1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03
  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 13. Februar 2015 um 13:36
    • #1.101

:Danke:...Krass!!!:biglaugh:

•  

Werbung

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.544
    • 13. Februar 2015 um 13:50
    • #1.102

Bei der Thai Chili klappt das natürlich nicht,die ist zu hoch gewachsen (meine sah 2014 noch schlimmer aus,die war >180cm hoch,wovon 150cm nur Stiel waren),da kannst du (kannst,nicht mußt !)soweit runterschneiden das unten noch 2-3 "Augen" übrig bleiben.Ich mußte heute wieder 2 Pflanzen "entsorgen" da sie nicht in die Gänge kommen (wegen der lästigen "Untermieter"),ist aber egal,brauch eh Platz für neue Sorten.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Sensay
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 13. Februar 2015 um 23:14
    • #1.103

Kurzes update;

zu den 3 Frühaufstehern hat sich heute ein Peru Purple und einer aus dem Überaschungstopf dazu gekommen. :happy:

LG Sensay :wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.544
    • 14. Februar 2015 um 00:01
    • #1.104
    Zitat von Sensay

Kurzes update;

zu den 3 Frühaufstehern hat sich heute ein Peru Purple und einer aus dem Überaschungstopf dazu gekommen. :happy:

Ja was in der "Chili-Überraschung" ist weiß ich auch nicht mehr genau,das war mal sortiert (Habanero,Cayenne,Jalapeno,Thai.........) irgendwann ist das Ganze durcheinander geraten,also laß dich überraschen....:happy:
    Die "Peru Purple" ist allerdings eher was für´s Auge (schön bunt),die kleinen Schoten sind aber nicht ohne...:biglaugh:
    Weiterhin viel Erfolg :baby:

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 14. Februar 2015 um 16:21
    • #1.105
    Zitat von Seewolf 72

Bei der Thai Chili klappt das natürlich nicht,die ist zu hoch gewachsen (meine sah 2014 noch schlimmer aus,die war >180cm hoch,wovon 150cm nur Stiel waren),da kannst du (kannst,nicht mußt !)soweit runterschneiden das unten noch 2-3 "Augen" übrig bleiben.Ich mußte heute wieder 2 Pflanzen "entsorgen" da sie nicht in die Gänge kommen (wegen der lästigen "Untermieter"),ist aber egal,brauch eh Platz für neue Sorten.

LG.

Die Thai Chili bildet an ihren "Augen" Seitentriebe. Wird interessant sein die Entwicklung weiter zu verfolgen. Abschneiden kann ich dann immer noch.

Gruß jo

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 14. Februar 2015 um 21:51
    • #1.106

Schön zu sehen wie jeder mit seinen Kleinen mitfiebert und sich gern überraschen läßt. Ich habe da auch noch ein paar Bummelanten die einfach nicht keimen wollen. Ich weiß aber auch nicht mehr, wann ich die eingebuddelt habe. Bis zum Monatsende haben die noch Zeit und wer bis dahein den Kopf nicht rausgestreckt hat, der landet in der Tonne. Habe eh schon einiges zum Hochpäppeln und diese haben heute auch ihre Leckerlies(Dünger blau) bekommen. Das Kaiserwetter sprich Sonne gestern und heut war sicherlich auch eine Wohltat für die Kleinen. Meine Wintergäste haben auch Leckerlies bekommen, aber die müssen noch nicht so in die Vollen gehen, sonst gibts Platzprobleme. Weiterhin allen viel Erfolg und Spaß ! Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.618
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 14. Februar 2015 um 22:43
    • #1.107

ja, die kleinen..............#zwinker2*

wurden heute umgetopft. die tomaten-gemüseerde wurde in der mikrowelle sterilisiert - sicher ist sicher.............

16 töpfe (4x4 sorten) sind es geworden und im
    zimmergewächshaus rechts schlummern noch die nachzügler..............
    auf den bildern haben wir noch nicht gegossen - an den dunklen flecken sieht man aber noch die feuchte der torftöpfe

LG

der Rolfe und die Sandra

• Sensay
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 15. Februar 2015 um 09:39
    • #1.108

Schönen Guten Morgen Chili Freunde!

Eine schöne Reihe voller scharfer Köstlichkeiten, hast du da aufgezogen Rolf. :baby:

Bei mir ist in den letzten beiden Tagen nicht allzuviel passiert.
    Der Topf mit der Peru Purple hat einen Zwilling bekommen, eine zweite Wundertüte ist hinzu gekommen, und ein Joe Long ist aufgestanden.
    Demnächst wird sich noch ein Aji Mochero erheben und der 1. Paprika Golden Marconi.
    Da es zur Zeit mit Sonne nicht so üppig bestellt ist, habe ich mir gestern aus dem Bauhaus eine LED Lichtleiste besorgt.
    Jetzt können die kleinen auch im Össi Winter reichlich Sommersonne genießen.:biglaugh:

Zitat

Ja was in der "Chili-Überraschung" ist weiß ich auch nicht mehr genau,das war mal sortiert (Habanero,Cayenne,Jalapeno,Thai.........) irgendwann ist das Ganze durcheinander geraten,also laß dich überraschen....:happy:
    Die "Peru Purple" ist allerdings eher was für´s Auge (schön bunt),die kleinen Schoten sind aber nicht ohne...:biglaugh:
    Weiterhin viel Erfolg :baby:

Gegen solche Überraschungen habe ich absolut nix einzuwenden. Ist wie damals in der Kindheit mit den Überraschungseiern und den Wundertüten.:klatsch:
    Davon konnte ich auch nie genug bekommen.#zwinker2*
    Die Peru Purple gibt echt was her mit den lila Kaputzen. Aber ich nehme mal an, die rote Schote am Bild ist die Reife?
    Auf dem Teller würde sich ein lila Farbklecks recht schick machen.

Zum Schluß noch ein paar aktuelle Bilder.
    Auf der rechten Seite im Gewächshaus zu sehen sind verschiedene Küchenkräuter, deren Samen waren beim Gewächshaus dabei, und frische Kräuter in der Küche sind nie verkehrt.

LG Sensay :wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.544
    • 15. Februar 2015 um 13:42
    • #1.109
    Zitat von Sensay

Die Peru Purple gibt echt was her mit den lila Kaputzen. Aber ich nehme mal an, die rote Schote am Bild ist die Reife?
    Auf dem Teller würde sich ein lila Farbklecks recht schick machen.

Erst sind die Schoten cremefarben (fast weiß),dann lila,fast schwarz und letztendlich rot.Ernten kannst du die in jedem Stadium,je später desto schärfer.Also wenn du nen lila Farbtupfer im Salat möchtest steht dem nichts im Wege.Allerdings bestehen die im späten Stadium fast nur aus Kernen,soll heißen rel. wenig Fruchtfleisch.
    Was die Schärfe angeht liegt die im reifen Zustand im mittleren Bereich ( 3-5 von 10).

LG.

Hier noch Aufnahmen von 2014:

Amanda – Sailing

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.544
    • 17. Februar 2015 um 12:14
    • #1.110

So,nach genau 9 Tagen sind jetzt die ersten Chilis der Saison zu sehen:

Für gewöhnlich dauert es bei diesen Sorten min. 14 Tage.Anstatt mit Kamillentee hab ich dieses jahr die Samen für ca. 12 Std. in Salpeterlösung (2%) gelegt was ganz offensichtlich die Keimung erheblich beschleunigt hat :baby:.

Von den anfänglich 7 Pflanzen die ich überwintern wollte sind mir letztendlich 4 geblieben (3 x Bhut Jolokia,1 x "Dutch"Habanero).Der Rest wurde ein Opfer der Trauermücken und anderer "ungebetener Gäste" *rolleyes*.Bei der Habanero sind ca. 50 Blüten zu sehen,einige (Foto) sind schon offen.Für "Vorfreude" ist es aber noch zu früh denn diese Sorte schmeißt gern mal die Blüten ab.

LG.

Amanda – Sailing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum