Interessanter Artikel.
Mein Senf : So lange ich eine Angel halten kann
und weiss, wo bei einem Gewehr vorne/hinten ist,
dürfte es mir selbst in Krisenzeiten schwer fallen,
an Unternährung zu krepieren.
Interessanter Artikel.
Mein Senf : So lange ich eine Angel halten kann
und weiss, wo bei einem Gewehr vorne/hinten ist,
dürfte es mir selbst in Krisenzeiten schwer fallen,
an Unternährung zu krepieren.
wie ist das eigentlich in Norwegen mit einem Waffenschein?Verein oder kann jeder.
Kurs besuchen?Muss man jäger sein?Norgefisch
Schnack' mal mit Urlaubsangler, der kennt sich glaub' ich aus mit den norwegischen Formaliteten. Ich mach mir keinen Kopp von Jagd-Formalien. Wenn ich Bock auf Hase, Gans und/oder Schneehuhn hab', lauf ich mit Freunden/Bekannten mit und knall alles ab, was in den Kochtopf passt. Das geht fein hier dicht am Nordpol. Weiter südlich im Ländle wohl eher nicht ...
... wenn das Elch-Generve hier sich noch weiter verschärft, mache ich gelegentllich den Schein für Grosswild. Weil, wenn mitten in der Nacht dauernd irgendwas Risieges im Garten rumrumort und den Hund total verrückt macht ... und damit mich aus meinen Träumen von sechszehn nackten Bahama-Girls reisst ... dann ist Schluss mit Lustig ...
Hallo Alfred, das klingt eher nach Wild-West als Lofoten. Spass beiseite, das mache ich hier auch so. Man muss nur einen Jäger als Freund haben.
LG Heinz
Pfui bah, und ich sitze hier und kann und darf nicht....
Also ab einem bestimmten Baujahr muss man in Norge die Jägerprüfung ablegen. Ist aber kein Vergleich zu Deutschland. Der Kurs kann teilweise online absolviert werden, natürlich nicht praktische Übungen. Mein Kurs war 2023 ca. 250 Euro umgerechnet. Prüfung ist auf englisch möglich aber eigentlich sinnlos, da man die Beute schon auf norwegisch kennen sollte.
Nach der Prüfung können bis zu acht Waffen ohne weitere Begründung erworben werden. Beantragung bei der Polizei oder online. Bei mir wünschte man noch ein deutsches Führungszeugnis. Alles kein Problem ... dauert nur etwas...
Für Großwild muss jeder jährlich eine Prüfung schießen (15 Schuss Training, an einem weiteren Tag 10 Training und dann 5 mit Jagdmuni auf Rentierscheibe 100m.
Danke für deine Antwort. Was hat das mit dem Baujahr aufsich. Wenn man Jünger oder Älter ist kann man ohne Jägerprüfung Schießen?Waffen erwerben?
Vielleicht besser ausgedrückt ... gab es einen Stichtag ( 1986)
Wer davor schon Jäger war (alle meine älteren Nachbarn) der blieb auch Jäger.
Wer noch nicht ... Kurs usw.
Bin Bj.62.Habe aber in D keine jagtliche Ausbildung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!