1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• Gasgewwe
  • 1. Juli 2025 um 10:30
    Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    20. August 1976 (48)
    • 3. Juli 2025 um 20:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisbär

Wer fährt denn wegen 10 kg noch in eine registrierte Anlage?

Ich zB. mit Familie. :bier:

Dalsfjord

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

<fn> Dalsfjord <fn>

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nordfisker1.jpg

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    97
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 3. Juli 2025 um 20:30
    Zitat von Harzerjunge

Ich zB. mit Familie. :bier:

Meine Kinder sind aus dem Haus und mit meiner Frau fahre ich nicht in eine registrierte Angelanlage.

Machst du das mit Familie?

Mein Vermieter Steinar hat keine Angelanlage. In die Schwedenanlage fahr ich nur dieses Jahr einmalig.

:wave:Hilsen André:wave:

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    20. August 1976 (48)
    • 3. Juli 2025 um 20:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisbär

Meine Kinder sind aus dem Haus und mit meiner Frau fahre ich nicht in eine registrierte Angelanlage.

Machst du das mit Familie?

Mein Vermieter Steinar hat keine Angelanlage. In die Schwedenanlage fahr ich nur dieses Jahr einmalig.

Na meine Kinder Angeln und meine Frau im Urlaub auch mal.
    Warum nicht🤔 es gibt doch auch Sehr schöne anlagen!

Und ich/wir Fahren in den Urlaub um abzuschalten vom Alltag… (Akku aufladen) da sind mir die 10kg völlig Wumpe.

Bei einer Männer Runde, ist mir das auch egal, wenn ich von 7 Tagen vor Ort, 6 Tagen Wind zb. 20m/s habe, ist das zwar Ärgerlich, aber ändern kann das auch keiner.
    Für mich ist es ein Hobby und gut!

Dalsfjord

<fn> Dalsfjord <fn>

• Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.743
    • 3. Juli 2025 um 20:48

Steffen :wave:

Falls die Seeotterfamilie noch in der Anlage ihr zu Hause haben versuche mal bitte Fotos von der süßen Bande zu machen

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    97
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 3. Juli 2025 um 20:51

Bei mir ist das aber festgelegt, dass Norwegen für mich erst ab Trondheim anfängt, ob zum Angeln oder auch mit dem Wohnwagen. Ganz im Süden habe ich angefangen, als ich eingeladen wurde, danach Tysnes bei Bergen, dann Hitra und eigentlich hat es erst richtig ab Sula angefangen. Aber die Lofoten sind so oder so nochmal was ganz anderes, selbst wenn ich nicht zum Angeln hinfahre sondern nur mir was ansehen will.

:wave:Hilsen André:wave:

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    20. August 1976 (48)
    • 3. Juli 2025 um 21:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisbär

Bei mir ist das aber festgelegt, dass Norwegen für mich erst ab Trondheim anfängt, ob zum Angeln oder auch mit dem Wohnwagen. Ganz im Süden habe ich angefangen, als ich eingeladen wurde, danach Tysnes bei Bergen, dann Hitra und eigentlich hat es erst richtig ab Sula angefangen. Aber die Lofoten sind so oder so nochmal was ganz anderes, selbst wenn ich nicht zum Angeln hinfahre sondern nur mir was ansehen will.

Andre‘ alles gut,

jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

Und das ist auch gut SO!

Dalsfjord

<fn> Dalsfjord <fn>

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    474
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 3. Juli 2025 um 21:22

Hallo zusammen,

also ich finds schon schade , dass die Fangmengen derart drastisch reduziert werden. Nicht, dass ich schon mal 18kg voll gehabt hätte (ist noch nicht vorgekommen, leider) aber allein der Gedanke am vielleicht ersten Tag, einem Sternstundentag mit einem größeren Fisch sofort aufhören zu müssen, bzw. nur noch für die Küche vor Ort angeln zu dürfen, finde ich echt traurig. Aber es ist Norwegen und es sind eben Ihre Regeln.

Die Angelreiseanbieter werden sich andere Ziele suchen, wenn die Buchungen zurück gehen, die Vermieter werden sich andere Kundengruppen suchen (müssen), die Fährgesellschaften werden vielleicht mehr auf die Womo-Touristen setzen. Es wird weitergehen, aber halt mit Änderungen, die nicht für alle immer angenehm sind.

Hilft das den Fischen? Ich glaube eher nicht. Das Gros der Fänge wird vermutlich nicht per Angel angelandet sondern per Fangschiff. Und Schiffe, die nicht in Norge anlanden, sondern anderswo, werden sicherlich nicht erfasst.
    Hilft das gegen Schmuggler? Nö, wenn 18kg nicht helfen, dann werden es 10kg oder 500g auch nicht.

Also mein Fazit: nächstes Jahr plane ich nochmal nach Norwegen zu fahren. Danach werde ich schauen, wie sich die Situation in 2028 darstellt (plane immer alle 2 Jahre Norge). Vielleicht suche ich mir ein anderes Ziel, wo es ähnliche Fischarten gibt, günstigeres Bier, ebenfalls nette Menschen und schöne, grüne Landschaften… ;)

Vielleicht überlege ich mir aber auch die Anschaffung einer Immobilie in Norge, dann kann ich zwar auch nix mehr ausführen, aber da findet sich bestimmt auch noch eine Lösung.

Oder wir schauen, welchen Druck die norwegischen Vermieter machen, wenn Häuser leer bleiben…

Time will tell.

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• Bol
    Angelfreund
    Reaktionen
    17
    • 4. Juli 2025 um 08:36

Leider werden dann die welche einen Fisch nur fangen um ein tolles Foto zu haben wohl dort weiterhin Fische fangen und wieder verletzt zurücksetzen. Angeln heißt für mich auch den Fisch zu essen oder mitzunehmen, ich fange mein Fisch nicht um ein toller Angler zu sein. Und bisher war die Qualität des Fisches mein oberstes Ziel , billigen im Netz totgedrückter Fisch für 1,20.- /Kg kann ich überall kaufen.Und als Angler interessiert man sich nicht für die Inseln mit WIndräder und Bäumen bewachsen was sowieso überall gleich aussieht , sondern man schaut auf die Unterwasserwelt sucht den Fisch und zieht ihn raus! Es waren 20 wundervolle Jahre in Norwegen zu Angeln aber nun werde ich das mit meinen Freunden in Dänemark oder anderswo machen ,weniger Kosten ,weniger Bürokratie kürzere Anreise, wenn dann nicht genug Fisch da ist kann ich immer noch welchen dort sehr günstig kaufen ...............Die Bürokratie schafft nun viele Arbeitsplätze der Überwachung in Norwegen, den Lachs dort esse ich wegen der schlechten Qualität schon lange nicht mehr, und wenn das Erdöl noch billiger wird kann Norwegen auch nicht mehr mithalten mit den Saudis...........und die Förderung einstellen, das schont die Umwelt!

• macker
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    49
    • 4. Juli 2025 um 17:25
    Zitat von sam

Es "trifft" Dich?

Wenn das Geschenk (kostenlose Fischmitnahme) zukünftig kleiner ausfällt.....

Hast es doch selbst in der Hand, weiterhin Norge mit 10kg oder eben nicht mehr nach Norge!

Eigentlich ganz einfach!

Die Entscheidung habe ich bereits getroffen und werde meine Urlaube erstmal halbieren also nur noch 1x im Jahr

Jetzt muss man dann sehen wie es sich Entwickelt Preislich und ob es für den Vermieter noch Tragbar ist wenn es weniger wird
    Die ganzen Sprüche mit Egal fahren ja nicht wegen Fisch usw habe ich Übrigens schon bei der Kutterangelei auf der Ostsee gehört

Ende dürfte bekannt sein

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder
  • norweger1963
  • Ballast1
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. Datenschutzerklärung