Dann könnte es pssieren,das dein boot morgens auf deiner terasse steht...

Tsunami im Romsdal ?
-
-
Gabs das nicht schon mal Anfang des 20. Jahrhunderts am Lovatn? Da wurde doch auch ein Dorf an nem Bergsee mit 60 Menschen oder so weggefegt.
Nachdem da dann noch 2x was ins Wasser gefallen ist und wieder Flutwellen von 40m entstanden sind, haben die Bewohner dann doch mal ueber nen Umzug nachgedacht. Jetz is da alles mit Ferienhæuschen zugebaut..:confused:Also wenn ich mir so manchen Abhang in Norwegen ansehe...hab mich da schon øfters gewundert dass da nicht immer wieder mal was runterkommt.
-
Jetzt kommt's sogar noch was dicker.
Im Sog dieses Romsdalsfjords-Dingens kam "irgendwie" wieder zu Tage das es etwas oberhalb von Åndalsnes / also østlich von Åndalsnes weiter oben im Tal Richtung Dombås Geröllhalden gibt, die so gewaltig sind, das sie bei einem Absturz den Fluss Rauma erstmal aufdämmen würden - bis der Damm unter dem sich aufbauen Druck wegreisst und die angesammelten Wassermassen bergab ungehemmt in Richtung Åndalsnes dröhnen würden. Und die Warscheinlichkeit, das das jeden Tag passieren könnte, ist laut Geologen dreimal höher als das Überhang-Ding am Romsdalsfjord.
Uff, ich bin ja nun nicht gerade einer, der sich einen Kopf davon macht, was alles mal so passieren könnte. Aber ich muss gestehen das ich doch froh bin das es zwischen Åndalsnes und Romsdalfjord zum Rødvenfjord hin ein paar richtig sperrige Berge gibt. -
besuchen sie åndalsnes, solange es noch steht!
(ich war da dies jahr schon. vielleicht ja deshalb der ganze zinnober.)
-
Genau so isses = besuchen Sie Åndalsnes, solange es das Dingens noch gibt
-
Hallo alfnie !
Na Dein Berg noch da wo er sein soll ?
Ich hab zu diesem Thema jetzt was beim schnökern gefunden , war garnicht soweit weg von Euch .
Im Tafjord ,am 7.April 1934 ist der Berg Long Rock in den Fjord gefallen,
7 Mill. Kubikmeter , eine Flutwelle von über 60 Meter hat
40 Menschenleben gefordert .
Damals waren die Gegenden sicher noch nicht so Bevölkert wie Heute ,
unvorstellbar was das jetzt für Ausmaße hätte.
Ich hoffe daß Euer Felsen noch lange da oben bleibt ,mindestens so lange bis ich
nächstes Jahr dort vorbei gefahren bin .;)
Gruß Herbert -
Ich hoffe daß Euer Felsen noch lange da oben bleibt ,mindestens so lange bis ich
nächstes Jahr dort vorbei gefahren bin .;)
Na dem kann ich so zustimmen, fahre nächstes Jahr auch an den Roms.
Andererseits kann ich dem so auch nicht zustimmen, soll ja schließlich
nächstes Jahr nicht das letzte Mal gewesen sein.
Ein wenig Sorge kommt schon bei mir auf ! :eek:
Alfnie war ein paar Tage nicht mehr online !
Ist der Felsen noch oben ??? :confused: -
Noch nix passiert, ich noch da. Warten wir also ab was die nächsten paar tausend Jahre so bringen ...;)
-
Noch nix passiert, ich noch da. Warten wir also ab was die nächsten paar tausend Jahre so bringen ...;)
Na dann bin ich ersma beruhigt !
Vielleicht können wir uns nächstes Jahr mal ( wieder ?? ) persönlich
kennenlernen.
Immer vorausgesetzt dieser verdammte Felsen bleibt da, wo er hin-
gehört ! -
Mit diesem Lenbensalter hat alfnie sicher kein Problem.
Komm sei ehrlich, bei Dir dort gibt es einen Jungbrunnen.
Ein Bekannter hat mir unlängst mal ein Bild zu gemailt.
Soll gleich hinter Deinen Haus sein. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!