Wer benutzt seinen Flotationsanzug?

• moin ja ist ja auch ok. bei einem gut passenden anzug kann es sicher vorteile bieten. ob das alles so funktioniert....naja...da bin ich eher skeptisch!
    übrigens eine gute rettungsweste ist auch nicht viel günstiger zuhaben. aber es geht hier ja nicht um "wie teuer" sondern was nutzt es.
    eines ist sicher....wenn die rettungsmittel nicht richtig abgestimmt sind auf größe oder gewicht und sie nicht richtig passen dann kann man sie zu hause lassen weil es eher schadet als hilft. eine rettungsweste die für 30kg ausgelegt ist hilft keinem 2 zentnermann...genauso wenig hilft ein floater der umgekrempelt werden muss und auf dem rücken mit ein par drillingen gerafft werden muss damit man nicht rauftritt und stolpert.....aber alles meine meinung...:baby:

• moin ja ist ja auch ok. bei einem gut passenden anzug kann es sicher vorteile bieten. ob das alles so funktioniert....naja...da bin ich eher skeptisch!
    übrigens eine gute rettungsweste ist auch nicht viel günstiger zuhaben. aber es geht hier ja nicht um "wie teuer" sondern was nutzt es.
    eines ist sicher....wenn die rettungsmittel nicht richtig abgestimmt sind auf größe oder gewicht und sie nicht richtig passen dann kann man sie zu hause lassen weil es eher schadet als hilft. eine rettungsweste die für 30kg ausgelegt ist hilft keinem 2 zentnermann...genauso wenig hilft ein floater der umgekrempelt werden muss und auf dem rücken mit ein par drillingen gerafft werden muss damit man nicht rauftritt und stolpert.....aber alles meine meinung...:baby:

Das funktioniert einwandfrei,wurde alles getestet unter Aufsicht von der

Wasserschutz.Dienststelle gesamt Nordsee:baby::baby:

Aber meine Meinung ist,lieber einmal Anprobieren,oder wenn nicht möglich

umkrempeln als in einer Min. ausgekühlt sein.:eek::p

Aber es muß ja jeder selber Wissen.:baby::baby::baby:

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• @ charlie

versuchs einfach : spring mal ohne floater in bach - und gerade bei den temperaturen des wassers wie wir sie letzten sommer hatten - und wie sie jetzt gerade herschen.

wo soll ich dich anschliessend einbuddeln ??

sorry - aber ich habe selten so hanebuechenden unsinn lesen muessen - wie in deinem ertsen post hier.

am ende ist es jedermanns entscheidung ob er das dingens traegt oder nicht - nur die tatsachen kann man nicht verdrehen - und da zu meinen , ein floater haette selbige wirkung wie ne pure weste - also da dreh ich durch.

es geht beim floater primaer nicht um auftrieb, sondern unterkuehlungsschock.

und solange die unter dem oberstoff liegende koerpernahe schicht dichtet, ist die funktion erfuellt und komischerweise sind meine drei floater ( drei verschiedene hersteller - von sehr preiswert bis richtig teuer ) genauso geschnitten, wenn beine zu lang, trotzdem dicht an den waden.

dieses laengenproblem bei floatern ist eigentlich nichts neues, sie sind im oberstoff oft extrem lang, aber ich habe noch keinen gesehen, der mit den beinroehren unter die schuhe kam, denn dann stimmen unter ansage die mase gar nicht.

( dazu kommt eines : wie man sitzend aus nem boot stuerzt ist mir eh unklar - oder ist da jemand doch tanzen mit der verkleidung und auf dem wasser ? oder sprechen wir ueber das urdeutsche erkennungszeichen eines fischendes bootes in norwegens gewaessern - stehende besatzung bei handlungen im reelingsbereich im småboat ? )

wie gesagt, es soll doch jeder tun wie er denkt ( hauptsache es wird hinterher nicht rumgejammert ) - nur, die fakten der vorteile eines floaters wollen wir mal trotzdem fakten sein lassen.

oder warum werden die " unbequemen " dinger so oft in berufsschifffahrt und offshore eingesetzt, wenns ne profane weste auch tun wuerde ??

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Hallo Charlie, da du ja, wie du selbst angibst, ein Schönwetterangler bist, kannst du auf einen Floater verzichten. ich persönlich bleibe beim umkrempeln der langen Beine, nachdem ich mit dem Klettband alles schön fixiert habe. Im übrigen habe ich über dem Floater (Marine Pool) immer noch eine Automatikweste von Secumar. Meine Chancen, bei einem evtl. Unfall (siehe Troet 6), wieder gesund zurück zu kehren, sind somit um ein erhebliches Maß höher. Aber wie schon andere geschrieben haben, jeder so wie er will.
    Noch 24,5 Std. dann geht es wieder los.
    Grüsse brosme05

• hallo
    und moin moin

hehe fjordsven ...nun spring mal nicht im quadrat hier bloß weil ich (wie angekündigt) eine gegenteilige meinung habe. ich habe lediglich erklärt was ich davon halte und das ist meine meinung.

im übrigen arbeite ich seit über 30 jahren bei der schifffahrt bin also nicht ganz unbeleckt was nicht heißen soll das ich hier eine these veröffentlichen will die den floater nutzlos erscheinen lassen soll. ;)

• moin auch alle,
    es muß auch jeder selbst wissen ob er einen Floater trägt oder nicht.
    Mit Sicherheit ist die Chance zum Überleben größer als ohne.
    Der Floater hat ja auch noch einen anderen Vorteil.
    Im Winter oder wenns Kühler ist speichert er ja auch die Wärme und bei Regen bleibt man schön trocken.

Gruß
    Angelandi

• Eines ist sollte jedem klar sein:
    Wenn mich ein Floater so einengt, dass ich mich kaum noch bewegen kann, dann ist es eher ein Instrument, um ins Wasser zu fallen, weil meine Bewegungsabläufe nicht mehr stimmen.

Ein Floater sollte schon so sitzen, dass er mich nicht einschränkt. Bei Personen, deren Figur nicht so recht in die "Floaternorm" fällt, kann es zu Problemen kommen. Es gibt aber viele Firmen, deren Größen unterschiedlich ausfallen. Hier kann man versuchen etwas in seiner Größe zu bekommen. Was oftmals hilft ist, man schreibt die Firmen an. Oftmals sind spezielle Sondergrößen nicht in den Katalogen vorhanden.

Hoddel

• Das ist ja der springende Punkt., aber das wichtigste in einem richtig sitzenden Floater bleibt man halt auch im Wasser länger warm. Was nützt einem eine noch so tolle Automatikweste wenn man sie über normalen Klamotten trägt und ins kalte Wasser fällt und vieleicht noch vom Boot wegtreibt? der Kälteschock erwischt einen und man wird müde ,noch müder und dann-----------____________ Ein Floater hält einen im Wasser nun mal länger am Leben, und wer was anders sagt straft sich im Ernstfall selber Lügen.

• @ charlie

ich springe im achteck, weil du in deinem ersten post genau das tust, eine falsche these aufstellen.

nach vielen jahren im bootsservice bin ich sicherlich an dem punkt angekommen wo ich mir sage : " mache jeder wie er denkt, ich rede mir das maul nicht mehr fusselig "

aber wenn nun noch oeffentlich in ausgewiesenen foren ( wie diesem ) die fakten der hohen sicherheitsfunktion eines floatinganzuges denen der trageweise einer automatikweste gleichgesetzt werden - dann hoerts doch endgueltig auf.

der naechste unbelecktee liest dass, plumpst in bach, versaeuft unterkuehlt....aber wir haben wenigstens vorher kontrovers diskutiert.........was juckt son depp, der nicht zwischen den zeilen lesen konnte...

und wenn dein background die berufsschiffahrt ist, verstehe ich nur noch bahnhof.....ich bin ja durch die routine mit den kleinbooten im kleinen privaten manchmal auch ne " see-und sicherheitssau " - nur ich weiss doch um die zusammenhaenge von gefahr und schutz davor.

und solange hier auch nur andeutungsweise die sicherheit, die ein floater nun einmal gibt abgeredet wird, ja - solange werde ich im achteck springen......weil im ernstfall darf ich ( nicht die schreiber irgendwelcher " gegenthesen " ) ne leiche bergen und irgendwelchen angehoerigen was erklaeren.

und wenn mir das egal wird, an dem tage sollte ich dringend nen anderen job machen.....

darum und nur darum, charlie gehe ich so die baeume hoch, weil ich am ende der kette sitze....am garantiert beschi......ende.

ist also nicht persoenlich sondern deine ausssage da oben, die mich so hochbringt.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Noch gar nicht so doll lange her da waren wir hier zu einer Beerdigung. Älterer Herr, Ex-Seemann, fünfzig Jahre Meer-Erfahrung. Fiel "irgendwie" über Bord und hatte aus "irgendwelchen" Gründen nur normale Klamotten an, also Hemd und Hose. Laut KH brachte der Kältschock ihn auf der Stelle um, Wassertemperatur 7 Grad. Seine Schwimmweste lag in der Kajüte, sein nagelneuer Floater hing zuhause in der Garage ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!