1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• Gasgewwe
  • 1. Juli 2025 um 10:30
  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    965
    • 2. Juli 2025 um 15:56

Hier der heute veröffentlichte Text vom Fiskeridirektoratet:

Nye krav i turistfisket fra 1. august
    Daglig rapportering, aldersgrense og tydeligere dokumentasjonskrav skal gjøre det vanskeligere å føre fisk ut av landet i strid med regelverket.
    www.fiskeridir.no

Gruß Sybille

• nordfisker1.jpg

sam
    SNB #22
    Reaktionen
    275
    Geburtstag
    7. Juli
    • 2. Juli 2025 um 15:58
    Zitat von IngoS

sam

Es geht ums Prinzip. Die Wahrscheinlichkeit 10kg schnell voll zu bekommen ist natürlich höher, als bei 18kg. Wir regulieren schon unsere Angelei, wenn wir merken, die Kisten füllen sich. Unser Hauptzielfisch ist der Pollack und den kann man im Flachwasser gefangen, auch noch gut zurücksetzen. Ich weiß natürlich, dass Catch & Release nicht erlaubt ist, aber wie sind denn die Alternativen.

Wie sind die Alternativen?

Es einfach nicht tun!

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    935
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 2. Juli 2025 um 16:43

Nach meinen Wissen, ist C&R in Norwegen nicht grundsätzlich verboten !

Da bieten sich diverse Schlupflöcher !

Immer (zumindest für mich !) vorausgesetzt, das der Fisch

überlebensfähig ist !

Auch ist es nicht verboten, wenn man seine "Quote" voll hat, weiter zu angeln !

Und da muß man in Zukunft ansetzten.

Sich überlegen, wie man seinen Überfang vor Ort sinnvoll

verwertet.

Mein Plan wäre, zunächst mehr selbst gefangenen Fisch zu essen.

Dann hätte ich die Möglichkeit auf "meinem" Campingplatz Fisch zu verschenken.

Dort gib´s viele Gäste, die nix mit Angeln am Hut haben, aber vielleicht doch Fisch mögen !

(habe ich schon so gehandhabt !)

Auch könnte man sich generell (also vom Urlaubsanfang an) ein paar Sachen überlegen !

Einfach mal ein paar Stunden weniger angeln !

Wobei man natürlich auch sagen muß, angeln und Fischefangen ist eh nicht dasselbe !! :biglaugh:

Oder einfach mal, komplett was neues probieren !

Neue Methode, neuer Zielfisch, neue Angelstellen

und was weiß ich noch !

Habe ich teilweise alles schon mal gemacht.

Ist häufig fischmäßig nicht viel bei rausgekommen !

Na und ?

War spannend, hat Spaß gemacht und überlebt habe ich es erstaunlicherweise auch !

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    96
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 2. Juli 2025 um 17:20

Es war in allen Norge-Angelurlauben so, dass immer mal Ausfalltage waren. Im Extremfall konnten wir mal nur 2,5 Tage von 11 möglichen angeln. Die anderen Tage haben wir schon damit verbracht, uns die Lofoten anzusehen. Aber im Mahlstrom sind die Fänge immer, so dass das gereicht hat, um genügend mitzunehmen. Im Normalfall waren mal 2-4 Ausfalltage von 11. Würde ich wissen, dass ich wegen dem Wetter immer nur 2-3 Tage dort angeln kann, dann würde ich aus Wettergründen da nicht hinfahren.

Nun wird aber das sinnvolle Angeln verkürzt, wenn ich nur noch 10 kg mitnehmen darf. Dafür zahle ich nicht so viel Geld und nehme auch nicht die ganze Fahrt auf mich. Es macht einfach keinen Sinn mehr für so ein bisschen Angelei da hochzufahren. Und nur Fische aus dem Wasser zu ziehen, um sie wieder reinzusetzen, das mache ich auch nicht. Ich bin kein Tierquäler.

Da angle ich dann lieber im Herbst zu Hause und freue mich über jeden einzelnen Fisch, der küchentauglich ist, weil ich eben sehr gerne Fisch esse. Das gesparte Geld gebe ich dann lieber für den dritten Skiurlaub im Winter aus.

Da habe ich Zeit und das Hobby gefällt mir sogar noch besser. Das geht über alle anderen Hobbys.

Wenn da welche nach Norge fahren, die nur gerne Fische haken und dann nur 10 kg mitnehmen, dann sind das in meinen Augen Tierquäler. Dafür habe ich kein Verständnis

:wave:Hilsen André:wave:

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.729
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 2. Juli 2025 um 18:50
    Zitat von IngoS

.... aber wie sind denn die Alternativen. (?)

Da gibt es kaum welche. Vielleicht kann man im Süßwasser den Fischen nachstellen oder versuchen, was Rotfleischiges im Meer zu bekommen.

https://wicked-horizon.com/

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.729
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 2. Juli 2025 um 19:00
    Zitat von Eisbär

... Und nur Fische aus dem Wasser zu ziehen, um sie wieder reinzusetzen, das mache ich auch nicht. Ich bin kein Tierquäler. ...

... Wenn da welche nach Norge fahren, die nur gerne Fische haken und dann nur 10 kg mitnehmen, dann sind das in meinen Augen Tierquäler. Dafür habe ich kein Verständnis ...

Sehe ich genau so. :baby:

So ein Fisch ist doch kein Sportgerät!!! :1poke:

https://wicked-horizon.com/

• bigfish67
    Profi
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    22. Januar
    • 2. Juli 2025 um 19:20

Hi zusammen,

wenn ich das richtig lese sind das dann 10kg pro Person. Nehmt doch Frau und Kinder mit, die freuen sich wahrscheinlich und zack kann man das ein oder andere Kilo mehr einpacken.

Was mich nervt sind diese Fanglisten, ich mache Urlaub und will keine Statistiken füttern.

Leider wurden in den letzten Jahren zu viele solcher Anglercamps geschaffen, wo dann natürlich das angeln im Vordergrund steht.

Unterkünfte mit z. B.17 Fuß Booten für Familien und gelegentlichgelegentliches angeln sind in guter Lage eher selten geworden. Liegt wohl am Preis den man damit erzielen kann!

Angeln in Norge ist für mich eh nicht alles, Land und Leute kennenlernen sowie Erholung bedeuten mir genau so viel.

Lecker frischen Fisch kann man nebenbei auch noch essen, schmeckt auch besser als eingefroren.

So meine Einlassung zu dem Thema.

LG

[SIGPIC][/SIGPIC]

Frank

#Seefahrt4## xx#,

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    96
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 2. Juli 2025 um 19:50
    Zitat von bigfish67

Hi zusammen,

wenn ich das richtig lese sind das dann 10kg pro Person. Nehmt doch Frau und Kinder mit, die freuen sich wahrscheinlich und zack kann man das ein oder andere Kilo mehr einpacken.

Was mich nervt sind diese Fanglisten, ich mache Urlaub und will keine Statistiken füttern.

Leider wurden in den letzten Jahren zu viele solcher Anglercamps geschaffen, wo dann natürlich das angeln im Vordergrund steht.

Unterkünfte mit z. B.17 Fuß Booten für Familien und gelegentlichgelegentliches angeln sind in guter Lage eher selten geworden. Liegt wohl am Preis den man damit erzielen kann!

Angeln in Norge ist für mich eh nicht alles, Land und Leute kennenlernen sowie Erholung bedeuten mir genau so viel.

Lecker frischen Fisch kann man nebenbei auch noch essen, schmeckt auch besser als eingefroren.

So meine Einlassung zu dem Thema.

Alles anzeigen

Es gibt auch Frauen die angeln, aber meine hat sowas nicht vor. Wir schaun uns Norge dieses Jahr Ende August-Anfang September mit Wohnwagen an. Das ist ein Extraurlaub, wo ich mir nur abends einen Fisch für den Sofortverzehr fange. Dazu brauche ich kein Boot und Unterkunft auch nicht. Verpflegung werden wir wohl auch meist mitbringen. Also viel Geld werde ich da wohl nicht in Norge lassen. Macht ja nichts, da haben die Norweger ja kein Interesse dran.

:wave:Hilsen André:wave:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.635
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 2. Juli 2025 um 23:02
    Zitat von macker

Damit halbiert sich bei mir Anzahl der Urlaube pro Jahr

Einen Urlaub im Jahr werde ich wegen dem langjährigen Kontakt zu den mtlw fast Freunden in Borhaug beibehalten
    Aber ansonsten freut sich Dänemark auf das Geld

Gruß Jörg

Jörg,

so wie ich es lese, darf man ZWEI MAL pro Jahr die erlaubte Menge ausführen,
    sollte also für 2 Aufenthalte OK sein, oder ?

Wie man diesen Teil der "gesetzlichen Vorgabe" prüfen/kontrollieren" will,
    ist bmir schlichtweg schleierhaft !

Immerhin ist dann die jährlich erlaubte Ausfuhrmenge mehr als verdoppelt !(2x 15 kg und 2x 10 kg)
    Man muss eben 2x nah Norge reisen...

Dies ist ist bei einer Anreise nach Nordnorwegen* (2700 km) allerdings recht zeit- und kostenaufwendig.
    Mir und meiner Holden reichen auch 15 kg und 2027 werd ich 70 (UGOTTTTE:(
    im Alter isst man halt nicht mehr so viel...<X

Soviel zu zukünftigen Fakten, aber es gibt noch ne andere Seite der Medaille:

Ohne Kontrolle ist auch das beste Gesetz "für'n Arsch":
    Ich schrieb schon mehrmals, dass unsere Grenzstation nur tagsüber (08 - 20) besetzt ist.

Solange dies so ist, schlag ich mir meine Schenkel vor Lachen wund !!!

Nach Norden (Björnafjell) ist der nächste Tollpunkt etwa 350 km, nach Süden etwa 250 km entfernt.

Angesichts der bekannt gewordenen Zufallsfunde (-?- die oft von den Anlagenbetreibern gemeldet werden) rechne ich mit einer sehr hohen Anzahl von "Treffern", was also (wenn auch die Strafgelder angepasst würden...) auch eine Erhöhung der Personaldichte schnell amortisieren würde.

DANKE für eure Aufmerksamkeit

LG Heiko

* über Schweden, 1-2 Ü/F ,die verdienen an uns...

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 (2. Juli 2025 um 23:07)

• blinkerputzer
    Angelfreund
    Reaktionen
    189
    • 3. Juli 2025 um 07:20

Meiner Meinung nach begründen sich die neuen Regelungen wie folgt:

Einerseits möchte man einen besseren Überblick über den Fischbestand bzw. den entnommenen Fisch erhalten, was ja nicht verkehrt ist,

andererseits möchte man den reinen "Angeltourismus" etwas eindämmen. Aus welchen Gründen auch immer. :/

Muss jeder natürlich selbst entscheiden wie er damit umgeht. Ich, bzw.wir, haben jedenfalls nicht vor unsere Woche Angelurlaub in Norwegen zu canceln. Da wird ein gepflegtes Bier getrunken, die ein oder andere Runde Dart gespielt, gut gegessen und viel Unsinn "geschnackt".

Und zum Thema "Skifahren" : der Skitourist fährt ja auch nicht in die Alpen wenn kein Schnee dort liegt!

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Urlaubszeit :)

Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 5 Besucher
  • Christian0207
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt