1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

 

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Ostfriesen am Björnafjord 6

  • Ostfriesenaal
  • 28. August 2026 um 19:32

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 7. September 2026 um 11:58
    • #21

    Moin!

    Das Wetter ermöglicht heute einen frühen Zwischenbericht.

    Dabei waren wir trotz der Vorhersage voller Hoffnung und früh um 6 Uhr am Frühstückstisch, um die Aufbackbrötchen und Spiegelei mit Speck zu genießen sowie die Boot-Brote zu schmieren.

    Glücklicherweise waren wir auch wieder in voller Stärke dabei, als wir mit den Booten ablegten, um die Makrelen zu jagen. Das klappte heute allerdings wieder so gut wie am ersten Tag und dazu kam der Dauerregen, der schon die ganze Nacht an die Fenster geklopft hatte.

    Schlimmer war allerdings der Wind, der von Minute zu Minute schlimmer wurde und die Wellen langsam auftürmte.

    Das sorgte auch für Driftgeschwindigkeiten von mehr als einem Knoten und es dauerte nicht lange, da war das erste Boot wieder im Hafen. Wir machten noch ein wenig länger, doch irgendwann waren auch wir zurück.

    Neben den insgesamt 6 Makrelen hatten wir einen kleinen Dorsch in der Kiste und einige viel zu kleine Pollack und einen Lippfisch wurden wieder released.

    Ich probierte es noch eine weitere Stunde vom Ufer, doch auch wenn ich alle Möglichkeiten an Ködern, die der Angelkasten hergab, ausprobierte, wurde die Rute nicht krumm.

    Dafür konnte ich ein paar wirklich schöne Regenbögen sehen, die in herrlich kräftigen Farben strahlten.

    Irgendwann hatte ich auch die Schnauze voll und packte erfolglos ein. In der Bude war der Kaffee bereits gekocht und wir aßen die geschmierten Brote und plünderten den Schrank mit Naschware.

    Der Plan ist nachher noch einmal mit dem Auto zu einer Stelle zu fahren, wo wir vielleicht mehr Erfolg vom Ufer haben.

    Ansonsten probieren wir es Abends noch mal im Lichtschein der Lampe. Dafür muss das Schiff, das dort ankert, nur noch ablegen, aber vielleicht haben wir Glück.

    Von Schlummer soll ich übrigens Danke für die Gratulationen sagen.

  • nordfisker1.jpg

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 7. September 2026 um 20:08
    • #22

    Nun der zweite Teil des heutigen Berichts.

    Nach einer kurzen Verschnaufpause waren der Präsi, der Vize und ich wieder am Steg und ließen die Köder durch die Luft segeln.

    Leider waren wir erneut ohne sonderlichen Erfolg gesegnet. Irgendwann sind der Smutje und Vize zum Einkaufen gefahren. Leider hatten wir zu wenig Fisch gefangen, weswegen wir für das Abendessen noch Hühnchen brauchten. Bami Gureng sollte es werden.

    Die Zwillinge waren in der Zeit schon zu einem anderen Spot gefahren und wollten MeFos fischen. Leider konnten die Beiden jedoch nur viel zu kleine Pollacks finden und so blieb der Eimer weiterhin leer.

    Dafür konnten wir beim Steg mittlerweile einen Knurrhahn einladen. Immerhin ein verwertbarer Fisch vom Ufer. Dazu aßen wir feinste Pflaumen frisch gepflückt von der Obstbaumwiese, die zum Haus gehört. Natürlich mit Erlaubnis von Dag und Anne. Die waren richtig lecker!

    Als es uns langsam frisch wurde, tranken Präsi und ich einen gemütlichen Tee um unseren Erfolg zu feiern.

    Später kamen die Einkäufer zurück und die Vorbereitungen für das Essen begannen.

    Für mich ein perfekter Zeitpunkt um weiter an meinem Ziel des täglichen Fjordbads zu arbeiten.

    Ehrlicherweise war ich allerdings kürzer im Wasser als auf der kleinen Leiter, um mich auf die Kälte vorzubereiten.

    Passend nach der Dusche war das Essen fertig, dass wir gefräßig vernichteten. Zuverlässig Lecker!

    Der Wind hat nun etwas nachgelassen, doch die Wellen sind natürlich weiterhin da.

    Aber mindestens vom Ufer werden wir gleich noch eine Runde jagen, sobald die Lampe an ist.

    Fotos kommen, wie ihr vielleicht bereits ahnt, später.

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 8. September 2026 um 01:05
    • #23

    Drei ist bekannter Maßen Ostfriesenrecht.Daher nun ein dritter Bericht für heute.

    Wie geplant waren wir in der Dämmerung bei der Lampe und mit zuletzt sechs Mann jagten wir alles, was nicht bei drei am Meeresgrund war.

    Dabei flogen alle Köder durch die Nacht, die wir irgendwie finden konnten. Metall in alles Farben, Größen und Formen, groß und klein, Gummifisch und sogar Plastik in Form von Wobblern wurden ausgiebig getestet. Selbst Natürköder brachte nichts weiteres.

    Dabei hatten wir Pollacks ohne Ende. Solide im zweistelligen Bereich waren wir. Aber keine nutzbar. Selbst Makrelen waren größere gefangen worden. Allerdings nur eine vom Ufer heute.

    Weitere Fische wurden leider nicht gefangen, aber dafür konnten wir einen kleinen Kalmar beim Jagen betrachten.

    Auch sonst stimmte die Stimmung trotz Wetter und Fänge und als wir alle wieder in der Bude waren, tranken wir späte Bier und Schlummertrünke.

    Morgen soll es nicht besser werden, weswegen Schlummer und ich erst um halb Neun mit den Frühstücksvorbereitungen beginnen werden.

    Bis dahin genießt die Bilder. Aktuell regnet es wieder. Aber was solls. Am Wetter können wir nichts ändern, doch solange die Stimmung stimmt, bleibt das ein Luxusproblem :)

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 8. September 2026 um 01:06
    • #24

    Und noch ein paar Bilder

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 8. September 2026 um 21:14
    • #25

    Moin liebe Mitleser!

    Gestern war die Ansage, dass heute auch ein Ausfalltag wird. Daher hatten wir bis in die Nacht geangelt, waren spät im Bett und Frühstück war für 9 Uhr angesetzt. Damit hatten Schlummer und ich das Glück, Frühstück an einem Ausschlaftag zu machen.

    Pünktlich wie die Maurer saßen wir alle am Esstisch und stellten fest: Sonne scheint, der Wind ist lau und die Wellen rollten sanft in den Hafen.

    Damit war der Ausfalltag ausgefallen und wir beluden flott unsere persönliche Fischereiflotte.

    Die Makrelen wurden ab 10 Uhr bejagt, waren jedoch rar wie am ersten Tag. Erst nach zwei Stunden hatten wir die 14 Stück für uns sechs Angler beisammen.

    Doch die Sucherei sollte nicht enden.

    Wir versuchten es erst gemeinsam bei der Seehecht-Ecke vom letzten Jahr bei allen Tiefen und Höhen, doch da der Erfolg ausblieb, teilten wir uns auf.

    Das andere Boot mit Präsi, Smutje und Schlummer befischten den Eingang zum Sund und wir waren an einer Stelle, wo wir schon mehrfach Leng gefangen hatten. Mit Funk hätten wir uns über Fänge informieren können, doch dafür hätte es Fänge gebraucht.

    Im Laufe des Tages probierten wir viel aus. Flattermakrele, Paternoster mit Fetzen, Speedpilken, was einen einzelnen Küchenköhler brachte, und selbst aktives Angeln bis 60 Meter wurde erprobt.

    Dabei war das Wetter wechselhaft. Wir hatten zwischen Sonne und wenig Wind bis Regenschauer und extremen Böen alles, wobei letztere über Tag deutlich stärker wurden.

    Später wollte der Präsi an die Köhlerecke, doch auch da war kein Köhler. Dafür krümmte ein anderer Fisch eine Rute auf dem anderen Boot. Ein Leng wurde verhaftet, der nicht nur alle Vorfächer auf dem Boot miteinander verhedderte, sondern auch gefährlich dicht an die Metermarke kratzte. Zumindest von unserem Boot aus gesehen.

    Gefangen wurde der Fisch von der letzten "Fjord-Jungfrau": Smutje!

    Natürlich flogen direkt die ersten Sprüche. Zwischen "Endlich ein anständiger Fisch" und "nehmt ihm die Schere ab, der kürzt sonst die Flosse" war alles dabei.

    Hier vielleicht kurz zum Verständnis für alle, die "Ostfriesen am Björnafjord 1-5" nicht kennen: Wer metert, muss in den Fjord. Eine feste Regel in unserer Gruppe, der bis auf einen bereits alle zum Opfer wurden.

    Natürlich wird diese Regel immer mit netten Sprüchen begleitet! Mehr oder weniger nett zumindest ;)

    Danach biss bei uns noch ein schöner Schellfisch, wodurch auch unser Boot kein Schneider mehr war.

    Wir probierten es gegen 5 noch an einer Stelle, die wir vor einigen Jahren "HaTas tiefes dunkles Loch" getauft hatten, aber selbst da zuckte keine Rute. Das andere Boot war schon wieder im Hafen, als wir noch eine letzte, wenn auch erfolglose Drift bei unserem Haus probierten.

    Damit war auch heute kein legendärer Angeltag, aber für einen Ausfalltag hatten wir trotzdem viel gefischt und bei feinem Wetter die Landschaft und Atmosphäre genossen.

    Beim Anlegen stellten wir die Frage, die sich mit dem Wort "Und?" abkürzen ließ. Natürlich wussten direkt alle, was gemeint war und so hörten wir von einem breit grinsenden Schlummer die Worte: 1,10m.

    Er war reif für das Wasser.

    Doch vorerst wollten die Fische versorgt werden, was schnell erledigt war. Es gab ja nicht viele.

    So zog sich der Smutje die Badehose an und stapfte runter. Natürlich schloss ich mich der Abkühlung an und mit einem Regenschauer und vielen Kommentaren ließ sich unser Chefkoch ins kühle nass. Zumindest einige Sekunden hielt er es aus, was bei der Kälte nur zu verständlich war.

    Nachdem wir erfrischt bei der Hütte zurück waren, gab es eine schnelle, aber wärmende Dusche für uns und danach eine leckere Bolognese, die restlos vernichtet wurde.

    Jetzt sammel ich wieder Fotos, die später folgen werden.

    Bis dahin werden noch Karten gespielt, Feierabendbiere getrunken und Schlachtpläne für morgen geschmiedet. Mal schauen, ob wir zum Grunna fahren oder noch einmal die Seelachsstelle befischen. Ein bisschen mehr Fisch wäre nett.

    Falls sonst jemand einen aktuellen Fangtipp hat, würden wir uns freuen, Wir kennen die Gegend nach 6 Jahren zwar gut, aber bislang läuft es noch nicht mit.

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 8. September 2026 um 22:38
    • #26

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 8. September 2026 um 22:39
    • #27

  • Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.402
    Punkte
    11.727
    Beiträge
    2.052
    Geburtstag
    17. März 1953 (73)
    • 9. September 2026 um 09:24
    • #28

    Als wenn man mitten in euer Truppe wär, so schön geschrieben. Petri zum schönen Leng. Ich drücke Euch die Daumen für schönes Wetter und weitere kapitale Fische.

    LG Heinz:wave:

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 9. September 2026 um 19:42
    • #29

    Moin!

    Heute war ein recht gemütlicher Angeltag, auch wenn wir wieder früh um sechs am Tisch saßen und die Brötchen aßen.

    Leider ging es unserem Schlummer nicht so gut und Schlemmer wollte eh einen Tag Pause, weswegen wir je zu zweit auf den Booten waren. Es waren Wind und Wellen vorhergesagt und schon beim Makrelenangeln war es sehr kabbelig auf dem Wasser. Jedoch waren die Minithuns heute schneller zu finden, was uns sehr freute. Dazu kam ein wirklich ansehnlicher Pollack auf das Paternoster, was die Köderbeschaffung abrundete. Wir vermuten die passenderen Gezeiten als Grund und hegen mehr und mehr Hoffnung für die kommenden Tage.

    Als wir dann weiter zum Grunna / Kallerasen die Ecke wollten, waren uns die Wellen doch etwas zu heftig. Das waren heute die langen Wellen mit den tiefen Tälern und hohen Spitzen und wir sind da einfach kleine Angsthasen, die lieber auf eine Ausfahrt verzichten, statt zukünftige Fahrten vom Meeresgrund betrachten.

    Daher beschlossen wir, im Hafenbereich noch nach Dorsch zu suchen, da wir vor einigen Tagen bereits einen eintüten konnten. Irgendwann sind wir dann aber doch rein, um es vielleicht später noch einmal zu versuchen.

    Für mich die Gelegenheit, vom Ufer mit leichtem Metall zu zocken und neben ein paar viel zu kleinen Minipollacks, die wieder schwimmen durften, konnte einer noch knapp eingesackt werde.

    Nach fast zwei Stunden kamen der Präsi und Vize wieder nach unten und wir versuchten eine neue Runde.

    Dabei stellten wir fest, dass die Wellen etwas nachgelassen hatten und auch, wenn ein wenig Wind wehte, probierten wir eine Drift bei der Steinwand links von unserer Hafenbucht. Wir hatten eine angenehme Geschwindigkeit, wurden sanft der Felswand entlang geschaukelt und konnten direkt einen Rotbarsch und Köhler verbuchen.

    Das teilten wir unserem Smutje per Funk mit, der direkt sein Boot bestieg um uns zu unterstützen.

    Die Zwillinge waren mittlerweile mit dem Auto losgefahren, um es an verschiedenen Stellen vom Ufer zu probieren und ein paar Souvenire einzukaufen.

    So probierten wir es eine Weile und konnten noch einen weiteren Leng überreden, auf unser Boot zu kommen.

    Dann wurden die Drifft, Wind und Wellen wieder zu schlimm und wir fuhren zurück.

    Wenigstens schien die Sonne und so dümpelten wir noch eine Weile in unserem Hafen herum, um mit leichterem Geschirr zu fischen. Das hatte zwar wenig Erfolg, doch es war einfach schön mit Sonnenschein im Gesicht über den Fjord zu schaukeln und dumm Tüch zu schnacken.

    Zurück im Hafen wurden die Boote klar Schiff gemacht und Fische verarbeitet. Dabei gab es ein kleines Bierchen und als wir fefrtig waren, kühlte ich mich im Fjord etwas ab. Gefühlt wird es Tag für Tag kälter, aber vielleicht lag das heute auch an der vielen Sonne.

    Zu Abend wird gegrillt mit Baguette und Ofenkartoffel.

    Morgen soll das Wetter besser werden und schön wäre es, wenn wir ein gemeinsames Bad im Fjord nehmen müssten. Mal schauen :)

    Fotos, wie gewohnt, später ;)

    Heinz Buchwald: Vielen Dank. Das hör ich immer gern :)

  • Ostfriesenaal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.140
    Punkte
    2.190
    Beiträge
    196
    • 9. September 2026 um 21:23
    • #30

    Nun noch die Bilder.
    Heute schwanken wir übrigens durch den Wellengang ziemlich nach. Das hatte ich schon lange nicht mehr so schlimm.

    Unser Präsi mag gerne Fotos von hungrigen Möwen. Also bekommen die für Fotozwecke mal eine Kleinigkeit.

    Angelockt hatten wir auch diese Ackermantje (Platt für Bachstelze). Niedlicher kleiner Vogel und nicht scheu :)

    Etwas schlecht zu erkennen, aber nachdem wir ein Stück Fisch zu den Möwen geworfen hatten, waren plötzlich um die hundert Mäuler zu stopfen. Die waren sowieso sehr frech und hatten auch zwei drei Mal versucht, uns beim Angeln die Köder vom Haken zu klauen.

    Aussicht beim Grillen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

Kingfisher

 

designer-workshop

 

angelandi1.jpg

 

 

Ähnliche Themen

  • Ostfriesen am Björnafjord 5

    • Ostfriesenaal
    • 25. August 2025 um 22:03
    • Reiseberichte Westnorwegen

Tags

  • björnafjord
  • Ostfriesen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 4 Besucher
  • sylte
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24