1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Helvik/Farsund im September 2025 - Erste Norwegen-Tour

• bobelbaneZ
  • 23. Juni 2025 um 10:35

Julegave

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.965
    • 25. August 2025 um 10:50

Ich weiß gar nicht ob meine Erfahrungen hier so erwünscht sind. Wenn nicht bitte kurze Info

_______________________________________________________________________________________________________

FliFY:wave: Jede Erfahrung ob positiv oder negativ ist hier erwünscht.. weil sie anderen Angelfreunden weithelfen kann!

Weiterhin einen schönen Urlaub und Petri Heil

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Chosz (25. August 2025 um 11:07)

• Werbung:

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.450
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 25. August 2025 um 11:02
    Zitat von FliFy

Ich weiß gar nicht ob meine Erfahrungen hier so erwünscht sind. Wenn nicht bitte kurze Info

Petri

Deine Erfahrungen sind schon von Interesse - schreibe weiter! Und wie Siggi Sorglos schreibt - die Fischanzeige auf dem Echolot ist nicht das A und O. Mal Naturköder probiert?

Gruß
    Bernd

Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.102
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 25. August 2025 um 17:51

Da kann ich Bernd nur zustimmen. Das Echolot ist schön für die Tiefenanzeigen, aber für Fischsuche nutze ich es auch nicht.

Weiterhin viel Erfolg!!!!

LG Heinz:wave:

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.216
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 25. August 2025 um 18:03

Bei meiner ersten Tour in Abelnes hats noch funktioniert...

nur die dicken waren es nicht auf dem Lista Plateau.

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• FliFy
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 26. August 2025 um 08:02

Moin Zusammen,

Tag 3 war auch wieder zäh. Ich habe echt arbeite müssen um am Ende 2,5 Kg Fillet zu bekommen.

Das Echolot nutze ich nur als Karte und Tiefenkarte. Wobei für letzteres auch die Handyapp genauer zu sein scheint.

Wir fahren Steilkanten am Ufer an die tief abfallen. Die sind aber rar hier. Meist ist es an den Schären flach um die Inseln. Der Plan ist steil abfallende Uferkanten zu befischen, so habe ich im Juni eine super Pollack Ausbeute ergattert.
    Hier ist es allerdings Knochenarbeit. Wie gesagt, meine Ausrüstung ist die Fliegenrute.

Andere Boote fangen wie blöd Makrelen im Freiwasser. da scheint es ein Makrelen El Dorado zu sein. Aber Makrelen sind nicht so mein Wunschfisch.

Die Nachbarn gehen mit Pilker und Fischfetzen auf Pollack und Leng.Pollack haben sie noch keine gesehen, dafür hat er und seine Frau jeweils einen schönen um einen Meter grossen Leng fangen dürfen.

Das Wetter hingegen ist ein Traum. Die ersten beiden Tagen noch sehr windig mit knapp 45 kmh, gestern aber schön ruhig. Bisher 3 Tage Sonne pur. Ab heute soll es bedeckt, aber warm und windstill sein.

• FliFy
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 28. August 2025 um 07:38

Servus zusammen,

Kleiner Zwischenstand.

Tag 4 war sehr windstill. Daher sind wir weiter raus in die Schären gefahren. An der ersten Insel kam Biss auf Biss, allerdings alles nur kleine um sie 30 cm die wieder schwimmen durften. Lokation gewechselt und Plateaus angefahren. Ankern geht ja leider nicht und so würden wir immer viel zu schnell durch die Drift verschoben. Das hatte keinen Erfolg und somit führen wir weiter zum Leuchtturm. Dort haben wir dann endlich gute Fische fangen dürfen.2 richtig gute Brummer habe ich dann aber leider auch verloren.Einzelhaken sind schon sehr Fehlbissanfällig bzw sitzen nicht immer gut. Schont aber den Fisch und das ist mir wichtiger. Fische die wieder schwimmen dürfen gehen unverletzt wieder in ihr Element zurück.

Ein weiterer Vorteil wenn man nicht in der Tiefe fischt ist das die Tiere wirklich weiter leben dürfen . Ein aus der Tiefe hochgepumpter Fisch ist immer zum Sterben verurteilt .

Tag 5 fing hart an. es war sehr windig. Die Stellen vom Vortag funktionierten nicht mehr. Den vorgelagerten Spot wollten wir bei den Wellen auch nicht anfahren.Der Tag verlief zäh, aber am Ende kamen wir doch zum Fisch.

Unterwegs haben wir immer wieder Seehunde gesichtet und an den steinigen Ufern irgendwelche Schwarzen Tiere die wie Marder oder Eichhörnchen ausschauten. Vielleicht kleine Seeotter ? Schwer zu sagen da doch weiter weg. sehr flink im Felsen und immer an der Wasserkante

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.450
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 28. August 2025 um 10:48
    Zitat von FliFy

Unterwegs haben wir immer wieder Seehunde gesichtet und an den steinigen Ufern irgendwelche Schwarzen Tiere die wie Marder oder Eichhörnchen ausschauten. Vielleicht kleine Seeotter ? Schwer zu sagen da doch weiter weg. sehr flink im Felsen und immer an der Wasserkante

Mit der Angelei scheint es ja besser zu werden. Weiterhin viel Petri Heil.

Die kleinen schwarzen Tiere sind wahrscheinlich Minks.

Gruß
    Bernd

• Kotschubej
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. August 2025 um 10:49
    Zitat von FliFy

... und an den steinigen Ufern irgendwelche Schwarzen Tiere die wie Marder oder Eichhörnchen ausschauten. Vielleicht kleine Seeotter ? Schwer zu sagen da doch weiter weg. sehr flink im Felsen und immer an der Wasserkante

Hallo Flyfi,

das ist wohl (auch oft um Farsund herum) der Amerikanische Nerz oder Mink.

• Kotschubej
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. August 2025 um 10:51

bezet war eine Minute schneller.

• FliFy
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 28. August 2025 um 19:42

Jepp… mittlerweile hatte ich es auch herausgefunden… Nerz und Minks scheinen hier gut vertreten. Aber wohl vorzugsweise auf der Ostseite des Fjords 🤔 Danke euch aber trotzdem für die Info… da scheint ihr euch gut auszukennen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse