Achim, ich glaube Server ist A ist der Lagerplatz. Und die Bilder die dort gelagert sind, nehmen Speicherplatz ein. Diesen Speicherplatz muss der Forumseigentümer wahrscheinlich bezahlen.
Ansonsten absolut deine Meinung.
Sein Forum profitiert genauso von Berichten mit Texten und Bildern. Das lockt im günstigsten Fall neue Kunden (Member) an, die Anzahl der Gesamtmember steigt und somit wird das Forum als Werbeplattform interessanter und Einnahmen von Werbewilligen könnten die Folge sein.
Wichtig- Bitte auch für das Angelfreunde-Forum beachten.
-
Story -
27. Oktober 2009 um 10:14 -
Geschlossen
-
-
mal so am rande...
dieses sogenannte hot-linking verursacht auf dem
server des jeweiligen betreibers teilweise enormen datentraffic!
d.h., wenn dieser evtl. an irgendwelche mengen gebunden ist,
kann sowas auch schon mal ans eigene geld gehen :o !
Mal davon abgesehen, dass dem Burschen die Tag- und Nachtarbeit vieler fleißiger Leute von mehreren Jahren praktisch geschenkt wurde und er darüber hinaus sogar noch Jahre lang dafür Miete abkassiert hat, mag es in diesem einen speziellen Fall so sein!
Ist es nicht aber dennoch ein Gebot der Fairness unter Anglern/Sportsfreunden und friedliebenden Forenbetreibern, wenn solche Dinge vorkommen, einfach 'ne e-mail zu schreiben, oder zum Telefon zu greifen und das Thema aus der Welt zu schaffen?
Statt dessen wird sofort scharf mit dem Anwalt geschossen ... naja wir kennen das ja schon!:o
Wenn der Bursche dann wenigstens selbst noch eine "weiße Weste" hätte und die "Unschuld vom Lande" wäre, könnte man mit viel persönlicher Naivität ja den einen oder anderen Schritt noch nachvollziehen! Aber wenn einem wie ihm die Schei... bis Oberkante Unterlippe steht, dann selbst noch Wellen zu schlagen, da fällt mir nicht mehr viel zu ein! Außer ev. Masochist? -
Naja egal wie das ausgeht, so hat "dieserjemandwelcher" viele Admins und Betreiber einschlägiger Websites auf einmal aufgescheucht und zum Handeln gezwungen.
Und für Aufregung und heftige Diskussionen unter den Forenmitgliedern gleich mit gesorgt. Schade ist es natürlich bei den Forenmitgliedern die zur Freude aller gehandelt haben und viele mit Ihren Urlaubsberichte und Bilder erreichen wollten. Dafür.
Die Hauptsache ist, er hält sich selber dran. -
Ich bedanke mich für den Hinweis und die Warnung von Posting 1+2
Und mehr sollte zu diesem heiklen Thema auch nicht mehr geschrieben werden, sonst schaukelt sich nur was hoch was zumindestens wir ja hinter uns haben, Denn hier herscht Frieden. -
Hej,
ich möchte euch die Problematik kurz zusammenfassend erklären:
1. Serverbetreiber A erhält von einem User X einen Reisebericht nebst Bildern. Diese Bilder werden nun auf der Plattform vom A.net abgelegt.
2. Der User erklärt durch Einstellung ins Forum das er die Rechte am Bild hat, somit sichert sich der Betreiber letztlich ab.
3. Der User stellt diesen Bericht auf die Foren B und C ein, hierzu kopiert er einfach nur den bericht und die Bilder. Die nun erscheinenden Bilder liegen somit einfach nur auf dem Server A.
Soweit, so gut. Urheber ist nachwievor der User.
Serverbetreiber A jedoch ärgert sich über die anderen beiden Foren und geht nun heran und tauscht das Bild vom User, welches ja auf seiner Plattform liegt, gegen ein eigenes aus! Hier nun geschieht etwas gefährliches, nämlich alle Links die auf das erste Bild verweisen zeigen nun ein neues Bild. Hier müssen Admins unverzüglich reagieren.
In solchem Falle kann Betreiber A tatsächlich Verstösse gegen das Urheberrecht geltend machen, aber nur wenn er nicht vorsätzlich gehandelt hat, z.B. wenn er ohne Erlaubnis des User das Bild ausgetauscht hatte, denn sonst könnte der User klagen, denn sein Beitrag wurde durch ein falsches Bild ergänzt und somit sein Name mißbraucht.
Hat der User jedoch eine Erlaubnis erteilt, dann wird es heftig.
Unterlassungsklagen beziehen sich auf die Forenbetreiber, die letztlich einknicken müssen, die Forenbetreiber wiederrum halten sich i.d.R. an den Verfasser des Beitrages schadlos - und hier liegt die Gefahr für die User.
Eine verworrene Angelegenheit. -
Das ist echt verworren.
Mal theoretisch: Man stellt einen Bericht ein und der Betreiber schlägt nun vor, "...ach komm ich habe da auch noch ein schönes Bildchen, das fügen wir deinem Beitrag bei oder tauschen eins davon aus...".
Ich würde dem Betreiber die Erlaubnis geben. Ist ja nichts dabei, denke ich mir. Das der aber damit bewusst vielleicht schon etwas im Schilde führen könnte, kann ich zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen. -
Das ist echt verworren.
Mal theoretisch: Man stellt einen Bericht ein und der Betreiber schlägt nun vor, "...ach komm ich habe da auch noch ein schönes Bildchen, das fügen wir deinem Beitrag bei oder tauschen eins davon aus...".
Ich würde dem Betreiber die Erlaubnis geben. Ist ja nichts dabei, denke ich mir. Das der aber damit bewusst vielleicht schon etwas im Schilde führen könnte, kann ich zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen.
Das wären 100% in diesem Falle. -
.
.
.
Serverbetreiber A jedoch ärgert sich über die anderen beiden Foren und geht nun heran und tauscht das Bild vom User, welches ja auf seiner Plattform liegt, gegen ein eigenes aus!
Hier nun geschieht etwas gefährliches, nämlich alle Links die auf das erste Bild verweisen zeigen nun ein neues Bild.
.
.
.
Da habe ich eine unmissverständliche und klare Antwort.
Wenn die Boardleitung ohne mein Einverständnis so etwas macht, sollte man unverzüglich seine Mitgliedschaft dort beenden.
Wer weis was die dann noch alles machen … -
@ Schwedenpeter/ Posting 27
... das setzt doch aber voraus, daß der Betreiber den Urheber erst mal um Genehmigung zum Austausch anspricht - :confused::confused::confused: .
Ansonsten sehe ich eine derartige Vorgehensweise als Mißbrauch und Vertrauensbruch gegenüber dem Member an.
... aber, so kann man sich seiner "Fans" auch entledigen. -
@ Schwedenpeter/ Posting 27
... das setzt doch aber voraus, daß der Betreiber den Urheber erst mal um Genehmigung zum Austausch anspricht - :confused::confused::confused: .
Ansonsten sehe ich eine derartige Vorgehensweise als Mißbrauch und Vertrauensbruch gegenüber dem Member an.
... aber, so kann man sich seiner "Fans" auch entledigen.
Eben. lese noch einmal den 4. Absatz:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=168307
Der heikle Punkt hierbei ist, ob nachfolgende (Standart) Forenregel * ausreichend für diese Manipulationn ist oder ob der Offizielle hierbei nicht selber gegen Urheberrechte verstossen hat - weil er ja dem Nutzer ein Bild unterjubelt, welches er niemals zum Beitrag gestellt hatte.
Zitat* =
Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden
Ich persönlich sehe es eher so, und damit möchte ich auch auf Achim M. eingehen, als das der User zwingend den Beitreiber abmahnen muss! Mit der Abmeldung übergibst du ja deine Beiträge dem Forum
Ich weiß natürlich nicht, inwiefern der User im Vorfeld involviert wurde, aber es riecht nach einer absoluten Sauerei!
Petri Heil
Peter -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!