Noch mal, der Frachter war leer. Das gebunkerte Schweröl ist der Treibstoff, den der Frachter benötigt. Bei der Größe ist die Menge des Schweröls völlig normal.
Hoddel
Noch mal, der Frachter war leer. Das gebunkerte Schweröl ist der Treibstoff, den der Frachter benötigt. Bei der Größe ist die Menge des Schweröls völlig normal.
Hoddel
hab ich auch so verstanden
bin aber antonios meinung, daß ein kahn dessen bestimmung es ist/war so heikle ware zu transportieren, öl, chemie ect. zumindest in punkto sicherheit nicht durchfallen sollte. das gilt m.m. auch für die besatzung. die MÜSSEN in solchen situationen entspr. reagieren können. ich sag mal...geradeausfahren kann jeder...und 100% ige sicherheit gibt es nie. wenn ich dies aber alles so lese, ist da doch viel daneben gegangen
Matze
Hoddel...in wieweit ist denn Farsund / Borhaug betroffen...?
Hier ist vom Öl nichts zu sehen ich war auch gestern in Arendal auch dort war nichts zu sehen,
danke klaus ! ich drücke die daumen das es so bleibt !
Matze
Ist schon ne Schlimme Sache ,
aber was nutzt es jetzt ,
es hätten welche früher reagieren müssen.
Herbert
Nun mal etwas Schiffskunde:
Die Full City bezeichnet man auch als Bulk Carrier oder Massengutfrachter.
Diese Schiffe haben deswegen auch eigenes Ladegeschirr für Häfen, wo sie vor Reede liegen und die Ladung in kleinere Schiffe umladen. Flüssigkeiten gehören nicht zum Ladungsgut dieser Schiffe, denn dafür sind Krane einfach nicht geeignet.
Hier mal die Spezifikation eines ähnlichen Frachters, der nur knapp 20 m länger ist als die Full City:
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Classification; BV I + HULL + CSR Bulk Carrier - ESP BC-A (Cargo Hold 2&4 May Be Empty)
Unrestricted Navigation, Grap (20 Tons) max. Cargo Den 3.0t/ m3 Steel Coils 25 Tons, 1.2m 2.0m,
POT,AUT - UMS
Deadweight; At Summer Draught: 58000t
Dimensions
Length over all 195.000 mt.
Length between perp. 189.890 mt.
Breadth moulded 32.240 mt.
Depth 18.500 mt.
Draught Summer 12.925 mt.
Draught Design 13.200 mt.
Speed
At Summer Draught: 90% MCR 14.0
Consumption
At Sea In Port (Working/ldle)
HFO 30,5 3.3/0.8
MDO 0.5/1.0
Tonnage: ...... GT
......NT
Range: 24000 n.m
Complement: 24 persons + 6 (suez crew)
Main Engine
Type: Man B&W 7 SSO MCC MARK 8 10000kW, 110 rpm Controllable Pitch Propeller (Benötigt Schweröl))
Shaft Generator
1000 kWh, 3x440 V/60 Hz. (Benötigt Diesel)
Aux. Engine
3 pcs. Yanmar 800 kWh, 3x440 V/60 Hz. (Benötigt Diesel)
Emergency Generator
1 pcs. Man 190 kWh, 3x440 V/60 Hz. (Benötigt Diesel)
Cargo Gear
Four Cranes 30/25/Grap 20t. 28/33/33 mt.
Maker Cranes: NMF
Ventilation Cargo Holds: YES 6 Charge per Hour (acc to Solas)
Cargo Holds Fitted With CO2: YES
Tank Capacities
HFO: 2179 m3 (HFO Heavy Fuel Oil = Schweröl)
MDO: 190 m3 (MDO Marine Diesel Oil = kurz Diesel)
Fresh Water: 200 m3
Ballast Water: 17539 m3 (33974 m3 nc Cargo Hold No:3)
Cargo Holds Capacity (Die Inhalte der Ladeluken)
Hold1: 12030 m3
Hold2: 15672 m3
Hold3: 15672 m3
Hold4: 15672 m3
Hold5: 13762 m3
Total: 72808 m3
Hatch Covers
(5 holds / 5 hatchs)
type: Hydrraulic cylinder, Folding type
hatch1: 18,570 x 18,715 m.
hatch 2,384: 21,160 x 18,715 m.
Loads
T.top strenghened for grapload / unloaded UDL 25 t/m2
Tank top strenghened for steel coll 25t Each L= 1200 mm. D=2000 mm.
Other Equipment
Bow thruster schottel 700 Kwh - fix propeller
Comb. anchor / mooring winchs: 2 pcs Hatlapa
Comb. mooring winchs: 2 pcs Hatlapa
Steering gear Hatlapa
Thermal oil heaters
Fresh water generator daily output: 10 mt
Voltage (3 Phase) 3x440 V, 60 Hz
Semi - balance rudder
Radio / Navigation Equipment
Magnetic compass
Gyro compass and autopilot
Radar plants
Electr, chart system
GPS & DGPS navigator
Navtex recelver
Sped log / echo sounder
SatCom Mini m, weather fax
AIS, VDR & SSAS unit
Mit so einer Spezifikation wird ein Schiff von der Werft ausgeliefert. Die Spezifikation der Full City konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Diese Spezifikation sollte der Full City nahe kommen.
Hoddel
jawoll, danke hoddel...wieder was gelernt.da wird wohl erz ect. drin befördert, jedenfalls nix flüssiges. insofern ziehe ich den satz bzgl. der evtl. flüssigen gefährlichen fracht zurück und behaupte das gegenteil. der rest bleibt wie er ist. falls jemand sich beim manager beschweren möchte..siehe unten
Full City 26,758 DWT, Bulk Carrier, Built 1995
Owners/Managers are COSCO (Hong Kong), Built at Hakodate Dock, Panama Flagged, NK Classed, Length Overall of 167.00 m., Length Between Perpendiculars of 160.00 m., Draught of 9.54 m., Beam of 26.00 m., Gross Tonnage of 15,873, Mitsubishi Engine, Speed of 14.00 kts at 19.00 tonnes per day, Horsepower of 7,200B at 158, Bunker Capacity of 1,196 tonnes.
Owner/Manager Details
COSCO (Hong Kong) Group Ltd., 18-23/F, Hongkong Shipping Centre, 167 Connaught Road West, Hong Kong, Hong Kong, China P.R., Telephone Number: +852 280 98888, Fax Number: +852 254 85653, E-mail Address: chss1div@coscochs.com.hk, URL: www.coscochs.com.hk/eng/home.asp.
Specialised Details
Grain Capacity of 33,918 cu.m., 5 Holds, 5 Hatches, 4 Crane(s) with a safe working load of 25 tonnes.
Additional information
IDENTIFICATION: Handysize Bulker, Call Sign 3FRQ4, IMO Number 9073672. DIMENSIONS/TONNAGES: Moulded Depth of 13.30 m., Tonnage of 8,993 International Net and 26,335 Dwt (long). ENGINE DETAILS: Engine Description 2 S.A. 6-cyl., Engine Model 6UEC45LA. CARGO HANDLING: Bale Capacity of 32,658 cu.m., Hatch Dimensions are 4 @ 19.20 x 13.00 m., 1 @ 13.80 x 13.00 m. SAFETY AND OTHER DETAILS: Last known special survey in January 2005, Ballast Capacity of 8,624 tonnes.
Matze
Hallo, Freunde des Longdrinks,
ich bin ab dem 22.08.09 in Korshamn.
Weiss jemand ob die Gegend auch was von dem "Segen"
abbekommen kann ?
jo jo und viele Grüße
ralph meinke
jawoll, danke hoddel...wieder was gelernt.da wird wohl erz ect. drin befördert, jedenfalls nix flüssiges. insofern ziehe ich den satz bzgl. der evtl. flüssigen gefährlichen fracht zurück und behaupte das gegenteil. der rest bleibt wie er ist. falls jemand sich beim manager beschweren möchte..siehe unten
Matze
im prinzip isses doch wurscht,was so ein kahn laden kann oder nicht,weil alleine der treibstoff ausreicht um entsprechende schäden anzurichten.
wenn entsprechende mängel mängel an einem kahn(egal welcher nation) im hafen festgestellt werden, dann muß er auslaufverbot kriegen bis die mängel beseitigt sind.
antonio
antonio@
im prinzip isses doch wurscht,was so ein kahn laden kann oder nicht,
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Oha, da liegst du aber falsch,wenns einen Chemifrachter mit endsprechender Ladung erwischt ist das bischen Schweröl (anderes kann ich es nicht wiedergeben:o) was nun gerade aussenbords ging durch ein Leck nur mickriger Kleinkram .Ich glaube keiner möchte wirklich wissen was da so über die Weltmeere befördert wird:eek::eek::eek:
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