Mir fällt die Leberwurst aus Hausschlachtung ein! Seitdem im Schlachthaus gearbeitet wird (wegen der Hügenie;)) ist der Geschmack, trotz selbstgefütteter Borstels, nicht mehr ganz so gut!
Unsere Verwandten meinen die Tiere sind durch den Transport gestresst und das wirkt sich auf die Qualität des Fleisches aus. So ist nicht jeder Fortschritt als (Geschmacks-) Verbesserung erkennbar! Die Wurst ist zwar keine Marke, der Schweinebaron schon!
Diese Ostmarken erobern Wessiherzen.
-
-
Nun macht kein Politikum aus diesem Tröd .Darum ging es hier doch gar nicht.Achim hat auf ein paar Produkte aus der alten Zeit ,die es heute noch gibt,hingewiesen.Mehr nicht .Es ist doch etwas weit ausgeholt die Represalien die viele erdulden mussten mit Bautzner Senf in einen Topf zu werfen .Mir schmeckt der Senf jedenfalls und einigen anderen hier auch.Und darum und nur darum ging es hier.
Hallo. ich bin ein Wossi seit 1991. Zu dem Bautzener Senf esse ich sehr gerne die Halberstädter Würstchen, leckerLC:). Die Flaschengärung von Rotkäppchen ist auch eine Klasse für sich.
Eine Bitte noch, laßt das politisieren, es bringt nichts.
Grüße aus Rostock von einem ehemaligem Ruhrpottler (Marl/Westf.) -
Das beste haben alle vergessen:
- Ur - Krostitzer
- Radeberger
- Sternquell des Voigtlands
- Köstritzer
usw.
Beim Bier ist der Osten gaaaaanz weit vorn, na gut, "Rostocker Hafenbräu" gibts auch wieder....und das war damals schon schrecklichWo Gott verdammich gibts Club Cola? Hab ich bei uns noch nirgendwo gesehen. Kaufe immer Vita - Cola, aber nur weil die mir besser schmeckt als jede andere. Geht aber nicht für Mix Getränke, dafür immer Coca - Cola.
Holger mein erstes Radeberger habe ich in Bulgarien getrunken
in Thüringen zu DDR Zeiten gab es das nicht, aber nach dem zweiten
Bier Sorte weiß ich nicht mehr schmeckte es auch trotz Hefesatz am
Flaschengrund, dann der Nordhäuser den trinke ich heute noch gern,
Tühringer Rostbratwurst Orginal lecker die Hausschlachtungen erst die
Wurst mit West Gewürzen die Kaninchen mit Tühringer Klöse eine Köstlichkeit.
Die Wende war und ist teuer aber schaut was damit gemacht wurde,
stellt mal die Kosten der Bundeswehr die seit 15 Jahren Auslandseinsätze
macht dagegen und schaut den Erfolg :confused:
Wir dürfen nur nicht den Fehler machenm und vergessen dann haben wir
wieder irgendwo eine Mauer.
Gruß Rudi -
Also!!!
Ich muß immer wieder sagen, das Diese ( friedliche) Wiedervereinigung, mit all Ihren Problemen, wohl eine der tollsten Sachen war, die ich in meinen ca.59 Jahren erleben durfte. Ich, als "West Berliner" (bitte, ohne wertung betrachten), habe nach der Wende überhaubt gemerkt, das ich die letzten ca.28 Jahre als GOLDHAMSTER in meinem West- Berliner Rad erlebt habe. Und ich kann mich , immer wieder daran erfreuen, mich auf meine Vespa zu setzten, und nach 30 oder 40Km anzuhalten, Pilze sammeln, oder die Angel zu nehmen, und einen leckeren Barsch zu fangen. Gar nicht daran zu denken, was man in all den Jahren, an neuen Freundschaften geschlossen hat!!!. Deshalb, bin ich auch gerne bereit, mein Frühstücksbrötchen mit (NUTSCHI)? zu essen. Und nun, immer schön locker bleiben!!!!
SUM -
Also!!!
Ich muß immer wieder sagen, das Diese ( friedliche) Wiedervereinigung, mit all Ihren Problemen, wohl eine der tollsten Sachen war, die ich in meinen ca.59 Jahren erleben durfte. Ich, als "West Berliner" (bitte, ohne wertung betrachten), habe nach der Wende überhaubt gemerkt, das ich die letzten ca.28 Jahre als GOLDHAMSTER in meinem West- Berliner Rad erlebt habe. Und ich kann mich , immer wieder daran erfreuen, mich auf meine Vespa zu setzten, und nach 30 oder 40Km anzuhalten, Pilze sammeln, oder die Angel zu nehmen, und einen leckeren Barsch zu fangen. Gar nicht daran zu denken, was man in all den Jahren, an neuen Freundschaften geschlossen hat!!!. Deshalb, bin ich auch gerne bereit, mein Frühstücksbrötchen mit (NUTSCHI)? zu essen. Und nun, immer schön locker bleiben!!!!
SUMBesser ist es kaum in Worte zu fassen.Du musst jetzt nur noch den Bautzner versuchen.
-
Rudi ,gutes Statement ,du wirst immer sympatischer.Brosme ,was zum Teufel ist ein "Wossi"
-
Hallo Achim,
ich als beruflicher Autozügler würde mich sehr über eventuell vorhandene Bilder vom damaligen Autozug interessieren.
Gibt es da welche?
Entschuldige bitte das ich mich erst heute melde.
Autozug Dresden Neustadt – Budapest Ost.
Nein, mit Bildern kann ich da leider nicht dienen.
Ich habe mir mal vorgenommen diesen Winter meine Bilder zu ordnen.
Ich glaube aber damals hat man viel Dias angefertigt und in Mode waren Diaprojektoren. Das war billiger als einen Farbfilm zu entwickeln.
Falls ich ein Dia finden sollte, werde ich versuchen daraus ein Bild zu machen.
Ich wusste dass es diesen Zug gibt, und habe damals wie selbstverständlich diesen Zug gebucht.
Schlafwagen für die Familie und hinten dran hingen ein paar Waggons mit Doppeldeck für die PKW.
Zum Preis kann ich auch nichts mehr sagen, jedenfalls teuer muss der Zug nicht gewesen sein.Aber bevor hier jemand wieder ruft – Privilegiert.
Leider, da kann ich damit weiterhin nicht dienen.
Das war ein Vorgang, zum Bahnschalter Erfurt rechtzeitig gehen und dort buchen.
Meine Kollegen sagten mir damals.
Na Klasse Achim, erzähl uns dann mal, wenn Du wieder da bist, wie Du den Kreisverkehr in Budapest Ost gemeistert hast :ablach:.
Wir sind gespannt ob Du den Weg nach Oredea/Grenze Rumänien findest.
Ich habe die Grenze zu Rumänien gefunden und Ärger mit den Grenzpolizisten gehabt, weil ich aus deren Land eine Frau geheiratet habe.
Das war aber alles nichts.
Die Durchfahrt durch die damalige Ukraine, das war schon eher ein Highlight.
Das ist aber kein Beitrag – Nostalgie DDR!
Leider bin ich schon 1941 geboren und war 1990 49 Jahre :). -
Nachtrag:
@ Kay,
Habe mal Gegooglt.
Scheint ja ein interessantes Thema zu sein, Autoreisezug Dresden - Budapest in den 70igern.
Die reden hier auch von Varna/Bulgarien. Da kann ich keine Aussage machen. Nach Bulgarien bin ich zu DDR Zeiten nie gekommen und wenn, dann hätte ich sicher auch diesen Autoreiszug genommen.
Vielleicht kämpfst Du Dich hier mal durch:
http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-721.html -
Danke Achim für den Link.
Jetzt dämmert es mir auch, nachdem ich da mal ein bißchen unter deinem Link "angelesen" habe: Die sogenannten DDm (Abkürzung für die Doppelstockwagen) wurden nach der Wende leicht modifiziert und liefen bzw. laufen noch heute in den Autozügen. -
Gottschalk bleibt mit dem Trabbi liegen
Da es ja dazu einige Diskusionen gab, passt das ganz gut.
Ich weiß, auch ein Mercedes oder Audi oder BMW usw. bleibt mal liegenund eine Reifenpanne zeugt nicht von guter oder schlechter Technik, aber es passt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!