Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Hallo Leute,
Frohes Neues 2023 und da mir der Stoff ausgegangen ist, habe ich heute wieder ein paar Aji Moji Körner versteckt.
Als Probepflanzung auch ein paar Körner der Pimentos de padron. Schaun mer mal
und wenn wir bei den Körnern sind, dann gleich eine neue Mischung für die Piepmätze angefertigt.
Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr und für 2023 vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden
-
-
Der Chillifraktion ist wohl der Samen ausgegangen Ich fülle mal das Winterloch, nehme
dem Thread mal etwas von seiner Schärfe und bringe Tomaten in`s Spiel.Es ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich eine größere Menge Penischilli (Peter pepper)
getrocknet. Wollte irgendwann das Ganze mal in der Gewürzmühle schreddern und dann
so nach und nach verbrauchen, ist aber immer noch nicht passiert. Bin nicht so der Scharfe
und mein Auspuff ist mir heiligAber Tomaten sind meine Leidenschaft. Möglichst alte, samenechte Sorten. Um die 90 Pflanzen
ziehe ich mir jährlich heran, wobei die kräftigsten 30 Pflanzen (kurze Internodien, 2. Blütenstand)
im Mai je nach Witterung ausgepflanzt werden. Der Rest wird verschenkt. In einer knappen Woche
werden die ersten Sämlinge das Licht der Welt erblicken.Die Ernte im Spätsommer kann sich immer sehen lassen und die Enkelkinder
sind Dauergäste beim Naschen.Viele Grüße
Peter
-
Hallo Peter,
an der scharfen Front geht es gut voran. Meine Aji kommen gut daher, na ja, bis auf den Kleinen ganz links.
Brachte es nicht übers Herz ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken. evtl. wird er ja noch was.
Und zur Tomatenfront: Nun, nach 24stündigem Bad in Kamille durften das Saatgut von 2018 auch in das Heimgewächshaus.
Ob das wohl was wird ? Ich laß mich überraschen. Ich stehe da eher auf Cherrytomaten und habe mich einmal vor Jahren
nach schmackhaften, auch im Freiland anbaufähigen Tomaten intensiv erkundigt. Letztlich habe ich mir Saatgut der noch nicht
auf dem Markt befindlichen Sorten Resi, Cerise und Primavera zukommen lassen. Mittlerweile kriegst diese überall. Wie gesagt,
diese kamen vorgestern in die Anzuchterde.
-
Reinhold, dann dürften unsere Tomatensämlinge ja fast zur gleichen Zeit aus der Erde gucken.
Bis zur Keimung steht meine Anzucht auf dem fußwarmen Kellerfussboden. Zeigt sich das erste Grün,
geht es ins helle Wohnzimmer. Etwa 2 Wochen später wandern die Pflanzen in den Wintergarten.Im Mai kommen alle Tomaten - ohne zusätzlichen Regenschutz - ins Freiland. Angst vor der Braunfäule
habe ich nicht, die ist seit einigen Jahren nicht mehr aufgetreten, da zu wenig Niederschläge.Viele Grüße
Peter
-
-
Hallo zusammen,
nachdem wir letztes Jahr ausreichend Chilipulver hergestellt haben und auch ein paar Gläser sauer eingelegte Chilischeiben, haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen, nur Gläser zu „produzieren“. Die Chilischeiben sind vielseitig verwendbar, vor allem machen sie sich prima auf Pizza. Drei Sorten sind es auch diese Jahr wieder:und Aji Mojero, die sich leider etwas bitten lassen…
Habe dann sicherheitshalber nochmal ein paar Jalapeno und Aji Mojero Samen nachgewässert…
Und Tomaten Samen kamen heute auch zum Vorkeimen ins Wasserglas… sobald sich der Keim dann zeigt, kommen sie in Joghurtbecher.
-
-
die Aji sieht ja schon top aus…
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!