Wenn hier im Forum von "Südnorwegen" die Rede ist, geht es meistens um die Küste von Vest-Agder (Kristiansand bis Flekkefjord) und den westlichsten Ort von Aust-Agder (Skottevik). Kragerö (Telemark), Risör oder Lyngorporten (Aust-Agder) werden seltener erwähnt. Auch das Gebiet westlich von Flekkefjord (Raum Egersund) findet kaum Beachtung. Meine Frage ist nun, ob das an der Entfernung vom Fährhafen Kristiansand liegt (kann eigentlich nicht sein, denn Larvik wäre ja die Alternative Richtung Osten) oder gibt es aus anglerischer Sicht wesentliche Gründe, das genannte Gebiet zu bevorzugen ?
Zweite Frage: Mir geht es so und vielleicht Anderen auch - wenn man ein Gebiet kennengelernt hat und einigermaßen Erfolg hatte, darüber hinaus die Landschaft umwerfend ist, kommt man immer wieder. Man kennt sich aus und der anglerische Erfolg wird besser. Aber die Kehrseite ist, dass man eben ein vielleicht in der Nähe liegendes, noch besseres Gebiet nie kennenlernt. Deshalb sind beide Fragen an Angelfreunde gerichtet, die Südnorwegen bestens kennen und dazu Aussagen treffen können. Letzten Endes ist die zweite Frage die nach dem besten Fanggebiet in Südnorwegen. Aber auch diese Frage kann nur der objektiv beantworten, der viele Bereiche in Südnorwegen beangelt hat. Und das werden wirklich nur sehr Wenige sein, nehme ich mal an.
Beste Grüße,
Reiner