- Offizieller Beitrag
Ach so, Lyngdal ist ca. 15 km entfernt. Fährst du mit dem Auto nach Korshamn. Sind das so um und bei 8 km.
Hast du das Ferienhaus auf der Insel Børøy von Borks gemietet?
Hoddel
Ach so, Lyngdal ist ca. 15 km entfernt. Fährst du mit dem Auto nach Korshamn. Sind das so um und bei 8 km.
Hast du das Ferienhaus auf der Insel Børøy von Borks gemietet?
Hoddel
Wir haben in dem Bereich gut ab 100m gefangen. Außerhalb des Fjord. Da ist aber immer eine kräftige Strömung. Da muss richtig Gewicht ans Vorfach.
Und Vorsicht. Die Wellen können sich dort sehr schnell ändern.
Wenn du die Tidezeiten kennst, kannst du dich auch mit der Unterwasserströmung anfreunden.
Hoddel
Ja deine Listen habe ich schon gefunden. Wenn wir da sind wechseln die morgens bis Vormittags. Wenn ich es richtig im Kopf habe. Niedrigwasser.. keine Ahnung wie sich das aufs Beißverhalten auswirkt. Aber man hat das mit aufm Schirm. Beeinflusst ja wahrscheinlich den Standplatz der Fische an Bergen und Kanten.
In wie weit wird das Wetter davon beeinflusst.
Irgendwie habe ich die Regel im Kopf. " Wasser von oben kommt mit der Flut"
Und wie weit beeinflusst das die Wellenbildung an den Fjordmündungen in dem Bereich?
Erst einmal weiß man schon vorher, in welche Richtung die Unterwasserströmung stattfindet, sodass man nicht "Bergauf" angelt und dadurch einen Hänger nach dem anderen hat.
Zum Zweiten ist der Tidewechsel bei wechselhaftem Wetter zu beachten. Der Wind kann plötzlich drehen und auffrischen. Also dann besonders aufmerksam sein.
Ich hatte dort im Bereich der Fjordmündung schon innerhalb von 10 Minuten einen Wechsel der Wellen von Ententeich auf drei Meter erlebt. Eben auch bei Tidewechsel.
Wasser von oben kann auch mit der Ebbe kommen.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!