
Trotz Fangverbot Hummer gefischt - Bußgeld für Kutterführer
Hummer vor Helgoland sind selten. Für eine nachhaltige Fischerei gelten Schonzeiten, in denen ein Fangverbot herrscht. Doch daran hat sich ein Kutter
www.shz.de
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
Die Strafe halte ich für zu gering. So etwas muss richtig wehtun.
Hoddel
Kann aber aus dem Bericht nicht herauslesen wie hoch die Strafe ist.?
Volker
Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Also auf deutsch Peanuts !
Wenn ich als Angler in der Schonzeit Fische fange, hängen
die mich auf und komme anschließend in Sicherheitsverwahrung !
Das ist echt nur eine Ordnungswidrigkeit?
In Berlin und Brandenburg z.B beträgt das Bußgeld für den Fischfang während der Schonzeit bis zu 50.000,00 EUR. In Schleswig-Holstein sind es bis zu 25.000,00 EUR. Bei einer vorsätzlichen Tat können darüber hinaus Gegenstände, mit der die Tat begangen worden ist, eingezogen werden.
Dieser Fall, mit Vorsatz und event. noch mit Verkaufsabsicht zur pers. Bereicherung, sollte mM mit voller Härte geahndet werden.
30.07.2025
Für die Hummer um Helgoland besteht von Anfang Juli bis Ende August eine Schonzeit. Trotz dieses zweimonatigen Fangverbots hat die Wasserschutzpolizei am Montag dieser Woche im Fanggebiet vor Deutschlands einziger Hochseeinsel bei der Kontrolle eines Fischkutters an Bord rund 250 Kilogramm Hummer entdeckt, die dieser unerlaubt gefangen hatte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!