Hand auf´s Herz, wer hat noch nicht daran gedacht!?

  • Auswandern!?
    Ist sicher eine ganz persönliche Sache.
    Die Entscheidung dazu fällt man allein und in Abstimmung, besser Übereinstimmung mit seiner Familie.
    Lassen wir mal Abenteuerlust weg und gehen davon aus, dass man sich eine dauerhafte Existenz aufbauen will.
    Dann sollte man das Ganze in der Vorbereitung nicht wie so eine Art Bilanz aufzubauen.
    Linke Seite die Vorteile, in der Bilanzsprache Aktiva; Rechte Seite die Nachteile, in der Bilanzsprache Passiva.
    Ich glaube da kaum, dass man da zu einer Entscheidung kommt.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus:

    • Unabdingbar Landessprache,
    • Bereitschaft zur Einbindung in deren Sitten und Gebräuche, wobei es keiner übel nimmt, wenn man persönlich sich seinen Traditionen verpflichtet fühlt und diese hin und wieder pflegt und
    • Leichter wird das Ganze, wenn man eine gute berufliche Ausbildung hat und auch seine Fachkompetenz (nicht Rechthaberei – Fachkompetenz mit Fingerspitzengefühl!) dann dort unter Beweis stellt.

    Dann müsste es klappen.

    Meine persönlichen Erfahrungen:
    Ich heiratete 1968 eine Rumänin und habe so miterleben können, wie das mit der Integration so ist.
    Nebenbei bemerkt hatte das einen Nebeneffekt :) den wir etwas später mitbekamen und den dann auch meine Frau weidlichst ausnutzte.
    Meine Frau konnte mit ihren Reisepass ohne Angabe von Gründen in die damalige Bundesrepublik zu jeder Zeit fahren. Den Rumänischen Behörden war das egal und die DDR Behörden registrierten nur ihre Abmeldung.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Habe mich erst jetzt wieder melden könne da wir zu hause einen Blitzschaden haben. Meinen Router hat´s da auch erwischt, deshalb ein paar Tage "Funkstille".
    So, aber dafür nun erst mal ein herzliches :Danke: an Euch alle die ihr hier euer Statement abgegeben habt. So viele Ansichten, Meinungen, Hinweise und kein Einziger der mich "abgetoffelt" oder als Spinner behandelt hat. Das sich hier so viele angesprochen fühlen hab ich echt nicht erwartet.
    Was meinen Gedanken dazu betrifft steht fest. Gut Ding will Weile haben und ich hab nun erst mal etwas Arbeit mit den "weiteren Vorbereitungen". Eins ist klarer denn je, gut vorbereiten und dran bleiben, nur das führt zum Ziel.:wave:

  • So viele Ansichten, Meinungen, Hinweise und kein Einziger der mich "abgetoffelt" oder als Spinner behandelt hat. Das sich hier so viele angesprochen fühlen hab ich echt nicht erwartet.
    Was meinen Gedanken dazu betrifft steht fest. Gut Ding will Weile haben und ich hab nun erst mal etwas Arbeit mit den "weiteren Vorbereitungen". Eins ist klarer denn je, gut vorbereiten und dran bleiben, nur das führt zum Ziel.:wave:


    warum sollte dich jemand als spinner bezeichnen? du wærst ja beileibe nicht der erste, der diesen schritt wagen wuerde.:)

  • Servus,
    also, wenn du n`Spinner bist, dann bin ich das auch:biglaugh:.
    Ich sehe das auch so wie du, und es ist gut, wenn du dich vorbereitest und informierst.
    Ich kann dir hier zwar (noch) keine persönlichen Erfahrungen schildern, doch so viel kann ich sagen:
    wenn du dich so viel mit dem Thema beschäftigst, und Infos sammelst, kommst du irgendwann an den Punkt, wo du dich entscheiden musst, Ja, oder Nein.
    Und natürlich, bei jeder schwerwiegenden Entscheidung tut man sich schwer, besonders bei so einer.
    Doch bedenke auch: Was würdest du in ein paar Jahren denken, wenn du es nicht zumindest versucht hättest?
    Klar kann dir keiner eine Garantie geben, ob es klappt. Aber eine gute Vorbereitung ist da sicherlich hilfreich.
    Bei mir und meiner Holden ist jedenfalls die Entscheidung zu gunsten des Ja gefallen. Nun wird sich zeigen, ob sich die lange Vorbereiungszeit auszahlt. Im September, wenn dort die Handwerker wieder arbeiten werde ich 2 Wochen Klinkenputzen, und wenn ich dann nen Job bekomme, "sind wir mal weg!"
    Ich wünsche auch dir viel Glück
    Alex

    Angler sind Tierschützer. Sie retten die Fische vor`m Ertrinken!!:biglaugh:






  • Hai Alex


    Schau doch mal hier rein,vieleicht erübrigt sich dan ja das Klinkenputzen.:eek::D


    Trolljentas Verden - Norwegenforum - Powered by vBulletin


    Einfach mal Anmelden und viele nützliche Tipps lesen.:baby::baby::baby:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • nicht nur im Forum sondern auch auf meiner Webseite wirst du viele Infos finden die dir weiter helfen kønnen. Und im Forum feststellen, das es viele Leute gibt die sich mit dieser Thematik auseinander setzen.


    Ihr habt beide Jobs, in denen ihr eine reele Chance habt in Norwegen arbeit zu finden. Bei deiner Frau jedoch dürfte es gerade anfangs erst mal auf einen jobb in der pflege rauslaufen denn um als Arzthelferin zu arbeiten muss man schriftlich und mündlich topfit sein was das norwegisch angeht.


    Die Sprache ist sowieso das A und O. Diese sollte man so gut es geht eben schon vor dem Auswandern lernen. Je besser die Sprachkentnisse, desto leichter klappt es mit der Integration.


    Familie und Kinder sehe ich keinesfalls als auswanderhindernis, im Gegenteil! Ich kenne viele Familien die ausgewandert sind und die Kinder sind zumeist schneller und besser integriert wie die erwachsenen

  • Vor geraumer zeigte Kabel 1 mal eine Familie. Mama, Papa, zwei Töchter, zwei Schwiegersöhne und einen Hund. Ausgewandert nach Norwegen, hier auf die Insel Årmøy.
    Der/die einzige die ENGLISCH sprach war eine der Töchter!!! (Rechtsanwaltsgehilfin). Die Norwegeninfos hatten sie von einer CD. Daraufhin ihr Haus in Süddeutschland verkauft und zunächst in einem Ferienhaus gewohnt. Dann hatten sie keine Papiere für den Hund. Es war kurz davor, dass alle wieder zurückgefahren sind, wenn der Bürgermeister der Gemeinde (Ommund Varenberg, über seine beiden Häuser ist hier auch schon berichtet worden) sich nicht für diesen Hund eingesetzt hätte :-).
    Na, jedenfalls bekam zunächst als einziger der Familie einen Job, und zwar als Packer/Gabelstaplerfahrer bei einer DHL Station in Stavanger (23,soundsoviel € Stundenlohn!!!). Also ungelernt und ohne Sprachkenntnisse, wohl nur Zeichensprache. Das fand Ommund im übrigen total normal, schließlich war das nachts, also Arbeitsbeginn 03.00 Uhr.
    Was dann letztlich aus der Familie wurde, habe ich nicht weiter verfolgt, aber die Vorbereitungen zur Auswanderung haben mich schon irgendwie irritiert:crying::crying:.


    Gruß Dieter:klatsch:

  • Servus,
    @ Gallere
    Danke für den Tip, du findest mich dort aber schon seit geraumer Zeit, auch als Holzwurm. Und ja, die Site und das Forum von Trolljenta haben mir sehr geholfen:baby:. Doch um das Klinkenputzen werd ich wohl nicht herummkommen. Aber ich weis jetzt, wo ich, welche Klinken, mit welchem Lappen sauber kriege:biglaugh::biglaugh:.
    Alex

    Angler sind Tierschützer. Sie retten die Fische vor`m Ertrinken!!:biglaugh:

  • Holzwurm
    Das, was Du Klinkenputzen nennst, ist und bleibt die beste Methode, in Norwegen ein erstes Bein an Land zu bekommen. Die meisten Norweger reiten nicht am gleichen Tag, an dem sie satteln. Wenn Du überall da wo Du Dein Gesicht vorführst, konkrete Kontaktdaten hinterlässt, kommt irgendwann der Anruf auf den Du wartest. Toi-toi-toi !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!