1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• Gasgewwe
  • 1. Juli 2025 um 10:30
    pfälzer
    Angelfreund
    Reaktionen
    32
    Geburtstag
    16. Oktober 1950 (74)
    • 3. Juli 2025 um 11:53

Die Reduzierung auf 10kg Ausfuhrbeschränkung ist ja nicht alles,es wird in Norwegen darüber nachgedacht ein Einfrierverbot für den Fisch einzuführen!! Wenn das so kommt hat sich wohl Angelurlaub in Norwegen für einen Großteil erledigt.Was das für die Angelcamps,private Vermieter,Angelreiseveranstalter,Fährlinien etc.bedeutet kann sich jeder ausmalen.

• nordfisker1.jpg

pfälzer
    Angelfreund
    Reaktionen
    32
    Geburtstag
    16. Oktober 1950 (74)
    • 3. Juli 2025 um 12:44

Weitere Maßnahmen zum Angeln in Norwegen in Prüfung

Die norwegische Regierung plant weitere Schritte, um den Angeltourismus nachhaltiger und kontrollierter zu gestalten. In einer Anhörung gab es folgende Vorschläge:

• Verbot der Tiefkühlung von Fisch – um das Einfrieren großer Mengen und damit verbundenen Fischschmuggel zu verhindern.
    • Besitzobergrenzen während des Aufenthalts – um die Fischmengen nicht nur beim Export, sondern auch während des Urlaubs besser zu regulieren.
    • Einführung einer Angelerlaubnis (Permit) – möglicherweise in Form eines Pflichtscheins für Angler, ähnlich wie in anderen Ländern.
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.742
    • 3. Juli 2025 um 13:36

Da finde ich ja Idee 1 Verbot der Tiefkühlung von Fisch zum ........... Wie soll man denn bitteschön sagen wir nach 10 Tagen Urlaub überhaupt irgendwelchen Fisch mit nach Hause nehmen können wenn man diesen Fisch nicht vor gefroren hat.

Man könnte glauben die Norweger wollen die Angelurlauber los werden wenn man das alles liest. Ich persönlich habe nichts gegen 15 oder 2027 10Kilo Höchstausfuhr.pro Person da ich nicht nur wegen Angeln nach Norwegen fahre sondern das Gesamt Packet Norwegen Menschen Natur Ruhe liebe.. Wenn ich mehr Fisch mitnehmen möchte (ich habe noch nie die Höchstgrenze Fisch gefangen) gehe ich ins nächste Fischgeschäft und kaufe Fisch.(ist wesentlich billiger als hier. Nur als Beispiel ..hier kosten 100gr kalt geäucherter Heilbutt zwischen 3.50 -4 Euro. In Rosendal habe ich vor 4 Jahren für einen 4,5 Kilo kalt geräucherten 21 Euro bezahlt.

Warten wir mal ab wie das Ganze weitergeht:wave:

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    275
    Geburtstag
    7. Juli
    • 3. Juli 2025 um 14:38
    Zitat von pfälzer

Weitere Maßnahmen zum Angeln in Norwegen in Prüfung

Die norwegische Regierung plant weitere Schritte, um den Angeltourismus nachhaltiger und kontrollierter zu gestalten. In einer Anhörung gab es folgende Vorschläge:

• Verbot der Tiefkühlung von Fisch – um das Einfrieren großer Mengen und damit verbundenen Fischschmuggel zu verhindern.
    • Besitzobergrenzen während des Aufenthalts – um die Fischmengen nicht nur beim Export, sondern auch während des Urlaubs besser zu regulieren.
    • Einführung einer Angelerlaubnis (Permit) – möglicherweise in Form eines Pflichtscheins für Angler, ähnlich wie in anderen Ländern.

Es handelt sich dabei um Vorschläge zum "Höring".

Wen ich mich recht erinnere, stand das aber im Zusammenhang mit nicht registrierte Anlagen/Häuser.

Immer ruhig bleiben....

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

pfälzer
    Angelfreund
    Reaktionen
    32
    Geburtstag
    16. Oktober 1950 (74)
    • 3. Juli 2025 um 14:59
    Zitat von sam

Es handelt sich dabei um Vorschläge zum "Höring".

Wen ich mich recht erinnere, stand das aber im Zusammenhang mit nicht registrierte Anlagen/Häuser.

Immer ruhig bleiben....

also, ich kann in dem Artikel nicht rauslesen das es sich nur um nicht registrierte Betriebe handelt. Aber du hast schon recht noch handelt es sich nur um Vorschläge.

Und ruhig bin ich sowieso:)

• Fraika
    Smutje
    Reaktionen
    857
    • 3. Juli 2025 um 15:41

Geht die Kaffeesatzleserei schon wieder los? 🙈

Beste Grüße

Axel

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    1.315
    Geburtstag
    20. August 1976 (48)
    • 3. Juli 2025 um 16:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pfälzer

also, ich kann in dem Artikel nicht rauslesen das es sich nur um nicht registrierte Betriebe handelt. Aber du hast schon recht noch handelt es sich nur um Vorschläge.

Und ruhig bin ich sowieso:)

Moin,

Bei den Einfrierverbot
    geht es, um NICHT registrierte Betriebe!

Steht in den Vorschlägen.

Dalsfjord

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

<fn> Dalsfjord <fn>

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alex1199
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Geburtstag
    6. Juni 1959 (66)
    • 3. Juli 2025 um 17:41

Ingos Meinung von Dienstag 19:59 ist so eine Art Fazit. Jeder muss sehen, ob er mit der Neuregelung (es geht ja im Endeffekt doch um die "Filetmenge") klar kommt oder nicht. Kochtopffischerei gegen Superhobby, hin oder her!? Schwarz oder weiß gibt es nicht! Ich war ehrlich gesagt erschrocken, dass sich die norwegische Angeltourismuslobby nicht im Vorfeld stark gemacht hat. Beispiel: unser Vermieter (bisher 2 Häuser + 2 Fewo) hat vor 2 Jahren ein neues großes Haus gebaut - für "luxeriösen" Angelurlaub. Seine Reaktion - Abwarten, es wird schon nicht so schlimm kommen. Solche Leute wird es wohl eher treffen, als uns Angler. Den organisierten Fischschmuggel in den Griff bekommen? So nicht! Wir sind mind. 15 mal über Swinsund aus Norge raus - nie eine Kontrolle. Das ist übrigens die Strecke, wo viele Polen und Balten (unsere Erfahrung - 1A-Fischräuber) via Schweden Norge verlassen. Wo soll denn das Personal für die Zollkontrollen herkommen?! Also für uns war´s das ab 2027. Irgendwo ist Schluss - Fährkosten/Unterkunft/Boot/Ausrüstung....(zzt. 1/3 meiner bekannten Norwegenfahrer sagt seit gestern gleiches). Vorteil: endlich nicht mehr die Frau beknien, jedes Jahr 2 Wochen Angelurlaub in Norwegen machen zu (müssen);). Sehr schade ist es, dass man die Angelkumpels (der Kreis wurde immer größer) nicht mehr trifft. Aber vielleicht kommt es doch anders, falls die o.g. Lobby doch noch aufwacht. Letzte Bemerkung: in Norge waren es (meist) Polen und Balten. Bei uns sind es neuerdings Rumänen - Reaktion, weil die sich wie die Vandalen am Gewässer benehmen, werden Zufahrtswege gesperrt....Irgendwann sind wir "Normale" dann auch ausgesperrt ;(.

• Peter Zeppelin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Geburtstag
    3. Juli
    • 3. Juli 2025 um 18:24

Moin,

Nichts Neues im Norden. Da bleibt noch abzuwarten, wie heiß die Suppe letztendlich gegessen wird.
    Selbst 10 kg pro Person für feinsten Fischfilet ist ein schönes Gastgeschenk wie ich finde. Was einige Angelsoldaten davon halten interessiert doch garnicht.

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    96
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 3. Juli 2025 um 20:21

Wer fährt denn wegen 10 kg noch in eine registrierte Anlage?

:wave:Hilsen André:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • Christian0207
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum