Nå blir det mange ganger dyrere å bryte loven til sjøs
Bøtesatsene for lovbrudd i fritidsbåter har vært uendret siden 2001. Nå kommer det til å svi langt mer å bryte loven til sjøs.
www.lofotposten.no
Mal als schnelle Übersetzung der Strafen:
Hoddel
Was ist denn ein Hochgeschwindigkeitsführerschein? Ich hab seit 30 Jahren den Sportbootführerschein, aber davon hab ich bisher nichts gehört.
Gruß Jochen
Ein Høyhastighetsbevis (Hochgeschwindigkeitsnachweis) ist ein verpflichtender Führerschein für alle, die ein Freizeitboot oder einen Jetski führen möchten, das eine Geschwindigkeit von 50 Knoten (ca. 93 km/h) oder mehr erreichen kann.
Diese Regelung wurde in Norwegen eingeführt, um die Sicherheit auf dem Wasser zu erhöhen, da hohe Geschwindigkeiten ein deutlich höheres Unfallrisiko bergen.
Hier sind die wichtigsten Details auf Deutsch:
Das Zertifikat kann bei zugelassenen Kursanbietern (wie z. B. der norwegischen Seenotrettung Redningsselskapet) erworben werden.
Danke für die Info. Das ist also für den "normalen" Angler, der mit einem der typischen Angelboote unterwegs ist, nicht relevant. 50 Knoten wäre mir persönlich auch viel zu schnell. Mir reichen 30 km/h vollkommen aus und das auch nur bei "Ententeich".
Ich habe ein Zertifikat (Ausbildung 2 Wochen Werkseinweisung) einer schwedischen Werft für einen Bootstyp mit Geschwindigkeit 55kn+
Würde sowas (rein hypothetisch) reichen?
Bin ich überfragt, kann ich mir aber vorstellen, denn die skandinavischen Staaten erkennen offizielle Dokumente untereinander typisch problemlos an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!