Wer kann helfen - Grundausrüstung Pilken

  • Hallo,


    ich fahre mit meinen beiden Jungs im Sommer an den Hardangerjford. Leider haben wir nur wenig Angelerfahrung und besitzen auch keine eigene Ausrüstung. Kann uns jemand eine Empfehlung (Einkaufsliste) geben, welche Grundausrüstung wir für das Bootsangeln mindestens benötigen? Gern würden wir auch von einem Angelfreund eine preiswerte gebrauchte und funktionsfähige Ausrüstung mit zwei Ruten/Rollen kaufen oder ausleihen.


    Viele Grüße + Danke im Voraus
    Heli67

  • Nabend Heli :wave:(Hast du auch einen richtigen Namen , läßt sich einfach besser Quatschen:D)Habt ihr in euer Nähe ein Gutes Angelgeschäft?Wie alt sind deine Jungs ,davon hängt ab welche Angelart ihr ausüben wollt (könnt). Für schweres Naturköderangeln sollte man schon was in den Armen haben ,da wird mit teilweise 500- 1000gr Blei am Grund geangelt. Wieviel Geld steht euch für Angelgeräteinkäufe so übern Daumen gepeilt zur Verfügung. Habt ihr Überhaupt Erfahrung mit Bootsangeln auf dem Meer?? . Fürs Pilken langt erstmal eine Rute 100 -200 gr Wurfgewicht plus ner Stationerrolle plus unbedingt geflochtener Schnur 15-höchstens 17ner Stärke. Fürs Naturköderangeln im Tiefen sollte eine 20-30 Libs Bootsrute mit Multirolle plus 17 ner Geflochtener dabei sein.

  • Morgen :gutenmorgen:


    Wo soll es denn hingehen ???:)
    Der Hardanger ist Grooooß !
    Ne kleine Ausrüstung werdet ihr euch schon zulegen müssen !
    Kann mir nur schlecht vorstellen das jemand seine Klotten
    verleiht !;)
    Wenn ihr öfter fahren wollt solltet ihr nen Euro mehr ausgeben !
    Aber wie Jürgen schon geschrieben hat , hängt das alles von der Geldbörse ab!:crying:
    Bei drei Leuten kann da schon mal was zusammen kommen !:eek:
    Macht Euch Gedanken wie ihr Angeln möchtet , dann können
    wir auch besser helfen !



    Gruß Mario

  • Moin,

    aus welcher Ecke Deutschlands schreibst Du denn ?

    Wenn Du schon fragst, ob jemand was ausleihen würde,
    macht es Sinn, einiges zur Person zu wissen.

    Dafür haben wir den Bereich "Vorstellungen" geschaffen.

    Ansonsten bin ich mit meinen Vor-Schreibern gleicher Meinung.

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Halo Heli67,
    willkommen bei den Angelfreunden. Freunden hilft man.

    Ihr habt keine Angelerfahrung
    Ihr habt keine Angelausrüstung
    Ihr wollt vom Boot angeln.

    So weit, so gut.

    Erfahrung kommt mit der Zeit
    Ausrüstung leihen wird schwierig. Gutes Gerät wird keiner privat vermieten. Gewerbliche Vermieter wollen gutes Geld sehen. Über die Grundausrüstung gibts hier genügend Beiträge, einfach mal suchen. Abteilung http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.php?f=4 Lesen bildet. Dabei kommt auch schon etwas Erfahrung.

    Für mich das wesentliche:

    Erfahrung mit dem Boot auf dem Meer?
    Grundkenntnisse der Navigation?
    GPS dabei?
    Schwimmanzüge für jeden?
    Rettungsweste für jeden?

    Wenn bei den letzten Fragen 1 x nein kommt, ist die Frage nach Gerät schon wieder überflüssig.

    Das mag jetzt ein wenig harsch sein, aber lieber vorher meckern als nachher heulen.

    Gruß
    Pöhlder

  • Es ist nicht so einfach Empfehlungen zu geben ohne die Gegend zu kennen wenn das Geld eine Rolle spielt.
    Pauschal sagt man normalerweise eine ca. 2,7-3m lange Pilkrute, mit bis ca. 150-200g WG und eine ca. 2,1m lange 30lbs Pilk/Naturköderrute + passende Rollen und Schnur.
    Wenn das in brauchbarer Qualität in dreifacher Ausführung sein soll, wirst Du hier schon bei weit über 1000€ liegen. Deswegen würde ich zuerst mal Informationen sammeln was in der Gegend, in der Jahreszeit wann Du fährst dort geht. Vielleicht kannst Du dann mit nur einer Rute pro man auskommen.

    Allgemeine Informationen zur Ausrüstung bekommst Du wenn Du auf www.youtube.com ,,Spezial-Angeln in Norwegen,, eingibst, da kommen dann 5 Filmchen wo einigen erklärt wird.


    Gruß
    Waldemar

  • Warten wir mal ab was Heli67 jetzt zu schreiben hat. Da Angelanfänger sollten da jetzt nähere Antworten zum Angelgebiet extra kommen damit wir weiterhelfen können ,Alles in 3facher Ausführung zu kaufen halte ich für den Norgeeinsteiger für überflüssig, erstmal schaun wie Ihnen das Ganze gefällt.:wave:

  • moin,


    jungs, erschreckt ihn nicht gleich. vom angeln abzuraten, wenn er kein gps oder für alle schwimmanzüge hat, halte ich doch für übertrieben.
    wenn zwei jungs mit dabei sind, werden sie in den ferien fahren. und da ist es warm der hardanger ist nicht atlantik und da kann man auf sicht navigieren. schwimmwesten gibt es zu jedem boot und als vater wird er so viel verantwortung haben, dass er auf wetterbericht, wind usw achtet. wenn wir wissen, wo es hin soll, können wi doch da gezielt ratschläge geben.
    warten wir mal ab, was sein nächstes posting an ifos bringt, die uns bei der beratung behilflich sind.
    ansonsten: willkommen im club...


    bernd

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal Danke für Euer Interesse und die bisherigen Hinweise. Hier ein paar Antworten auf von Euch gestellte Fragen:
    - Wir wollen nicht auf dem offenen Meer angeln, sondern im Fjord, unser Haus steht hier: http://www.interchalet.de/deta…t_code=FJH305&bquick=true
    Falls Interesse besteht, kann ich Euch nach dem Urlaub ein Bericht über Haus/Umgebung geben. Hat jemand Erfahrungen in diesem Teil des Fjordes?


    - Bootserfahrungen (nur) auf Binnengewässern liegen vor
    - GPS vorhanden
    - Navigationskenntnisse liegen vor
    - Schwimmwesten sind vorhanden
    - da ich an meinem und am Leben meiner Familie hänge, schätze ich mich eher als umsichtig ein


    Da ich noch nicht weis, ob ich wider mal dahin komme, wollte ich verständlicherweise zunächst keine 1000 Euro (und mehr) ausgeben.


    Ich denke, dass zwei Ruten für mich reichen sollten. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für brauchbare Einsteigermodelle (Rute/Schnur) mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis geben? Wo kauft man das sinnvollerweise?


    Viele Grüße
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!