1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Der Lofoten-"Sommer" 2026 ...

• alfnie
  • 25. Juli 2026 um 17:39
1. offizieller Beitrag
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.988
    • 25. Juli 2026 um 17:39

… fand dieses Jahr wohl in den beiden letzten Maiwochen statt. Maiwochen solchen Kalibers – über eine ganze Woche lang täglich mehr als 20 heftige Grad Wärme – habe ich als Zugeheirateter in meinen dreißig Jahren hier noch nie erlebt.

Von sonnengepeitschten Glücks-Endorphinen überwältigt, bestellte ich Berufsoptimist uns natürlich sofort die besten Sonnenliegen, die Lafuma zu bieten hat – natürlich per Expresslieferung. Denn der kommende Sommer konnte ja wohl kaum anders als absolut hammerhaft werden. Der Rechnungsbetrag ging mir sowieso komplett am Allerwertesten vorbei, da die jüngste Überweisung vom Norsk-Tipping-Zwölfer die Kosten locker um das Vielfache deckte …

Denkste. Acht Tage später machte ich einem von Wind und Regenböen gebeutelten Postboten nur widerwillig die Tür auf, während ein heftiger Westwind brutal an Fenstern und Türen zerrte …

Trond heißt er, der Ärmste, der uns die geilsten Sonnenliegen überhaupt bis an die Haustür schleppen musste. Eigentlich ist er ein total netter Zeitgenosse. Aber der Blick, den er mir zuwarf, während er das Wort „Sonnenliegen …?“ förmlich ausspuckte, sprach Bände.

Naja, nun stehen jedenfalls zwei supergeile Sonnenliegen auf der Terrasse. Benutzt hat sie bisher zwar noch niemand, aber immerhin …

Kurzum: Trotz des Wetter-Bluffs im Mai herrscht auf den zentralen Lofoten wie jeden Sommer ganz normales „Lachs-Wetter“ …

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.958
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    • 25. Juli 2026 um 22:06
    • Offizieller Beitrag

Dat wird noch mit den 30°C - 15 am vormittag und 15 am nachmittag...*rolleyes*

LG

der Rolfe und die Sandra

• Odenwälder
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 26. Juli 2026 um 07:26

Wir hatten bei unserem diesjährigen West-/Südwestnorwegen-Urlaub Anfang Juli 16–18 Grad und meistens Sonnenschein. In Dänemark hatten wir angenehme 20–22 Grad. Kaum waren wir wieder in Deutschland, hatten wir direkt 31 Grad und ich hatte zehn Tage lang mit Kreislaufbeschwerden zu kämpfen.

Die 30-Grad-Marke wird hier mittlerweile immer öfter geknackt, teilweise sogar 37 Grad – und das bei uns im Mittelgebirge. Seit diesem Sommer haben wir zum Glück eine Klimaanlage im Schlafzimmer, denn die Nächte wären sonst wirklich quälend heiß.

Da vermisse ich den norwegischen Sommer doch sehr. 😅

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.988
    • 26. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von Odenwälder

Wir hatten bei unserem diesjährigen West-/Südwestnorwegen-Urlaub Anfang Juli 16–18 Grad und meistens Sonnenschein. In Dänemark hatten wir angenehme 20–22 Grad. Kaum waren wir wieder in Deutschland, hatten wir direkt 31 Grad und ich hatte zehn Tage lang mit Kreislaufbeschwerden zu kämpfen.

Die 30-Grad-Marke wird hier mittlerweile immer öfter geknackt, teilweise sogar 37 Grad – und das bei uns im Mittelgebirge. Seit diesem Sommer haben wir zum Glück eine Klimaanlage im Schlafzimmer, denn die Nächte wären sonst wirklich quälend heiß.

Da vermisse ich den norwegischen Sommer doch sehr. 😅

Geht mir ähnlich. Bei 16 - 20 Grad ist alles bestens. Ab 24 Grad und aufwärts gehe ich gradweise ins Koma ...

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.988
    • 26. Juli 2026 um 18:53

Für den Motorrad-Club meines Schwägerleins, Lofoten MC, brachte das Shietwetter eine kräftige finanzielle Schramme mit sich. "Eigentlich" ist in den dreissig Jahren, seit das jährliche MC-Treffen besteht Ende Juli immer so la-la brauchbares Wetter gewesen und immer kamen so 250 bis 350 MC-Fans aus ganz Skandinavien mit Zelt und KInd und Kegel nach Leknes, um übers Wochenende Unmengen an FishBurgern, WalSteaks und Nordlandspils zu vernaschen und somit die Vereinskasse prall zu überfüllen ...

... aber diesmal kamen noch nicht mal 100 und ob die Einnahmen überhaupt die Kosten decken muss sich erst noch zeigen. Aber Schwägerlein jammert nicht, jammert nie, er regelt das Finanzielle und feddich is und weiter geht's ... so muss es sein ;)

Dazu noch kündigte er, höchst offiziell in der Lokalzeitung, an, dass er an den Plänen für ein MC-Museum werkelt. Er allein hat umbei 60 - 70 wirklich top-gepflegte alte Motorräder in der ehemaligen Autowerkstatt unter seinem Häusle, viele davon extrem selten und in seinem Dunstkreis schwirren noch weitere mindestens 20 Museums-Aspiranten rum ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22