1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 2. März 2015 um 14:50
    • #1.171

Versuch es mal sie gleich in 8 oder 10cm Töpfe zu sähen und nimm ne gute Anzuchterde,da ist die Gefahr das sie zu naß stehen schon geringer als in den z.Teil winzigen Anzuchttöpfchen.Um das Ganze zu beschleunigen kannst du die Samen vorkeimen.Nimm nen kl.Teller,die Samen in ein Kückenkrepp und warm stellen.Das Küchentuch immer feucht halten.Ist der Keimling zu sehen kommt er in den Topf (max. 5mm tief und nicht andrücken).Geht natürlich auch ohne,dauert dann eben ein paar Tage länger.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nordfisker1.jpg

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.548
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (52)
    • 2. März 2015 um 15:02
    • #1.172
    Zitat von Seewolf 72

Versuch es mal sie gleich in 8 oder 10cm Töpfe zu sähen und nimm ne gute Anzuchterde,da ist die Gefahr das sie zu naß stehen schon geringer als in den z.Teil winzigen Anzuchttöpfchen.Um das Ganze zu beschleunigen kannst du die Samen vorkeimen.Nimm nen kl.Teller,die Samen in ein Kückenkrepp und warm stellen.Das Küchentuch immer feucht halten.Ist der Keimling zu sehen kommt er in den Topf (max. 5mm tief und nicht andrücken).Geht natürlich auch ohne,dauert dann eben ein paar Tage länger.

LG.

Teller und Krepp ist ein guter Tipp. Wenn du noch einen Teller umgedreht auf den unteren Teller stülpst, bekommst du auch noch gleich das optimale Klima.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 2. März 2015 um 15:11
    • #1.173
    Zitat von iceroom

Teller und Krepp ist ein guter Tipp. Wenn du noch einen Teller umgedreht auf den unteren Teller stülpst, bekommst du auch noch gleich das optimale Klima.

Richtig,da Chili keine "Lichtkeimer" sind kann man das machen und es verdunstet dann auch nicht so viel Feuchtigkeit.:baby:

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 3. März 2015 um 21:31
    • #1.174
    Zitat von Seewolf 72

LG.

Das ist mal ein Versuch wert! Da ich sowieso neu aussähen muß, warum dann nicht gleich den Turbogang einlegen. Danke für diesen Tipp!

Gruß jo

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 4. März 2015 um 22:21
    • #1.175

Tipp:
    Habe unter der Woche beim Norma Anzuchterde entdeckt, 16ltr. für 1,99€! Ob das günstig ist, weiß ich nicht. Aber es sind handlich kleine Säcke, die man auf einmal verarbeiten kann ohne monatelang einen angebrochenen Sack auf dem Hof liegen zu haben!

jungens tschüß, ich muß in die koje....jo :wave:

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.701
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 5. März 2015 um 12:33
    • #1.176

hallo freunde,

bei unseren chilies haben sich bei allen pflanzen die 2. blattpaare gebildet. bereits jetzt sind bzgl. der wuchshöhe unterschiede festzustellen,
    obwohl alle zwei tage durchgetauscht wird, damit alle mal einen platz an der sonne haben......#zwinker2*
    vorn die mglw. peruvian long brown und hinten piri piri
    peruvian long brown....

piri piri...

links die kleinen habaneros und recht die größeren jalapenos

kurioserweise haben zwei töpfe ein kleines schimmelproblem, während die anderen 14 "noch" clean sind.
    alles die selbe erde mit derselben mikrowellenbehandlung. ist aber wohl kein allzu tragisches problem - die pflanzen stört es offenbar nicht.

@ jo
    kopf hoch und einen zweiten versuch starten - noch ist zeit

LG

der Rolfe und die Sandra

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 5. März 2015 um 13:05
    • #1.177

Rolf
    Locker mal die Erde bei den Töpfen mit Schimmel etwas auf (nur oberflächlich mit nem Holzstab o.ä).Die unterschiedliche Wuchshöhe ist nicht ungewöhnlich,das liegt auch an den Sorten.Cayenne wächst oft erstmal in die Höhe während Habanero eher in die Breite geht (s.Bilder von 2014).
    Cayenne

Habanero

LG.

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 5. März 2015 um 18:32
    • #1.178

Das sieht doch gut aus bei Euch!!!

Natürlich starte ich einen zweiten Versuch! Noch habe ich die Zeit, das Material und die Muße dazu... :biglaugh:

Jo

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 5. März 2015 um 18:49
    • #1.179

Tolle Ergebnisse, die ich hier sehe...:baby:
    Das Überwintern meiner Chilis ist mir nicht gelungen und ich hatte es ehrlicherweise auch nicht erwartet.
    Da ich aus Zeitgründen mit der Aufzucht von Pflanzen dieses Jahr kürzer treten werde, hab ich bis jetzt nur paar Zierpaprika (essbar) gesäht, die sich nun langsam aus der Erde bemühen.
    Tomatenpflanzen werden dieses Jahr ausnahmslos gekauft und im neuen Gartengrundstück groß gezogen und die jungen Heidelbeersträucher, die Schatzi im Herbst gekauft hat schreien auch schon nach Licht und Wärme. Das wird eine ganz neue Erfahrunbg für uns. Ich bin gespannt.
    Allen Chilifreunden und Fans des gepflegten Gemüseanbaues wünsche ich für dieses Jahr viel Erfolg...:baby:

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 7. März 2015 um 12:44
    • #1.180

Hallo zusammen,
    dann mal wieder ein paar Fotos von meinen Kleinen. Manch eine schon "groß" und einige Bummelanten, die später einen Spurt hinlegen werden.

Letztere eine rote Paprika aus dem Samen einer gekauften breiten Paprika gezogen. Wächst wie dulle. (nach der Prärie Fire)
    Die Prärie Fire kommt nicht in die Pötte. Die gelbe Kirschchile wird nicht besonders groß, eher ein kleiner Busch mit kleinen, sehr frechen gelben Früchten.
    Die Aji Mocheros sind auch och "Mini", aber die kommen noch. Gut macht sich auch die Purple Cayenne(Danke nochmals Marcel)

Einige Tomaten sind auch neugierig geworden. Pro Topf jeweils 2 Samenkörner von 4 sorten a 4 Körner verbuddelt. Ich muss da einiges hochziehen und hoffe, dass
    die Wohnzimmerfront ausreichen wird.

Gruß Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse