hallo, kann mir mal jemand sagen , wie ich mich verhalten muss, falls ( nur FALLS ) wir mehr als 15 kg Fisch pro Person mit nach Hause nehmen wollen ? Ich lebe ja als positv denkende Anglerin in der Hoffnung an 14 erfolgreiche Angeltage auf Hitra - und da könnte es ja sein, das...... Nur mal so für alle Fälle. Muss ich dann beim Zoll den zuviel auszuführenden Fisch anmelden? Und wenn ja, was kostet das ? Angela

Mehr als 15 kg Fisch ausführen
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick
-
-
Nach meinem Kenntnisstand sind pro Person nur 15 Kg "See"fischfilet plus ein Trophäenfisch erlaubt.
Es gibt keine Möglichkeit eine Mehrmenge zu verzollen
-
Nach meinem Kenntnisstand sind pro Person nur 15 Kg "See"fischfilet plus ein Trophäenfisch erlaubt.
Es gibt keine Möglichkeit eine Mehrmenge zu verzollen
Völlig und vollständig korrekt.
-
Keine Änderung in Sicht.
Am besten Du informierst Dich hier:
http://www.norwegen.no/News_and_event…ersicht/angeln/ -
Die Frage war ob es eine Möglichkeit gibt beim Zoll eine eventuelle Mehrmenge anzumelden und gegen Gebühr- Ausfuhrzoll mitzunehmen. Beziehen sich die 15 Kg auf eine Freimenge oder auf ein absolutes Ausfuhrverbot von größeren Mengen.
-
Angela,
sollte es mit der Filetmenge über 15 Kilo klappen, solltest Du Dich möglichst normal verhalten...
Aber dies bitte nur als kleine humoristische Einleitung werten.
Die Grenze ist seit 01. Mai 2006 festgesetzt. Soweit mir bekannt ist, gibt
es da keine Diskussion, wenn der Zoll die Kisten wiegt.
Im schlimmsten Fall wird schon bei leichter Überschreitung der GESAMTE Fisch
eingezogen und es gibt einen Zahlungsbefehl, dessen Höhe mir aber nicht bekannt ist.
Eine "Verzollung" von zu viel Filet wird, auch hier nur mein Wissen,
nicht akzeptiert.
Es macht also Sinn, vor Ort schon mal vorzuwiegen und ein
Alternativprogramm vorzuhalten.
Das Bauern- und Heimatmuseum in Fillan würde ich unbedíngt besuchen.
Gruß
Heiko -
Theoretisch ist es so, dass wenn du 15,01 kg Fisch dabei hast, kann alles beschlagnahmt werden.
Also auch wenn man es anmeldet, es geht nicht.
Mehr ausführen würde bedeuten, dass du es Gewerbsmäßig betreiben würdest. Du hast aber kein Veterinärzeugnis und hast auch keinem, dem die Menge von der Fangquote abgezogen werden kann, weil du kein norwegischer Fischer bist.
Hoddel
-
meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit. Du mußt per Rechnung nachweisen, dass du den Fisch gekaufst hast. Neben den 15 Kilo Seefischfilet kannst du aber einen Trophärenfisch in beliebiger Größe mitnehmen. Denn muß man aber ganz lassen.
Also, wenn du die 15 Kilo Filet zusmmen hast, ordentlich Fisch essen und gezielt auf den Trophärenfisch angeln. (Hoffentlich hast du dann auch eine Transportbox dafür parat:D:D) -
Die Frage war ob es eine Möglichkeit gibt beim Zoll eine eventuelle Mehrmenge anzumelden und gegen Gebühr- Ausfuhrzoll mitzunehmen. Beziehen sich die 15 Kg auf eine Freimenge oder auf ein absolutes Ausfuhrverbot von größeren Mengen.
Danke, DU hast mich verstanden. Angela -
Danke, DU hast mich verstanden. Angela
Kann an den Antworten der Anderen nicht erkennen, dass die dich nicht verstanden haben. Andere Antworten auf deine Frage gibts nicht.
Alles völlig korrekt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!