könnte auch bei meinen Tomaten helfen. Werde ich auf jeden fall versuchen . Ne... dieses Jahr ist besonders...
Gruß Bernhard

Scharfe Sache: Chili-Freunde
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
Dieses Jahr wollen die Chili (4 Töpfe je Aji Mojero) leider nicht in die Höhe wachsen. Sonst waren die schon größer,
wuchsen etagenweise mit viel Blüten. Nun ja, ist halt so. Habe dann heute die gelben geerntet und trocknen bereits vor sich hin.
Sind auch noch grüne dran, zweifel aber ob die noch gelb=reif werden.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Chilis? Trocknen und zerreiben oder?
Viele Grüße Thorsti -
-
Oh, wie cool... bzw. „hot“ :Ablach:
Sweet Chili Sauce mag ich, allerdings kenne ich nur die industriell hergestellte aus dem Supermarkt. Aber wenn ich mir Deine verschiedenen Sorten anschaue, stellt sich mir die nächste Frage: Sind die verschiedenen Chilis in den Saucen nur unterschiedlich scharf oder haben sie auch einen anderen Geschmack?
Würdest du vielleicht Dein Rezept für Sweet Chili Sauce mit uns teilen? Welche Chili Sorten eignen sich denn am besten für eine nicht allzu scharfe Sweet Chili Sauce? Ich glaube ich fange gerade ein bisschen ... Nächstes Jahr bin ich dabei...
-
Da kommt man aus dem Urlaub und erlebt die grüne Hölle...#zwinker2*
Tomaten, die nie gepflanzt wurden - Überbleibsel vom letzten Jahr und darunter irgendwo Einlegegurken.
Alle die wilden Tomatenpflanzen entsorgt,
denn da waren noch ganze 4 gewollte Tomatenpflanzen in unserem Hochbeet. -
Mmmh, ob meine Fragen wohl untergegangen sind ?
-
Nein, nicht untergegangen - nur urlaubsbedingt verdrängt...#zwinker2*
Wir mixen Tomaten mit den Chilies (vorher kosten - die Schärfe kann durchaus abweichen !!!) .. und kochen alles gut durch.
Hinzu kommt bei uns Teriyaki, Honig und auch mal Fruchtiges wie Mango dazu - etwas Knobi kann nicht schaden...*rolleyes*
Sandra sagt dazu: die Mutter aller Saucen...LC:)
Etwas Gelierzucker kann kann nicht verkehrt sein - gibt Konsistenz.Die schon "sehr schlonzige" und heiße Sauce in vorher heiß ausgespülte Schraubgläser geben - fertig.
Wir wünschen Dir gutes Gelingen
-
Dankeschön
Nehmt ihr den Pürierstab oder zieht ihr den Tomis die Haut ab? Gebt ihr den Gelierzucker im aufgedruckten Verhältnis dazu, also z.b. 2:1 oder irgendwie nach Gefühl? In normalen Jahren (mit Obst im Garten) machen wir viel Marmelade... da halten wir uns meist an die Vorgaben... aber eine Sauce hab ich noch nie eingekocht.
Viele Grüße Thorsti
-
Pürierstab und alles durchs Sieb streichen - Gelierzucker viel weniger als angegeben - finales abschmecken mit Rotwein oder Port kurz vorm Abfüllen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!