auch keinen "Floater" sondern einen Kälteschutzanzug(Wasser) mit am besten intregrierter Schwimmweste tragen,...zumal der Auftrieb der meisten "Floater"sogar eher hinderlich als förderlich ist,...da die Schwimmweste gegen diesen Auftrieb gegen anarbeiten muß. -
Deshalb sollte man auch keinen "Floater" sondern einen Kälteschutzanzug(Wasser) mit am besten intregrierter Schwimmweste tragen,...zumal der Auftrieb der meisten "Floater"sogar eher hinderlich als förderlich ist,...da die Schwimmweste gegen diesen Auftrieb gegen anarbeiten muß.
Wenn wir hier von einem "Floater" oder Flotation-Anzug reden ist ein Kälteschutzanzug mit integrierten Auftriebskörpern gemeint. Diese haben je nach Zertifizierung des Anzugs ein Auftriebsvolumen von 50N aufwärts und bestehen in der Regel aus PU-Schaum, die meist im Oberteil eingenäht sind.
Wie dieser Auftrieb einer zusätzlichen Schwimmweste, genauer einer Rettungsweste entgegenwirken soll, ist mir schleierhaft.
Auftrieb geht immer in eine Richtung, nämlich nach oben, sowohl der vom Anzug als auch der von der Weste.
Würden diese beiden Auftriebe gegeneinander anarbeiten, was ja ein Paradoxon wäre und nur dann gehen würde wenn einer Auftrieb macht und der andere Abtrieb, würden sie sich ja gegenseitig teilweise aufheben.
Im Klartext: hat der Anzug 50N Auftrieb und die Weste 150N sind das zusammen 200N. -
So ist es Reinhold.
Auch wenn gleich das Thema wieder kommt:
Es kann nur einen geben! (Den wir verkaufen)
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!