Auswandern!?
Ist sicher eine ganz persönliche Sache.
Die Entscheidung dazu fällt man allein und in Abstimmung, besser Übereinstimmung mit seiner Familie.
Lassen wir mal Abenteuerlust weg und gehen davon aus, dass man sich eine dauerhafte Existenz aufbauen will.
Dann sollte man das Ganze in der Vorbereitung nicht wie so eine Art Bilanz aufzubauen.
Linke Seite die Vorteile, in der Bilanzsprache Aktiva; Rechte Seite die Nachteile, in der Bilanzsprache Passiva.
Ich glaube da kaum, dass man da zu einer Entscheidung kommt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus:
- Unabdingbar Landessprache,
- Bereitschaft zur Einbindung in deren Sitten und Gebräuche, wobei es keiner übel nimmt, wenn man persönlich sich seinen Traditionen verpflichtet fühlt und diese hin und wieder pflegt und
- Leichter wird das Ganze, wenn man eine gute berufliche Ausbildung hat und auch seine Fachkompetenz (nicht Rechthaberei – Fachkompetenz mit Fingerspitzengefühl!) dann dort unter Beweis stellt.
Dann müsste es klappen.
Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich heiratete 1968 eine Rumänin und habe so miterleben können, wie das mit der Integration so ist.
Nebenbei bemerkt hatte das einen Nebeneffekt den wir etwas später mitbekamen und den dann auch meine Frau weidlichst ausnutzte.
Meine Frau konnte mit ihren Reisepass ohne Angabe von Gründen in die damalige Bundesrepublik zu jeder Zeit fahren. Den Rumänischen Behörden war das egal und die DDR Behörden registrierten nur ihre Abmeldung.