1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Was geht bloß in den Köpfen mancher Jugendlichen vor!?

• Achim.M
  • 17. September 2009 um 16:12

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 20. September 2009 um 21:45
    Zitat von Alexander Perte

wer glaubt, dass es damit getan ist, einmal mit der faust auf den tisch zu hauen und die kinder mal hærter ranzunehmen, der irrt. so einfach ist das nicht.

Mit kindgerechter Erziehung meine ich nicht einmal auf den Tisch zu hauen sondern z.B. den Kindern beizubringen daß nicht jeder Autofahrer mit einem Ball rechnet hinter dem eine Horde Kinder herrennt. Ich finde man sollte ihnen die eigene Verantwortung für ihr Tun nicht abnehmen sondern bewusst machen. Daß sich da einige Erwachsene auf Grund ihres eigenen Auftretens schwer tun dies weiterzugeben ist mir klar!
    Und, was ist schon einfach in einer Zeit in der es nur Häuptlinge und keine Indianer mehr geben soll?

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• nordfisker1.jpg

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 20. September 2009 um 23:22

da bin ich mit dir einer meinung. kinder sollten schon frueh lernen, was verantwortung ist. das bringt aber auch nur dann etwas, wenn ihnen vermittelt wurde, dass ihr eigenes leben ueberhaupt wert ist, diese verantwortung zu uebernehmen, denn genau da liegt næmlich der hase im pfeffer. ein jugendlicher, der fuer sich in seinem leben keine echte perspektive sieht, wird auch kaum verantwortlich mit seinem leben umgehen.

wenn einem das eigene leben eigentlich scheissegal ist, weil man sich eh nichts davon verspricht, dann spielt es auch keine grosse rolle mehr, ob man noch mal eben ein paar menschen abmurkst, bevor es fuer einen selbst auch endlich vorbei ist.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.970
    • 21. September 2009 um 08:58
    Zitat von Alexander Perte

da bin ich mit dir einer meinung. kinder sollten schon frueh lernen, was verantwortung ist. das bringt aber auch nur dann etwas, wenn ihnen vermittelt wurde, dass ihr eigenes leben ueberhaupt wert ist, diese verantwortung zu uebernehmen, denn genau da liegt næmlich der hase im pfeffer. ein jugendlicher, der fuer sich in seinem leben keine echte perspektive sieht, wird auch kaum verantwortlich mit seinem leben umgehen.

wenn einem das eigene leben eigentlich scheissegal ist, weil man sich eh nichts davon verspricht, dann spielt es auch keine grosse rolle mehr, ob man noch mal eben ein paar menschen abmurkst, bevor es fuer einen selbst auch endlich vorbei ist.

Genau auf den Punkt gebracht:baby:

Ps. Hast du die Winterfotos nu vergessen, oder nicht.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 21. September 2009 um 10:26

Wer weiß schon genau wie die Entwicklung in den nächsten Jahren aussieht? Darum ist es auch nicht der Weisheit letzter Schluß einem Kind ab Kindergartenalter immer wieder zu predigen, daß es "wenns so weitergeht" keine Chance hat. Irgendwann glaubt das einer, wird ein Nullbock, von denen gottlob nur ein paar (bis dato) ausrasten.
    Es gibt wohl keinen Mittelweg mehr, sondern nur Gosse oder Villa.

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• didda
    Hilfreicher Angelfreund
    • 21. September 2009 um 10:47
    Zitat von yrkjepilker

...Ich finde man sollte ihnen die eigene Verantwortung für ihr Tun nicht abnehmen sondern bewusst machen...

Genau das halte ich für einen der Schlüsselpunkte der gesamten Problematik. Warum haben z.B. Lehrer heute so einen schweren Stand? Weil ein blauer Brief oder der Besuch des Lehrers bei den Eltern heute doch bei den "coolen Kids" eher einem Orden gleichkommt. Bei uns gabs noch wirklich Ärger bei solchen Aktionen. Manche Eltern reagieren dann noch so, als ob ihr kleiner Kaiser sicher nicht der Übeltäter war und sowas nie machen würde. Da hat ihn der böse Lehrer doch sicher provoziert. "Das darf man eben bei unserem Kevin nicht!" (Sorry an alle Kevins, passt halt grade so gut;))

Naja, das letzte Beispiel nicht zu ernst nehmen, aber so ähnlich läufts in vielen Fällen.

Zuvor wurde ja schon erwähnt, dass mit Kleinstkindern ewig herumdiskutiert wird, was ich in vielen Fällen für unnötig halte. Klar muss man dem Kind die Sache erklären, das auf jeden Fall, aber auf Gegenargumente eines Zwei- bis Dreijährigen lange einzugehen bringt nicht wirklich was. Beispiele hab ich genug dafür in meinem Umfeld. "Blos dem kleinen nichts verbieten, dann heult er wieder, der arme Kerl!". Und wenn er heult, wird das Frage-Antwort-Spielchen eröffnet. Da sitzt man schonmal mit offenem Mund daneben und staunt, wieviel Verstand die Eltern da grade von ihrem Nachwuchs erwarten. Da kann ich ihm ja gleich die Relativitätstheorie erklären.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 21. September 2009 um 11:51
    Zitat von yrkjepilker

Es gibt wohl keinen Mittelweg mehr, sondern nur Gosse oder Villa.

Zumindest hat man den Eindruck, dass die Entwicklung dahin läuft.
    Da gibt es ein paar Mächtige auf dieser Erde, denen eine solche Entwicklung nicht schnell genug geht.

Sicher Merkmale dafür sind:

• sittenwidrige Entlohnung von Arbeit (Familie kann von Arbeit nicht leben und ist auf staatliche Hilfe angewiesen).
    • Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer wo, und das ist das verwerfliche daran, sich die Arbeiter dort diese Produkte mangels sittenwidrigen Lohn (Billiglohn) nicht kaufen können.
    • Herausbildung eines Menschentypes der zu Reichtum gelangt, ohne dass er an den Wertschöpfungsprozess beteiligt ist (Geld hin und her schieben Rund um den Erdball!).
    • uva. Erscheinung noch.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 21. September 2009 um 14:20
    Zitat von Achim.M

Das war damals.
    Heute, weis nicht so genau ob sich noch fürs Schachspielen Jugendliche begeistern lassen.
    Ein Schachclub muss es auch nicht sein.
    Aber es muss auch nicht sein, dass die politisch handelnden wie eine Tibetanische Gebetsmühle so von sich geben -> kein Geld :crying:, leere Kassen :crying:.

Kein Geld weder für Räume, noch für Ausstattung und erforderliches Aufsichtspersonal.
    Das Funktioniert so nicht!
    Ich bin davon überzeugt, Clubs wären hilfreich und würden dazu beitragen Aggressivität und Frust abzubauen.

Alles anzeigen

schachclub?
    das heißt heute lan-party achim :biglaugh: !
    und da wird kein schach gespielt...

jugendclubs...das ewig leidige thema :rolleyes: !
    sprich da mal momentan einen lokalen politiker drauf an...
    was meinst du, was die dir alles versprechen und hinterher
    interessiert es dann wieder keine sau mehr, was da gesagt wurde!
    wir haben uns unseren "club" damals selber gebaut, oder besser gesagt einfach genommen :p !
    der alte konsum im dorf wurde besetzt und ausgebaut...
    wir hatten sogar strom :klatsch: !
    das wurde geduldet, so lange keine beschwerden kamen!
    hauptsache es nervte keiner mehr wegen ´nem richtigen betreuten jugendclub
    und die kiddies waren von den bushaltestellen und von der straße weg :mad: !

also ich kenne in meiner alten heimat nur sehr wenige dörfer mit jugendclub!
    aber dort werden die auch weniger gebraucht als in großstädten finde ich...
    hier in hamburg möchtest du nicht in die jugendclubs der stadteile gehen!
    da findet man eher kaum noch betreuer, die sich das zutrauen und zumuten möchten,
    die bande von "outlaws" und was weiß ich nicht alles zu betreuen!
    da kannste jeden tag ´ne neue einrichtung kaufen ;) !
    und genau darum kümmert sich auch keiner mehr so wirklich um die jugend von heute...

es wird einfach resigniert und man nimmt den lauf der dinge hin...
    hatten wir das nicht schon mal :o !?

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 23. September 2009 um 08:42

Kinder sollten schon frueh lernen, was verantwortung ist wie man mit seinen
    Mitmenschen und allen Lebewesen umgeht, das nichts von alleine kommt
    das man nicht alles haben muss usw.
    Aber wer bringt ihnen dieses bei? Vater und Mutter hetzen morgens zur
    Arbeit die kleinen gehen mit 5€ statt Pausenbrot zur Schule und wenn sie den Schlüssel vergessen müssen sie warten bis die Eltern nach kommen, dann hat
    Mutter erstmal stress mit dem Hauhalt und mit etwas Glück gibts um 18 Uhr
    was zu essen, ( aus der Büchse) Mama ich muss für die Schule wissen----
    ach lass mir mal etwas Ruhr jetzt nicht.
    Und so lernt der kleine Michel alles was er braucht zum Leben auf der
    Straße, im Fernsehen und in PC Spielen.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. September 2009 um 10:18

Warum müssen denn beide Eltern Vollzeit arbeiten?

Weil es kaum noch möglich ist, mit einem Vollzeitjob einen Menschen überhaupt noch zu ernähren. Die Löhne sind inzwischen soweit im Keller, dass für viele ein Job gerade für die Miete und Nebenkosten reicht, für Lebensmittel und anderes muss noch ein Job herhalten. (Ein Hoch auf die Niedriglöhne)

Wenn dann die Politiker im Fernsehen von Durchschnittseinkommen von rund 2.300 € Netto im Monat für eine 3-Köpfige Familie reden, könnte ich vor Wut platzen. Die scheinen eh ein anderes Land zu regieren.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 23. September 2009 um 11:42
    Zitat von Hoddel

Warum müssen denn beide Eltern Vollzeit arbeiten?

Weil es kaum noch möglich ist, mit einem Vollzeitjob einen Menschen überhaupt noch zu ernähren. Die Löhne sind inzwischen soweit im Keller, dass für viele ein Job gerade für die Miete und Nebenkosten reicht, für Lebensmittel und anderes muss noch ein Job herhalten. (Ein Hoch auf die Niedriglöhne)

Wenn dann die Politiker im Fernsehen von Durchschnittseinkommen von rund 2.300 € Netto im Monat für eine 3-Köpfige Familie reden, könnte ich vor Wut platzen. Die scheinen eh ein anderes Land zu regieren.

Hoddel

wieso horst? was ist an 2.300 netto bei zwei arbeitenden erwachsenen so falsch?
    also ich persönlich würde schätzen, dass man heutzutage auf fast 3.000 netto inkl. kindergeld bei eltern mit kind kommt :confused: !?
    so zumindest meine erfahrung?

aber auch damit kannste mit kind immer noch keine großen sprünge machen :o !

meine eltern waren bisher immer beide berufstätig
    und wir wurden nicht halbtags von unserer mutter betreut...

anders geht es doch fast gar nicht mehr, oder!?
    ausser, der vater verdient so viel, dass die mutter fast gar nicht arbeiten muss...
    aber davon dürften die meisten wohl nur träumen :rolleyes: !?

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15