1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

• angelmaus
  • 11. Juni 2026 um 19:25
    Prommi
    Der Fischversteher
    Reaktionen
    1.053
    Geburtstag
    29. Juni 1966 (60)
    • 5. Juli 2026 um 09:19

Übrigens wird die deutsche Seite von Toll.no, was die Dokumente für die Ausfuhr von Fisch betrifft gerade überarbeitet. (siehe hier den Link von Sybille in Post 51).

Die Englische Version ist bereits fertig und die sieht jetzt sehr eindeutig aus. Darin ist jetzt der Absatz 2 nicht mehr enthalten

(Zitat von Absatz 2) Die norwegische Zollbehörde akzeptiert auch den Ausdruck von Fangberichten der einzelnen touristischen Angler an den Betrieb. Ein solcher Ausdruck muss folgende Angaben enthalten

Identität des Betriebes

Wer geangelt hat

Wieviel geangelt wurde (Zitat Ende)

Somit hätte der Zettel von Borks den Anforderungen genügt.

Dieser Absatz wurde in der neuen Version gestrichen und taucht so nicht mehr auf.

Die deutsche Version wird sicher Zeitnah zur Verfügung stehen.

Interessant ist aber , das im kleingedruckten steht, das die Vorgänger Version fehlerhaft war

Somit könnten wir hier die leidige Diskussion und Verunsicherung, was Borks betrifft eingentlich beenden

Tingvollfjord die Geschichte geht weiter Livebericht 2015
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hte-geht-weiter
    Reisebericht Tingvollfjord 2013
    https://norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…22&d=1389464171
    Drob'm auf'm Berg
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ob-m-auf-m-Berg

[SIGPIC][/SIGPIC]MfG Prommi

• nordfisker1.jpg

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.224
    • 5. Juli 2026 um 10:23

Hei Bernd,

vielen Dank für deinen Hinweis,

Ich hatte in meinen Post #51 auch ein Update mit Hinweis auf die Überarbeitung eingefügt, was aber vielleicht leicht überlesen wird.

Da nun auch die deutsche Version von Toll.no angepasst wird, ist dann alles unmissverständlich geregelt.

Fragt sich nur ob das die Geschäftsführung von Borks auch mitbekommt und umgehend ihre unzulässige "Zettelwirtschaft" einstellt. Denn damit erfolgt auch keine Registrierung des Fischfangs beim Fiskeridirektoratet.

Ach ja, sie arbeiten ja an einer eigenen App :(

Dann bliebe da noch die Frage ob diese App dann auch vom Fiskeridirektoratet zugelassen bzw. anerkannt wird ?

Und vor allem, was passiert ab sofort damit die Kunden nicht Gefahr laufen als Fischschmuggler abgestraft zu werden ?

Gruß Sybille

• Freizeitangler
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    41
    Geburtstag
    25. April
    • 6. Juli 2026 um 11:10

Ich habe einfach mal bei Borks nachgefragt.
    Hier die Antwort von Borks.
    Auf die Begründung Datenschutz hätte man ach selber kommen können. :D

Ich werde die email als Sicherheit archivieren. Bin zwar die letzten 20J nicht kontrolliert wurden, aber irgendwann ist immer das erste Mal. ;(

"Guten Morgen,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen und nehme Ihnen Ihre Sorgen.
    Im Internet steht immer viel. Wir sind seit über zwanzig Jahren dabei und pflegen somit seit Jahren unsere Beziehung zum Zoll und Fischdirektorrat.
    Wir wissen am besten, welche Regeln zu beachten sind und welche nicht.
    Wir nutzen *noch* den „veralteten“ Zettel für die Ausfuhr von Fisch.

Unsere Zettel funktionieren einwandfrei. Sie brauchen sich keine Gedanken machen.
    Alle Kriterien, die vom Zoll erwartet werden, werden durch unseren Fangnachweis erfüllt.

Mit dem Fischereidirektorrat haben wir eine Vereinbarung.
    Wir möchten nicht die wertvollen und privaten Daten unserer Gäste an Dritt Anbieter weiterleiten. Das ist nie und wird nie passieren. Deswegen haben wir uns gegen die üblichen Apps entschieden.

Wir entwickeln uns auch weiter und arbeiten momentan an unserer eigene „App“ für die Fischausfuhr.
    Bis dahin gilt, Fisch fangen, im veralteten Zettel eintragen, und sorgenfrei nach Hause fahren.

Sie senden uns ein Bild Ihres Fangnachweises und wir kümmern uns um den Rest.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen und Ihnen ein Stück Ihrer Sorgen nehmen."

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.941
    • 6. Juli 2026 um 11:45
    Zitat von Freizeitangler

... und pflegen somit seit Jahren unsere Beziehung zum Zoll und Fischdirektorrat.

Sorry, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen: Ich suche gerade im Grossen Duden nach dem Begriff " hochgradig bornierte Einfalt " ...

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.224
    • 6. Juli 2026 um 20:58

alfnie, schau doch mal was die KI sagt ;), aber borniert trifft es schon genau :thumbup:

Tzzzt. . . "Im Internet steht viel" und ja, das stimmt sogar.

Nur hat sich das nicht irgendein Internetfuzzi ausgedacht, sondern diese "Regeln" entstammen einer Vorschrift vom norwegischen Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei.

Den Verweis auf Datenschutz hatte Borks schon mal angeführt, wie fürsorglich :(

Die Datenschutzbestimmungen vom Fiskeridirektoratet und den Registrierungssoftwaren, wie z.B gofish, sind im Netz einsehbar. Die kann man akzeptieren oder auch nicht, muss dann aber in Norge Pilze suchen oder wandern gehen ;)

Freizeitfischer, kannst ja die Mail archivieren und im Ernstfall vorzeigen, aber Du glaubst doch nicht wirklich das dies den Zoll beeindrucken wird, da er die Fischausfuhr nach der entsprechenden Vorschrift kontrolliert/überwacht und fragen wird. . . who is Borks ?

Gruß Sybille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22