Und weiter geht unser Spiel mit der Folge 8/2009.
Es ist ja manches Mal recht interessant was sich da die „Schlosser mit Schlips“ , man nennt sie auch die Maschinenbau - Ingenieure, so einfallen lassen.
Anmerkung:
„Schlosser mit Schlips“ ist so eine Art Synonym für Maschinen - Ingenieure. Dieser Begriff entstammt den Vokabular der Professoren, Doktoren und Studenten der klassischen Wissenschaften wie z.B. Jura, Physik, Medizin, Philosophie usw. des 19. Jahrhunderts.
Also schauen wir uns das hier mal an:
Folge 8/2009: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?“
-
-
Könnte ein Zahnradgetriebe sein, aber was für eines genau?????
-
Das ist ein Schneckenrad und eine Schneckenwelle (Schneckengetriebe)
Könnte von einem Schliessmechanismus für eine Tür, Tor oder Wehr sein.
Da es sich offensichtlich um eine Zeichnung (sieht zumindest so aus) handelt denke ich es ist etwas Historisches. Ich tippe mal auf den Entwurf eines Perpetuum Mobiles.
Mal sehen ob ich noch was anderes finde. -
Könnte der Antrieb einer Uhr oder was ähnlichem sein:
-
Das ist ein Perpetuum Mobile erster Art.
Die Idee ist, dass eine Maschine mit einem Wirkungsgrad von über 100 Prozent die zu ihrem Betrieb notwendige Energie und zusätzlich Nutzenergie liefern würde (zum Beispiel ein einmal in Drehung versetzter elektrischer Generator). Eine solche Maschine verletzt den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, den Energieerhaltungssatz, da sie Energie aus nichts produziert.
Zum Beispiel:- Ein Wasserrad pumpt Wasser nach oben. Ein Teil des Wassers fließt wieder nach unten und treibt das Wasserrad an.
-
Ich schließe mich Joschi an und sage es ist ein Getriebe in einem Perpetuum Mobile. Achim hat zum Schluss der letzten Folge denke ich einen Hinweis gegeben:
ZitatIch glaube wir haben es uns verdient mal Technik nicht ganz so von der Ernstenseite zu sehen , wie Dampfmaschine, Multirolle, Saturn-Rakete usw.
MFG Andreas
-
ich glaube, das ist ganz klar die Mobile Maschine von Da Vinci...
Matze -
Ja es ist ein Perpetuum Mobile.
Der Bildausschnitt passt genau auf ein Bild im informativen www:) -
na dann sag ich mal auch noch schnell: "Perpetuum Mobile"
-
Man bin ich gut. ;););) Richtig unheimlich.
Für eine Schuß ins Blaue heute Morgen nicht schlecht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!