Hallo erstmal,
ich bin gerade am Überlegen mir eine Avet SX 1-Gang als Wurfrolle mit MC - Magic Cast zu kaufen.
Zu diesem Zweck benutze ich momentan eine Shimano Calcutta 400. An dieser stört mich, dass sie leider eine Rechtshand ist (hab ich damals nicht anders bekommen), die Schnurführung (bei Perücken bremst das brutal, bis zum Schnurbruch) und die doch kleine Öffnung zur Spule (stört etwas beim Bremsen aber mehr noch beim "Enttüdeln" der Schnur. Ansonsten wirklich eine super Rolle. Ach ja die Sternbremse verstellt sich immer wieder von selbst.
Nun zur Avet. Ich sehe überall von den genannten Nachteilen der Shimano nun Vorteile zu Gunsten der Avet. Aber und nun brauche ich eure Hilfe, wie siehts aus in der Praxis. Ist die Sache mit dem Freilauf über die Schiebebremse nicht recht umständlich im Gegensatz zum Freilaufknopf der Shimano. Funktioniert das Magic Cast Bremskonzept wirklich so gut wie beworben. Bei der Shimano musste man schon sehr konzentriert an die Sache ran gehen um Perücken zu vermeiden.
Falls nun jemand Erfahrung mit dieser Rolle hat, wäre es schön, wenn er mich an diesen teilhaben lässt. Ach ja, geworfen werden Gewichte von ca. 30 - max 100 gr.
Danke im voraus, Tiefsse-Fan