Hallo Sportsfreunde
Ich fahre in 2 Wochen an den kl. Baelt
Bitte um Infos !! Kl. Belt: Skaerbaek/Middelfahrt /Strieb
Was ist da los im Bezug auf Fischerei ?
Hering Dorsch Scholle ?
Gruß Trollvater
Spezialisten gesucht !!Bitte um Infos !!Kl. Belt:
-
-
Der Fischbestand im Kl. Belt hat leider sehr stark abgenommen, selbst auf den bänken sind kaum noch Platte zu bekommen und die alten Regeln im Belt gelten schon lange nicht mehr, warum ist keinem bekannt.
Selbst an der Brücke bei Middelfahrt wird kaum noch Dorsch gezogen.
-
Der Fischbestand im Kl. Belt hat leider sehr stark abgenommen, selbst auf den bänken sind kaum noch Platte zu bekommen und die alten Regeln im Belt gelten schon lange nicht mehr, warum ist keinem bekannt.
Von Frederika bis hinter Middelfahrt ist wohl mittlerweile der Babykindergarten von Dorsch und Wittling eingezogen( 15cm Durchschnittsgröße). Thomas (Skandifrik) und ich haben dort dies jahr zwar nur vom Ufer aus geangelt aber gerade unter der Brücke hat man früher dort sehr schöne Dorsche gezogen .Spar dir das Bootsbenzin(falls du vom Boot aus angeln möchtest?) es lohnt sich wirklich nicht!!Ich melde mich heute Abend nochmal, denn dort wo wir unser haus hatten sind jeden morgen 2-3 Berufsfischer mit Netzen unterwegs gewesen (Also wird es auf der Ecke ja wohl was zu holen geben,aber mir fällt der Name im Moment nicht ein. -
Schön,das es den Infopool gibt
Hab den Ort im Reisebericht gefunden
Groenninghoeved http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=-Sioelund ,dort weiter draussen waren die Kutter unterwegs,aber auch unter Land waren auf der linken Seite der riesen Bucht Jeden Morgen diverse Netze im cirka 2-3 m tiefen Wasser gesetzt,Plattfische!!Wenn du möchtest kannst du dir unseren Bericht ja mal ansehn.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showtread.php?t=4417 -
Hej,
der kleine Belt war einst neben dem Langelandbelt einer der Dorsch Geheimtipps, leider wurde er schonungslos von Angler und Fischern beräubert.
Tatsächlich ist der einstmals gute Fischbestand rapide nach unten gegangen, Dorsche sind i.d.R. Halbstarke zwischen 40-60 cm - Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit Wattwurm lässt sich jedoch so mancher gute Plattfisch zum Anbiß überreden, deren Bestand m.M. nach immer noch gut ist.
Für den Dorschfang im kleinen Belt ist der Bodenkontakt enorm wichtig. Die meisten angeln (leider oder zum Glück) mit 0,45-0,50 monofiler Schnur, die jedoch sehr Strömungsanfällig ist und nicht der "Bringer". Ich empfehle geflochtene Schnur zu nehmen und mit Gummifisch zu jiken! Nehme einen schweren Jikkopf (ca 80 gr) und du wirst bestimmt deine Freude haben. Bitte erwarte die meisten Bisse direkt vor dem Bodenkontakt, also sei sehr aufmerksam.
Im kleinen Belt solltest du platztechnisch flexibel sein. Beisst nichts innerhalb von 30-45 Minuten, so setze dein Boot um. Mein Startpunkt liegt i.d.R. im Bereich der Eisenbahnbrücke, wo sich mancher Dorsch zum Anbiss überreden ließ. Doch Vorsicht! Der Platz ist aufgrund vieler Steine am Grund sehr fängig, erhöht jedoch auch das Hängerrisiko, also immer aktiv angeln.
Petri Heil
Peter -
So, mal schauen ob das klappt:
Da siehst du einmal die besagte Brücke als Bild und dann als Hybridbild -
Startpunkt liegt i.d.R. im Bereich der Eisenbahnbrücke
...........................................................................
Genau unter dieser Brücke waren wir den Ganzen Tag vom Steg aus zugange.Mit Gummifisch ,20-30gr pilkern ,und Seeringlern an Grundnachläufermontage.Das einige was für hatten waren Krebse und der wirklich sehr köderfressende GrundMit Meerforellenwobblern haben wir dann noch Hornis erwischt .Denn Kleinbooten im Gebiet ging es nicht anders .Zwergendörschlein.Da auf der Ecke soll es nach Aussage eines Fischers tiefe Löcher geben wo es auch richtige Dorsche gibt,nacha, nächstes mal mit nem richtgen Boot werden wir das mal antesten.Übrigens ,was mich echt erschrocken hat ist die hammerharte Strömung die da teilweise herscht,hat aber trotzdem einen heiden Spass gemacht da unter der Brücke -
Das kann ich zum eigenen Leidwesen nur bestätigen .
Aber wie Schwedenpeter schon sagte, auf Wattwurm läuft immer was (ist fängiger als Seeringler).
Im Belt heisst es nun leider suchen, suchen, suchen ....
Versuche es bitte einmal an den Kanten landseitig gegenüber Faeno.
Da konnnten wir noch einige Dosche überlisten...aber auch keine Riesen.
Der Kleine Belt ist überfüllt mit Kleindorschen - sollte aber Hoffnung für die Zukunft geben ....
Ansonsten TOI, TOI, TOI.
Gebe bei Rückkehr mal bitte Bescheid wie es gelaufen ist. Würde mich sehr interessieren ! -
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. In Middelfart, oder besser Snoghoj, also direkt an der Straßenbrücke, solltest du es mal in der Strömung die sich rund um die Betonpfeiler bildet, versuchen. Wahrscheinlich werden sich dort aber eher Dorsche aus Vorschulklassen zum Anbiss verleiten lassen. Auch an der weiter vorher abgebildeten Eisenbahnbrücke haben wir es versucht, aber in unserem Fall ohne Erfolg.
-
Bitte um Infos !!
Kl. Belt: Skaerbaek/Middelfahrt /Strieb
Hallo Sportsfreunde
Ich fahre Morgen an den kl. Baelt
Was ist da los im Bezug auf Fischerei ?
Hering Dorsch Scholle ?
Gruß Trollvater -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!