Rügen oder Kolberg zwischen den Feiertagen?

  • Moin Moin,

    mich zieht es mal wieder an die Ostsee. Wird mal wieder Zeit Meerwasser und Kutterdiesel zu schnuppern.

    Ich habe vor zwischen den Feitagen zwei Tage an die Ostsee zu düsen und mit einem Kutter meiner Leidenschaft zu fröhnen.

    Aus Kolberg(Polen) hab ich ein Angebot von MolaBeach. Die unternehmen vom 28.12. - 30.12.09 eine 2 Tagestour Richtung Bornholm.

    Andererseits würde mich auch die Jan Cux ab Sassnitz locken.

    Nicht desto trotz hab ich in beiden der Reviere keine Erfahrung was ich dort an Tackle benötige.???:)
    Für Tipps oder Ratschläge wäre ich echt dankbar. :Danke:
    Ach so, die Reise beginnt in Reppenstedt bei Lüneburg.(zwecks Anfahrt)

    Gruß Jörg

  •  

    Werbung

     

     

  • Hallo tuemmler,

    war im April einen Tag zum Kutterangeln ab Sassnitz raus.

    Die WFT BalticPilk mit 70-150 g WG hat den Tag beste Arbeit verrichtet. Dazu ne gute Stationäre und du solltest auf alles "Beißbare" vorbereitet sein. Ne Multi brauchst du meiner Meinung nach nicht mitnehmen. Von Sassnitz aus werdet ihr vom Kutter aus in Tiefen zwischen 15 und 25 m angeln.

    Gut gefangen habe ich auf einen Eisele-BlackPanther mit 70g. Es lief sogar so gut, dass ich auch gar keinen anderen Pilker probiert habe. Der Pilker hing an einem Vorfach mit zwei Octopussen (rot/gelb). Die Ausbeute war ungefähr 50/50 was Pilker und Beifänger angeht.

    Mein Geheimtipp ist ja die MS Möwe ab Sassnitz. Kleiner Kutter, der dafür aber auch nur max. 12 Angler an Board nimmt. Das macht es recht übersichtlich und jeder hat genügend Platz. Bei Schietwetter passen allerdings max. 5 - 6 Leute vorne im Rumpf unter Deck.

  • Hallo Kay,
    erstmal vielen Dank für´s Posting!

    Das Du so leicht angelst überrascht mich ein wenig. Auch die tiefe.

    Dachte mehr so an 100-250g Pilker oder Jigköpfe bei 30-40m tiefe.

    Aber gut wenn dem so ist wird leichtes Gerät eingepackt.

    Hat noch jemand eine Meinung über Kolberg????:)

  • Mit Pilkern bis 125 g solltest du auf alle Fälle auskommen.

    Ich hatte stets guten Bodenkontakt, trotz recht ordentlicher Drift.

    Also wenn es von Sassnitz aus rausgehen soll, werdet ihr keine Tiefen um die 40 m finden. Was den Meeresboden angeht, gibt es dort ziemlichen Einheitsbrei um die 20 bis 25 m. Die Kutter fahren von Sassnitz aus Stellen mit Muschelbänken oder den Adlergrund (eine Art Plateau) an. Wobei der Adlergrund schon ordentlich weit draußen ist (fast halbe Strecke Richtung Bornholm).

  • Hallo,

    also- der Service in Mola- Beach, ist Klasse. Du kannst zwischen verschiedenen Unterkünften wählen- je nachdem, was Du möchtest, und bereit bist auszugeben. Du wirst morgens mit nem Bus ( Transporter) abgeholt- und zum Kutter gebracht. Nach jeder Ausfahrt wirst- werdet Du/Ihr natürlich wieder abgeholt.
    Die Ausfahrten nach Bornholm sind Klasse- Du angelst- die Crew kümmert sich um den Rest.(kleines Trinkgeld)
    Ich hab einem Arbeitskollegen diese Tour empfohlen, da er gern angelt- ihm der Weg nach N aber zu weit, und zu teuer ist.

    Er war von der Tour nach Bornholm sehr begeistert- hat er doch reichlich Dorsch gefangen.

    Empfehlendswert sind nicht zu schwere Pilker mit einem Mak im Vorfach.

    Der Chef dort vor Ort ist ein Deutscher- wenn Du seine Tel- Nr. haben willst- sag BESCHEID.:wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Moin Frank,
    wir haben jetzt mit 3 Mann eine Zweitagestour mit der Nordykk gebucht.
    Hört sich doch gut an was du so erzählst. Ich denke wird eine Erfahrung sein. :Danke:



    Na- da wünsch ich doch mal- viel Spass und Petri Heil !

    Ich will doch schwer hoffen, dass Du von der Tour berichtest ? :wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Zitat



    Spass werden wir haben, das ist schon mal garantiert!:baby:

    Und was das Fischen angeht, kann eigentlich nur besser sein als momentan um Fehmarn herum.
    Bericht folgt!
    Bastel gerade an unseren Reisebericht Linesøya 2009!HDL:)

    Schönes Wochenende

    tuemmler


  • Hi tuemmler, nicht basteln, schreiben;). Was macht der TuS Reppenstedt?
    Grüße brosme05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!