Norwegen: Tempo 30 wird Standard in geschlossenen Ortschaften
Auf norwegischen Straßen soll innerhalb von Siedlungen künftig grundsätzlich Tempo 30 gelten. Städte haben sich an den Bedürfnissen von Fußgängern und…
www.spiegel.de
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
So ein Schwachsinn. Wegen Lärmbelästigung auf Tempo 30 , dann fahr ich im zweiten Gang sind 2000 U/min auch schön laut, beobachte ich hier bei uns.
Weniger Tote???? na ja geteilter Meinung, dann sollten sich die Radfahrer auch mal an den Regeln halten, Straßenspringer oder benutzen vom Zebrastreifen, da wird nicht abgestiegen und geschoben, nein da muß der Fußgänger noch zur Seite springen sonst wird er umgefahren.
Und schuld ist immer der Autfahrer.
Ist meine Meinung und die kann ja falsch sein, von gegenseitiger Rüchsichtnahme haben die Radler jedenfals sehr wenig gehört.
, von gegenseitiger Rüchsichtnahme haben die Radler jedenfalls sehr wenig gehört.
Wundert dich das ?
Schließlich sind die Radler die einzigen Teilnehmer am Straßenverkehr, die sich
nicht an die Straßenverkehrsordnung halten müssen !
Kommt mir jedenfalls so vor ! ![]()
Benno, du hast die Holbirnen auf den E-Scootern vergessen, die sind noch viel schlimmer.
Hoddel
Das ist wohl war !
Allerdings bei mir hier in der Kleinstadt gib´s keinen Verleih von diesen Dingern.
Von daher hat man damit wenig Probleme.
Die Roller die hier rumfahren, sind Privatbesitz.
Somit achten die Zeitgenossen da schon eher auf ihre Fahrweise.
Bei den Radlern sieht das generell anders aus ! ![]()
In Hamburg ist es die Pest mit den E-Rollern. Die fahren oft auf den Fußwegen zwischen den Fußgängern mit Tempo 20. Wie die Kampfradler im Radfahrerkondom.
Hoddel
Die Geschwindigkeiten innerdörflich/innerstädtisch senken zu wollen ist meiner Meinung nach vom Grundgedanken her sehr ansprechend. Aber ich mache mir keine Illusionen was bei dem Vorhaben letztendlich unterm Strich übrig bleiben wird. Ausser vielen Spesen wird dann mal wieder nix Nahrhaftes gewesen sein. Ist ja nicht das erste Mal dass das Thema in Norwegen auftaucht.
Da trägt die grüne Politik ihre Blüten in voller Pracht.
Berlin ist die reinste Katastrophe Rad - ERollerfahrer können machen was und wie sie wollen. Es wird nicht Kontrolliert und Sanktioniert.
Dafür aber die Autofahrer drangsaliert, Poller Absperrungen so das selbst Rettungswagen sowie Feuerwehr und Polizeieinsatzfahrzeuge nicht schnellstmöglich zum Einsatzort gelangen.
Erstaunlicherweise werden die dafür Verantwortlichen weder verklagt noch zur Verantwortung gezogen. ![]()
Allerdings wird in der Abendschau des RBB darüber berichtet, ohne Konsequenzen für die Entscheider.
P.S. und natürlich möglichst viele Tempo 30 Zonen damit die Autofahrer zeitlich länger unterwegs sind als die Rad und Roller Chaoten. Möchte gar nich drüber nachdenken wie viele davon THC( Cannabis) im Blut haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!