1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 3. Juni 2014 um 21:37
    Zitat von Seewolf 72

barrafan
    Reinhold,sieht doch richtig gut aus:baby:.Na dann viel Spaß bei der ersten "Verkostung" der "Fish Pepper",der Schärfegrad soll bei 3-5 (von max. 10) liegen,kannst ja berichten.

LG.

Hallo Seewolf72, mache ich doch gern.
    Also, die linke musste heut dran glauben. Weder die Cayenne, noch die Golden Marconi sind schon so weit.

Also dieses Schätzchen sollte nun die Helle Soße(Instant) mit 1/4ltr Wasser fix gemacht ein wenig aufpeppen. Anfangs nur an die halbe Schote gedacht, doch ein Selbstversuch meines Neffen bestärkte die ganze Schote zu verwenden. Zwar kein goldener Schnitt, aber die Wirkung war ausreichend.

Das Operationsbesteck hat geholfen und die einzelnen Samen wurden aussortiert. Sollen ja nächste Saison wieder in die Erde kommen. Zählt bitte selbst.

Kabeljaufilet(gekauft) mit Kartoffeln, heller Soße mit Fish Pepper Chili und selbstgemachten Apfelmus. Ach ja und für mich ein Spezie, Diesel, kalter Kaffee(je nach Landeszugehörigkeit)

Fazit: beide satt geworden(es gab ja eine 2te Runde), hat beiden geschmeckt. Meinem Neffen war es scharf genug und vor allem keine hinterhältige Schärfe, jene, bei dem nach einiger Zeit die Nackenhaare schwitzen. Geschmack, Aroma war da und auch ok, wobei er erstmalig bewußt die Chilischärfe gegessen und zu bewerten hatte. Ja, da war etwas, doch ich glaube, eine 2te hätte mehr Aroma und vor allem Schärfe gebracht. Also für mich war der Schärfegrad dieser Schote in dieser Soße mild. Mag aber auch sein, dass die Chili noch nicht ganz ausgereift gewesen sein mag. Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

• nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 4. Juni 2014 um 01:00

Dann ist es wohl ne gute Sorte für Salate,zum einlegen oder füllen (z.b mit Frischkäse:baby:).

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 4. Juni 2014 um 05:24

Reinhold

Deinem Neffen wird die Schärfe noch nichts anhaben, weil er noch jungfreulich die Welt des Arbeitsleben betritt! Aber ein Tip von mir um das Zweite, eher unangenehme Brennen, zu vermeiden: Während oder nach dem Verzehr ein Glas Cola Zero oder Gerolsteiner Zitro light trinken und the day after is not burning!
    Jedenfalls ist das bei mir so... ehrlich! Aber Milch soll angeblich auch helfen, aber eher beim erstmaligen brennen...glaube ich...:biglaugh:
    Damit verabschiede ich mich vorläufig von den scharfen Kerlen, mal schauen wie es weitergeht...

Gruß hbt.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 4. Juni 2014 um 11:56
    Zitat von Heilbuttteacher

Reinhold

Deinem Neffen wird die Schärfe noch nichts anhaben, weil er noch jungfreulich die Welt des Arbeitsleben betritt! Aber ein Tip von mir um das Zweite, eher unangenehme Brennen, zu vermeiden: Während oder nach dem Verzehr ein Glas Cola Zero oder Gerolsteiner Zitro light trinken und the day after is not burning!
    Jedenfalls ist das bei mir so... ehrlich! Aber Milch soll angeblich auch helfen, aber eher beim erstmaligen brennen...glaube ich...:biglaugh:
    Damit verabschiede ich mich vorläufig von den scharfen Kerlen, mal schauen wie es weitergeht...

Gruß hbt.

Wasser,Cola & Co. helfen da leider nicht,denn Capsaicin welches das "brennen"verursacht ist nicht wasserlöslich (sondern fettlöslich,deshalb die Milch :happy:).

LG.

Amanda – Sailing

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.970
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember
    • 4. Juni 2014 um 13:16

Mir hat letztes Jahr in Thailand gar nichts mehr geholfen, ich wollte nur noch mit dem Roller davon düsen, damit der Fahrtwind meine Klappe kühlt. Der Schweiß lief bis in den Bauchnabel und kam sogar aus den Ellen- und Kniebeugen "geschossen". Und ich hatte nur ein winzig kleines Stückchen von einer Chili geknabbert. ->..

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 4. Juni 2014 um 16:50

Man sollte die Schärfe einiger Sorten nicht unterschätzen :biglaugh:.Unlängst hatten wir Besuch und jener hat sich mal ein Stückchen getrocknete Habanero (ca. 300000 Scouville) auf die Zunge gelegt.Obwohl es wirklich nur ein winziges Stückchen war (ca. 3x3mm) hatte er lange was davon......:biglaugh:

LG.

Amanda – Sailing

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 4. Juni 2014 um 17:02
    Zitat von KirstenS

Mir hat letztes Jahr in Thailand gar nichts mehr geholfen, ich wollte nur noch mit dem Roller davon düsen, damit der Fahrtwind meine Klappe kühlt. Der Schweiß lief bis in den Bauchnabel und kam sogar aus den Ellen- und Kniebeugen "geschossen". Und ich hatte nur ein winzig kleines Stückchen von einer Chili geknabbert. ->..

Kirsten, sei ehrlich, das in deinem Bauchnabel war doch Sekt. :biglaugh:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 5. Juni 2014 um 12:43

....der reinste "Urwald":biglaugh:,bei der "Purple Cayenne" sind die ersten Früchte zu sehen (aktuell etwa 50 Stück ,verteilt auf 10 Pflanzen) und Blüten ohne Ende.Da die Reifezeit etwa 70 Tage beträgt muß ich mich aber noch etwas gedulden.
    ...andere Sorten sind da schon etwas weiter,nur die Farbe fehlt noch....*rolleyes*

LG.

Amanda – Sailing

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 9. Juni 2014 um 12:45

Kleines Chili "Update" :biglaugh: ,alles wächst & gedeiht :baby:.

Tagsüber müssen aktuell die Jalousien runter da die Sonneneinstrahlung zu heftig ist und die Pflanzen sonst innerhalb 1 Stunde die Blätter hängen lassen.Auch der Wasserbedarf ist sehr hoch,2x gießen täglich ist Pflicht.Die "Dutch Habanero" hat leider alle Blüten abgeworfen und es vorgezogen weiter zu wachsen *rolleyes*.Bei den "Bhut Jolokia" Pflanzen sind jetzt endlich die ersten Blütenansätze zu sehen,mal sehen ob sie dran bleiben.Die "Tabasco" ist leider extrem in die Höhe geschossen (100cm) und fängt erst jetzt an sich zu verzweigen,hat aber erste Blüten.Mal sehen wie es weitergeht.

LG.

Amanda – Sailing

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 11. Juni 2014 um 23:23

Da die wolkenverhangenen Tage, zumindest hier, bald ein Ende haben werden, hoffentlich, heut mal ein paar Bilder von den Kleinen.
    Die "inhouse" Bulgarian Carrot. 3 an der Zahl, mehr leider nicht.

Die inhouse Cayenne

Die inhouse Fish Pepper. 2 müssen sich noch erröten und 1 ist ja schon verschnabuliert.

Die inhouse Golden Marconi. So mit dem vergelben ziiiiieeehhht sich richtig hin.

Die inhouse Aji Mochero. Hatte viele, viele Blüten, mehr als nötig davon abgeworfen, doch langsam bilden sich einige Früchte

Die inhouse Guyana Pi. Immer noch ein ausladendes, recht fragiles Gebilde und ich glaube es kaum, es haben sich Früchte gebildet. Bei jener die draußen steht, ist nichts von den
    Blüten geschweige den Früchte übrig geblieben.

Die outdoor Golden Marconi schickt sich an ebenfalls die Farbe zu wechseln. Diese Sorte hat draußen wachstumsmäßig noch einmal einen richtigen schub bekommen
    und zu meiner Verwunderung wieder neue
    Blüten.

Die outdoor Fish Pepper kommt auch gut voran. An dieser nicht nur rote Früchte, sondern auch eine sog. panaschierte Frucht an einem Teil mit panaschierten Blättern.

Die outdoor Bulgarian Carrot ist auch gut in Schuss

Die outdoor Aji Mochero hat doch noch einiges an Früchten hervorgebracht.

Die outdoor Cayenne sind noch voll grün und brauchen noch einiges an Zeit.

Die Tomaten entwickeln sich gut, zumindest aus meiner Betrachtung und meines erstmaligen Zuchtversuches. Die Idylle und die Gartenperle aus gekauften Samen vom
    Baumarkt gezogen und auch jene aus gekauften Tomaten gewonnem Samen haben einiges an Blüten und auch bereits kleinste Tomätchen.

Die Idylle ist kleinwüchsig, die Gartenperle schießt in die Höhe und die "gekauften Tomaten-Samen" sind richtig stammig. Schaun mer mal was letztendlich
    daraus wird.
    Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher