Moin allerseits,
Ostern geht es für 1 Woche an den Rosfjord (auf die Insel Bæroy). Ich bin gerade dabei meine Angelsachen fertig zu machen und da tauchen dann natürlich die üblichen Fragen auf: was geht Anfang April womit im Rosfjord? Mit Makrelen ist ja sicher noch nichts, also auf Hering ausweichen oder doch nur Reker? Da die Zeit recht knapp ist und wir die nicht mit Suchen vertrödeln wollen: Wo sind erfolgversprechende Stellen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Rosfjord Anfang April
-
-
Keine Panik, Horst (Hoddel) wird sich schon um Dich kümmern!
Für Makrele ist es noch zu früh und der Hering ist ein Buch mit 7 Siegeln. Dass er da ist, kann keiner versprechen, aber Anfang April könntet Ihr Glück haben.
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden finja96
Hoffentlich hast du am An- und Abreisetag keinen Regen, denn du musst ja mit dem Boot übersetzen.
Ich hab dir mal 2 Bilder angehängt, die ich im letzten September gemacht habe. Der Weg zum Ferienhaus ist etwas mühsam.
Der Hering ist wie Ronny schon schrieb, reine Glücksache. Durch die niedrige Wassertemperatur werdet ihr wohl auch Dorsch, Leng und Lumb fangen können. Bitte aber nicht in der Mitte vom Fjord. Im Rosfjord fängt man nur am Rand. Meist in Tiefen von 20 bis 60 m.
Mit was für Angelgeschirr wollt ihr denn anreisen?
Hoddel
-
Mit was für Angelgeschirr wollt ihr denn anreisen?
Hoddel
Vielen Dank erst mal. Ja was für ein Angelgeschirr?
Ich denke, leichte Pilk- und Naturköderausrüstung und natürlich eine Spinnrute, die muss immer mit. Schweres Geschirr ist wohl entbehrlich, zumal die zur Verfügung stehenden Boote auch wohl nur innerhalb des Fjordes zu benutzen sind. Echolot nehmen wir mit, so dass wir die Kanten auch finden können. Aber: wo sollen wir danach suchen? Gibt es im Rosfjord bekannte Hotspots? -
Willkommen finja96,
hast du das hier schon gelesen:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=285
Übrigens für das Naturköderangeln hat uns der Viermieter damals Mitte der Woche gefrostete Makrelen gebracht. Ab und an fährt er wohl auch mal mit Gästen und seinem Dieselboot aus dem Rosfjord heraus. Das müsst ihr aber dann direkt vor Ort mit ihm besprechen. -
Du bekommst heute Abend noch eine Skizze mit Fangplätzen zugeschickt.
Hoddel
-
-
Ich noch mal:
Im Haus findet ihr ein Gästebuch mit zahlreichen Einträgen. Müsst ihr mal ein bisschen durchstöbern, auch darin findet man vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tipp zu Fangmethoden und Fangstellen im Rosfjord. -
Bevor wir hier über das Angeln reden: Wie sieht es im Moment mit Eis aus? Ich bin schon Ende März in Norge und mache mir ernsthaft Sorgen. Könnten wir nicht einen "Eislagebericht" einrichten? Ich bin nämlich am A... der Welt im Lenefjord mit viel Süßwasser.
-
Den Zeitungsberichten nach löst sich langsam das Eis auf. Vom Lenefjord wird aber leider nichts berichtet. Auch in der Lindesneszeitung habe ich davon noch nichts gelesen.
Bist du in Molandsli oder Mogedal?
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!