die langzeitprognose sollte immer mit vorsicht genossen werden, die ändert sich eigentlich immer wieder.
Auch die Wettermeldung für den akutellen und nächsten Tag ändert sich oft sehr schnell, da die Seite mehrmals täglich aktuallisiert wird

Wetter in Norwegen
-
-
Danke für den Tip der Wetterseite - die kannte ich noch nicht!
Bei dagbladet habe ich festgestellt, dass die Vorhersagen, speziell für Hitra, oft ziemlich daneben lagen.
Wesentlich genauer und treffsicherer waren da die Angaben von yr.no. -
yr.no denke ich ist am genausten,
norge -
Astrid schone Dich!
Gruß
HeinzJürgen -
Ich habe mal bischen im Quelltext einer Norgezeitung gesucht und folgendes raugefiltert.
Klick hier
Den finde ich sehr praktisch, ich werde mich mal nach meiner Rückkehr mit dem Webseitenbetreiber in Verbindung setzen , ob wir das bei uns fest einbauen dürfen.
Hat eine super Suchfunktion und man kann seine Region bzw Ort oben eingeben und erhält Detalierte Meldungen -
Das ist ja wirklich ein schönes Teil mit allen informationen.
Jetzt weiß natürlich keiner, wie zuverlässig diese Wetterangaben sind. -
Hi zusammen,
hier mal ein paar Hinweise bzgl. alternativer See-Wetterdaten-Quellen.....
Für die, die weiter und länger raus fahren eignen sich im GRIB Files, welche Luftdruck und Wind für Seegebiete angeben.
Schaut mal unter:
http://www.grib.us/Software für Windows gibt's dort gratis - für Linux kann ich weiterhelfen....
Die Daten sind kostenlos und weltweit verfügbar.Die Datenfiles sind sehr klein und lassen sich problemlos per Handy downloaden. Bei einigen Chart-Programmen lassen sich GRIB Files als Wetter-Overlay "über" die Seekarte legen.
So sieht sowas aus:
oder so:
Sicherlich - diese von Daten ersetzten nicht den lokalen Wetterbericht - geben aber einen guten Aufschluss über die Gesamtwetterlage (bis 7 Tages Vorschau).
Ich hatte die Rettungsmänner der RS "Ryfylke" aus Stavanger angemailt. Die haben mir dann noch folgende Info gegeben:
Lokale See-Wetternachrichten in Norwegen in englisch gibt's auf Grenzwelle. Diese sollte mit jedem guten Kurzwellenempfänger (SSB) zu hören sein.
Wer ein eigenes UKW Seefunkgerät oder einen geeigneten Funkscanner (ist legal !) hat, kann natürlich auch die leider nur in norwegisch regelmäßig gesendeten lokalen Wetternachrichten auf UKW Seefunk empfangen.
Weitere Informationen und Zeit/Kanalplan gibts hier:
http://www.maritimradio.no/english/engelsk1.htmDann gibts noch die Möglichkeit - für den der einen Kurzwellenempfänger (SSB) und ein Notebook (oder sonstigen Rechner...) hat - die auf 490KHz ausgesendeten NAVTEX-Nachrichten zu empfangen (Wetter + Sicherheitsmeldungen).
Der deutsche Wetterdienst sendet im auf 147,3 Khz und weiteren Frequenzen Radio-Telexe (Rtty) mit entsprechenden weltweiten Seewetternachrichten. Auch diese lassen sich mittels Kurzwellenradio + PC empfangen und dekodieren.
Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten an Wetterinformationen zu kommen - meine Infos hier sind nur mal ein kleiner Ausblick für die, die es interessiert.
Falls jemand mehr wissen möchte - einfach fragen.....
Viele Grüße,
Woody
-
Mario, super Sache.
Wir telefonieren wegen der Tidetabellen eh noch in den nächsten Tagen. Im Moment hab ich noch einiges aufzuarbeiten.
Hoddel
-
ich könnt dich Knutschen! Vorallem die Animationen sind der Wahnsinn. Danke!
-
woody
Das nenn ich tolle Infos
NAVTEX kenne ich von der Ostsee, beim UKW-Funk sind die Wetterdaten auch sehr aktuell, und es wird auf lokale Unregelmäßigkeiten kurzfristig reagiert, dass mit dem norwegisch kann man lernen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!