Wir wollen heuer unsere kostbaren Urlaubstage nicht auf der Strasse verbringen, sondern bleiben in Suednorwegen, die erste Woche Flekkefjord, ab 28.Juni in Oye.Wer hat Fischtipps zu beiden Orten, aber insbesondere zum Fischen in der Kvina ? Unser Haus steht ca.300 Mtr. von der Flussmündung entfernt. Dass ich die notwendigen Scheine brauche ist klar, weiss jemand über die Kosten Bescheid? Bin gar ned so scharf auf`s Lachsangeln, aber wenn einer hingeht:)! Was kann und darf ich noch fangen, wenn ich mich Abends gemütlich ans Ufer setze und meine Angel auf Grund leg`? Gibt`s auch Wochenkarten?Muss ich Meerforellen zurücksetzen? Bitte um möglichst viel Info - Hoddel hilf !
Angeln in der Kvina
-
-
Ja, es gibt Tages- und Wochenkarten . die bekommst du in Kvinesdal bei MX Sport. Aber vorher mußt du bei der Post die Fiskeriavgift erwerben - damit dann die Angelkarte kaufen.
Die Kvina ist ein Lachsfluss, dort ist bewegliches Fischen angesagt, d.h., du mußt regelmäßig den Angelplatz wechseln - Ansitzangeln ist also nicht möglich
und wird überhaupt nicht gern gesehen.die Hauptfische sind Lachs und Meerforelle, Aal ist in Norwegen ganzjährig geschont !!!
Ich weiß nicht, wie gut deine Norwegischkenntnisse sind, , aber hier findest du mehr dazu.
http://www.kvina-laksefiske.com/Irgendwo habe ich das auch noch in Deutsch - muß ich aber erst suchen.
Unter Lachs und Lygna ist hier im Forum in letzter Zeit einiges geschrieben worden - auch prizipielle Dinge zum Thema
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=7435suche dich doch da mal durch
Gruß
BerndPS Willkommen im Forum!
-
Bin gar ned so scharf auf`s Lachsangeln
das ist, sagen wir mal, etwas unguenstig an der kvina.
ZitatWas kann und darf ich noch fangen, wenn ich mich Abends gemütlich ans Ufer setze und meine Angel auf Grund leg`?
nichts. aale oder meerforellen koenntest du fangen, aber aale sind ganzjaehrig geschont und hierzu:
ZitatMuss ich Meerforellen zurücksetzen?
muss ich leider auch mit "ja" antworten. und auf lachse gemuetlich mit der grundangel zu fischen und sich entspannt daneben zu setzen, ist wie schon angemerkt, nicht gern gesehen, gelinde gesagt.
davon abgesehen gibt es eine fangbegrenzung von einem lachs am tag. wenn du schon im fluss angeln willst, was ja auch nicht ganz umsonst ist (preise sind mir nicht bekannt), dann solltest du dich schon aufs lachsangeln konzentrieren. sonst ist es rausgeschmissenes geld.
-
Du hast auch einige gute Seen im Umfeld. Bei einigen brauchst du nicht mal ne Karte. Da kannst du dirs auch bequem machen. Und zum Fjord ists auch nicht weit da gibts auch diverse Stellen wo du in Ruhe Angeln kannst.
Gruß Vogtländer -
Hier habe ich noch einige Informationen für dich:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=146&showall=1
Hoddel
-
... das ging ja wirklich zackig mit Eurer Hilfe. Wir haben aufgrund der Tatsache, dass das Ansitzangeln nicht so gern gesehen ist, noch schnell auf zwei Wochen Flekkefjord umgebucht, wir wollen ja schließlich niemand verärgern! Vom Fjord aus werden wir dann ein paar der vielen Möglichkeiten zum Süßwasserangeln nutzen, die auf der Südnorwegenseite bestens und ausführlichst dargestellt sind. Absolut perfekt, da kann ja wirklich nix mehr passieren ! Bin weiterhin offen für Tipps bezügl. Flekkefjord - Angeln, vielleicht weiß ja jemand auch eine günstige, nette Unterkunft mit Gefriermöglichkeit in der Gegend Grenze Dänemark, Hamburg usw., wo man ein, zwei Tage verbringen kann, sonst wird`s gar so lang bis nach Bayern. Vielen Dank nochmal !
-
Wir sind gerade dabei, Übernachtungsmöglichkeiten zu sammeln und auch für jeden zugänglich zu machen.
Schau mal hier:
http://www.hyttendatenbank.de/Für das Angeln im Süßwasser bei Flekkefjord habe ich auch eine Karte auf meinen Seiten. Dort sind alle Infos vorhanden:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=567&Itemid=353
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!