… fand dieses Jahr wohl in den beiden letzten Maiwochen statt. Maiwochen solchen Kalibers – über eine ganze Woche lang täglich mehr als 20 heftige Grad Wärme – habe ich als Zugeheirateter in meinen dreißig Jahren hier noch nie erlebt.
Von sonnengepeitschten Glücks-Endorphinen überwältigt, bestellte ich Berufsoptimist uns natürlich sofort die besten Sonnenliegen, die Lafuma zu bieten hat – natürlich per Expresslieferung. Denn der kommende Sommer konnte ja wohl kaum anders als absolut hammerhaft werden. Der Rechnungsbetrag ging mir sowieso komplett am Allerwertesten vorbei, da die jüngste Überweisung vom Norsk-Tipping-Zwölfer die Kosten locker um das Vielfache deckte …
Denkste. Acht Tage später machte ich einem von Wind und Regenböen gebeutelten Postboten nur widerwillig die Tür auf, während ein heftiger Westwind brutal an Fenstern und Türen zerrte …
Trond heißt er, der Ärmste, der uns die geilsten Sonnenliegen überhaupt bis an die Haustür schleppen musste. Eigentlich ist er ein total netter Zeitgenosse. Aber der Blick, den er mir zuwarf, während er das Wort „Sonnenliegen …?“ förmlich ausspuckte, sprach Bände.
Naja, nun stehen jedenfalls zwei supergeile Sonnenliegen auf der Terrasse. Benutzt hat sie bisher zwar noch niemand, aber immerhin …
Kurzum: Trotz des Wetter-Bluffs im Mai herrscht auf den zentralen Lofoten wie jeden Sommer ganz normales „Lachs-Wetter“ …