Ja ihr Lieben, die Erfahrung durfte ich auch schon mehrmals machen, dass die Fische der Angel ausgewichen waren. Auch wenn wir dann den wenigen Fisch zubereitet haben, schien er leckerer als sonst.
LG Heinz![]()
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
Ja ihr Lieben, die Erfahrung durfte ich auch schon mehrmals machen, dass die Fische der Angel ausgewichen waren. Auch wenn wir dann den wenigen Fisch zubereitet haben, schien er leckerer als sonst.
LG Heinz![]()
Wieviel Grad hatte das Wasser im Fjord? Nach dem Baden war doch ein Gläschen zum Aufwärmen angesagt, oder? Schöne Bilder, Danke dafür.
LG Heinz![]()
Mutig mutig , ich schätze mal das Wasser war sehr frisch 😂
Moin ihr Lieben!
Auch heute Morgen klingelte der Wecker früh. Schließlich will jeder Moment Tageslicht genutzt und genossen werden.
Das Frühstück wurde heute mit Rührei begleitet und während wir es verzerrten, verkündete der Vize, dass seine Erkältung mittlerweile so schlecht war, dass er heute die Ausfahrt ausfallen lassen wollte.
Lieber einen Tag Ruhe und den Rest Urlaub ohne Qual genießen.
So waren wir heute ein Mann weniger als wir die Boote beluden und nachdem wir vom Ufer mit einem kleinen Blinker die erste Makrele verhaften konnten, waren wir auch guten Mutes. Leider lief die Jagt auf die Köderfische nicht so gut wie erhofft. Um pro Nase drei Köder zu haben, waren wir wieder 1,5h unterwegs. Noch nicht gut, aber immerhin schneller. Dafür hatten wir erneut Glück mit dem Wetter. Es war zwar ein wenig windig, doch über den ganzen Tag fast komplett trocken. Dazu hatten wir beim makrelensuchen einen schönen großen Regenbogen.
Die gewonnene Zeit konnten wir für die Zielfische nutzen.
Leider blieb das Fangen von Seehecht weiterhin nur eine Hoffnung (und ich würde mich nicht über einen kleinen Tipp über aktuelle Fanghöhe beschweren), doch dafür hatten wir ein paar Küchenlengs auf meinem Boot.
Auch das andere Boot hatte ein paar kleinere Lengs und zog irgendwann zur Köhlerecke, wo zwei der Silberbarren verhaftet werden konnten.
Gegen Ende trafen wir uns wieder vor einer Steinwand in der Nähe von unserem Haus.
Wir hatten dort noch einen netten Leng, der meinen Pilker aus einer Hängersituation befreite. Dafür brachte mir der Fisch viele Sprüche, denn der Präsi und Schlemmer hatten gerade ihre Ruten rein geholt, um mir beim Hängerlösen zu helfen. Da kann ich aber mit leben für einen Fisch und keinen Abriss ![]()
Auf dem anderen Boot hatte Schlummer den Anbiss eines Rotbarschs verschlafen, doch das war sein großes Glück. Als er einen Anbiss bemerkte und mit einigem Gejammer ein schweres Gewicht einholte, konnte er mit einem lauten Siegesschrei den Fang unseres ersten Seeteufels verzeichnen.
Ein schöner Brocken, der den kleinen Rotbarsch einsog und dabei selbst am Haken hängen blieb. Dafür spuckte er den Rotbarsch wieder aus, der erfolgreich released werden konnte.
Den Erfolg gönnten wir ihm natürlich, aber wer schon so einen Ausnahmefang hat, dem gönnen wir ebenso eine gute Abkühlung.
Damit wurde er durch Gruppenentscheidung in den Fjord genötigt. Einem Schicksal, dem er sich gerne unterwarf für den feinen Fang.
Gegen vier waren wir dann alle wieder zurück und unser Vize erwartete uns bereits mit einem Satz Getränke.
Das Feierabendbier trinkend wurden die Fänge begutachtet, fotografiert und im Anschluss verwertet.
Heute hatten wir endlich genug Fisch für ein Abendbrot und darauf freuten wir uns bereits sehr, während wir die letzten Schuppenträgern aus ihrem Kleid halfen.
Doch vor dem Essen musste natürlich noch Schlummer in den Fjord und mit dem Ziel eines täglichen Bads begleitete ich ihn selbstredend.
So stapften wir kleinen Dicken mit Badehose und Handtuch zum Steg und geleitet von vielen schlauen Sprüchen, stiegen wir ins Wasser.
Es war wirklich frisch. Mit Schnappatmung blieben wir einige Momente im kühlen Nass, doch auch wenn wir letztes Jahr ein paar Runden geschwommen waren, kletterten wir heute schnell die Treppe raus.
Ein paar Duschen später waren wir auch alle sauber(er) und verdammt hungrig. Die Vorfreude auf leckeren Fisch ließ uns sabbern und mit dem Rest Nudelsalat von gestern und ein paar Bratkartoffeln hatten wir ein Mahl für die Götter.
Zu sechst vernichteten wir fast drei Kilo Fisch samt zusätzlicher Beilagen. Der verdiente Applaus für unseren Smutje folgte durch das Klopfen auf unsere geschwollenen Bäuche.
Im Suppenkoma und ein wenig Müde sammel ich nun die Bilder ein und tippe die letzten Worte.
Gleich gibt es noch einen Schlummertrunk und dann ist es Zeit für die Koje. Morgen ist wieder früh Tag.
Bilder kommen noch.
Das Wasser ist wohl etwa 14°C warm. Schön ist was anderes, aber irgendwie ist es schon Tradition. Und den Aufwärmtrank gab es auf jeden Fall ![]()
Seeteufel hat man ja nicht sooo oft am Haken ....DAFÜR Petri Heil![]()
Extra Petri zum Seeteufel!!
LG Heinz![]()
Petri zum Seeteufel, ein feiner Fisch 👍🏻
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!