1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Anglerlatein + Seemannsgarn + Räuberpistolen

• alfnie
  • 18. Oktober 2024 um 22:48

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.900
    • 31. Oktober 2024 um 12:39

Achim,

ich will hier keine langatmigen Wortklaubereien anzetteln, aber ...

... banale Geschichten des Alltags bleiben auch mit ein bisserl Würze, was sie sind .. banal.

(Bitte jetzt keine Ausführungen darüber, was ' banal ' bedeutet :saint: ).

Ich mag nicht glauben, das es hier Forum Menschen gibt, denen man Begriffe

wie Anglerlatein und Seemansgarn überhaupt erst irgendwie erklären muss.

Auch sollte niemand sein Anglerlatein oder sein Seemannsgarn an diesen

Thread hier anhängen, sondern seinen eigenen Thread dazu starten.

Besonders interessant fände ich zu diesem Forum passende Geschichten, die

- man eigentlich niemandem erzählen sollte

- einem sowieso keiner glauben würde

- dazu verleiten, sich kringelig zu lachen

Achim, Du zum Beispiel. Wenn Du in Deinem langen Anglerleben nichts

erlebt haben solltest, was hier passt, würde mich das aber sehr wundern.

Du hast doch Zeit. Mach' doch mal. Was sollte schon schief gehen ?

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    905
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 31. Oktober 2024 um 12:48

Quatsch, ist ganz einfach was zu schreiben !

Und ob dabei dabei nun ne Räuberpistole, Anglerlatein oder Seemannsgarn rauskommt,

ist völlig wumpe !!

Danke Alfred, das du diesen Thread hier eröffnet hast.

Und danke auch für deine prima Geschichte !! :baby:

Und ich teile deine Hoffnung, das sich hier viele Member beteiligen.

Ergo gehe ich mal mit guten Beispiel voran und stelle ein kleine Geschichte hier ein.

Ich schreib mal so, die Geschichte beruht auf wahre Ereignisse !

Zu welcher Gattung Geschichte meine Story gehört, dürfen dann die Literatur-Gurus entscheiden ! :ZUNGERAUS:

Aber lest erst mal :

Boot slippen.pdf

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.292
    • 31. Oktober 2024 um 13:18

Ist schon ein bisschen gemein keine Hilfe zu leisten mit dem Reservekanister….ich kann es aber verstehen und denke das es sich um eine wahres Erlebnis handelt 😊

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.900
    • 31. Oktober 2024 um 13:46
    Zitat von SeelachsBenno

Quatsch, ist ganz einfach was zu schreiben !

Und ob dabei dabei nun ne Räuberpistole, Anglerlatein oder Seemannsgarn rauskommt,

ist völlig wumpe !!

Danke Alfred, das du diesen Thread hier eröffnet hast.

Und danke auch für deine prima Geschichte !! :baby:

Und ich teile deine Hoffnung, das sich hier viele Member beteiligen.

Ergo gehe ich mal mit guten Beispiel voran und stelle ein kleine Geschichte hier ein.

Ich schreib mal so, die Geschichte beruht auf wahre Ereignisse !

Zu welcher Gattung Geschichte meine Story gehört, dürfen dann die Literatur-Gurus entscheiden ! :ZUNGERAUS:

Aber lest erst mal :

Boot slippen.pdf

Alles anzeigen

^^ :thumbup:

• Norgefisch
    Profi
    Reaktionen
    90
    Geburtstag
    12. Juni
    • 31. Oktober 2024 um 21:44

Steht schon in der Bibel:wie du mir,so ich dir....

Wie du mir,so ich dir....

alles richitg gemacht...

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.900
    • 9. November 2024 um 19:27

Tja, Seelachsbenno, bisher sieht's ja so aus, als ob hier ausser uns beiden niemand sonst

jemals was Erzählenswertes in seinem Anglerleben erlebt hat.

Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Denn bei den diversen Stammtischen und

überhaupt wo mindestens zwei Angler sich versammeln, gehen doch wie eh und je

Geschichten um, die jeden noch so dicken Balken unangestrengt verbiegen.

Meine bessere Hälfte meinte vorhin gerade : Schreiben ist nun mal nicht jedermans Sache.

Mach' da mal 'nen Podcast draus, dann stehen sie bestimmt Schlange, um ihre

Geschichten zu erzählen. Mündlich. Einfach drauf los quasseln.

Hat meine Frau Recht ? Podcast, was bedeutet das eigentlich genau ? Würden

dadurch Geschichten zu Tage kommen können, die sonst auf ewig verloren

wären ? Hat hier vielleicht jemand praktische Erfahrung mit " Podcast " ?

Seelachsbenno (ich weiss dass Du nicht Benno heisst) wie siehst Du die Lage ?

Sollen wir uns einfach damit abfinden, das 95 % unserer Member Muffensausen

zu haben scheint, wenn es um's schriftliches Erzählen geht ?

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    905
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 10. November 2024 um 16:55

Mensch Alfred, da haben wir ja wieder was gemeinsam !

Ich weiß nämlich auch, das ich gar Benno heiße !! ?? :biglaugh:

Ja, was soll ich schreiben ?

Normal braucht hier keiner "Muffensausen" zu haben eine lockere

Geschichte zu schreiben !

Mit den Geschichten brauchen keine Literatur-Nobelpreise oder

ähnliches eingeheimst werden !

Und ob das rechtschreibmäßig oder grammatikalisch vollkommen

korrekt ist, spielt doch überhaupt keine Rolle !

Einfach so schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist,

bzw. wie der Stift in der Hand liegt.

Aus meiner Sicht, ist es viel schwieriger einen sogenannten Podcast

zu erstellen !

Aus dem Stehgreif eine vernünftige Geschichte ins Mikrofon zu

quatschen, könnte ich persönlich nicht.

Eine Geschichte einen oder mehreren Leute persönlich gegenüber

zu erzählen, ist dann wieder was anderes !

@all

Traut euch, hier was zu schreiben !!

Wie Alfred richtig vermutet, wird doch jeder was erlebt haben !

Ob was lustiges, kurioses, außergewöhnliches oder was weiß ich,

spielt nicht die Geige !

Auch muß so´ne Geschichte nicht zu 100% wahr sein !

(das war meine übrigens auch nicht !!)

Da darf man ruhig ein wenig flunkern, sich was ausdenken oder übertreiben !

Ja, sogar gegen ne gute Story, die frei erfunden ist, hätte ich nix gegen einzuwenden !

Also haut in die Tasten !! ;)

Ach so, Podcasts sind natürlich auch willkommen !!

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Gasgewwe
    Administrator
    Reaktionen
    64
    Geburtstag
    27. Juli 1979 (45)
    • 20. Mai 2025 um 09:19
    • Offizieller Beitrag

Icke und der Hering.

Eine wahre Geschichte aus Stralsund…

Es war ein Tag um Ostern, aber definitiv keiner der Feiertage, mittlerweile sind mehr als 19 Jahre vergangen, aber ich bekomme die Bilder einfach nicht aus meinem Kopf. Mal abgesehen davon, dass ich den genauen Wortlaut der spärlichen Konversation nicht mehr kenne, ist die Geschichte zu 100 % wahr.

Tatort: Nordmole Stralsund, Molenkopf, die Fische stehen gestapelt in der Hafeneinfahrt und ich als Student mit Mini-Gefrierfach habe einen 10l Eimer mit Deckel, darin zwei große Eisblöcke, falls es länger dauert, bei mir und freue mich über die hungrigen und alles fressenden Fische. Leider war der Eimer schnell voll, das Wetter fantastisch und einen Platz am Molenkopf gibt man nicht gerne so schnell auf, wenn man mal einen ergattert. Also einmal den Blick nach rechts und links – Da stand Icke, ein waschechter Berliner, der mit einer blauen 200 l Regentonne angereist war und den Vorsatz hatte diese an dem Vormittag nochmal voll zu machen, bevor er dann zur Nachschicht wieder in Berlin sein muss. Meine Frage: «Soll ich Dir helfen» wurde postwendend mit ja beantwortet. Also weiter geht’s mit der Angelei. Als die Tonne halb voll war meine Frage, ob er die Tonne wirklich voll haben will? Die Fische unten werden doch total zerdrückt… Seine Antwort kam aus der Pistole geschossen. «jou». Also weiter im Fangrausch… Tonne zu dreiviertel voll,7/8 voll 15/16 voll, 31/32 voll, 63/64 voll… Ich stelle das Angeln ein – Icke nicht – da gehen noch 2-3 Fische rein, vielleicht auch 10 oder 20. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er mich fragt, ob ich ihm helfen kann die Tonne mit zum Auto zu schleppen – aber er meinte, als die Tonne zu 9/8 voll war – «reicht jetzt- ick muss los» - Ich bezweifelte schon seit längere, ob er es noch schafft zur Nachtschicht – vielleicht war Schichtbeginn aber erst Mitternacht…. Also den schwarzen Schraubdeckel auf das Fass geschraubt – naja versucht. Mit Rütteln, schütteln, viel gutem Willen… Leichter Kraftaufwand… Stärkerer Kraftaufwand… Icke liegt auf dem Deckel und dreht sich dabei mit schwungvollen Bewegungen der Beine ganz langsam und ruckweise um seine eigene Achse. Ende vom Lied… Das Fass sieht aus, als wäre es voll mit Wasser bei strengem Frost 3 Nächte auf der Terrasse gestanden, berstend voll, aber der Deckel ist zu.

Nächstes Projekt – Transport. Kein Problem für Icke – er hat an alles gedacht… «Ick hol mal schnell die Sackkarre». - Alles klar. Seine Frage, ob ich kurz auf seine Fische aufpassen kann? Naja – unnötig. Hab keinen Bagger oder Kran in der Nähe gesehen, der mal eben schnell den Fisch abtransportieren könnte. Die Mole ist lang, der Schichtbeginn rückt näher, die Sonne scheint, die Fische beissen wie verrückt… herrlich. Da kam Icke mit seiner Sackkarre zurück. Massives Modell aus Zeiten des kalten Krieges, aber definitiv stabil genug für das Fass. Da ich mein Fahrrad dabei hatte, einen Eimer mit schön gekühltem Fisch und bester Laune überließ ich den Transport meinem neuen Bekannten, der fluchend, schwitzend, aber doch gut gelaunt Meter für Meter die Mole entlangkreuchte und ich langsam die Befürchtung hatte – der überlebt das nicht – spätestens sein Chef lüncht ihn, wenn er zu spät zum Schichtbeginn kommt.

Aber wir kamen am Parkplatz an und in der Ladezone, stand ein Passat, schwarz, Dachreling, Schiebedach aufgestellt, Strafzettel unterm Scheibenwischer, leerer Kofferraum, Rücksitzbank umgeklappt. Also – gutmütig wie ich bin - kam ich seiner Frage «Hilfst Du mir noch schnell einzuladen?» nach und nach 3 Versuchen lag das Fass im Kofferraum, Deckel nach vorne, Boden nach hinten, wie es sich gehört. Das wäre geschafft. Ladungssicherung? Jo – passt so. Ist ja noch ein Sitz zwischen Fahrer und Fass… Zusammen noch eine Kippe geraucht – die Camel kam von ihm. Hätte ich besser gelassen, denn ich habe mich mal wieder daran erinnert, dass Camel einfach mies schmeckt (zum Glück habe ich mittlerweile die Qualmerei komplett aufgegeben…) – ein bisschen geklönt und dann wurde es aber auch höchste Zeit für Icke loszufahren – die Nachschicht…

Also hat er den Kofferraumdeckel in die Hand genommen und runter damit. Da war was im Weg – stimmt - das Fass… Also nochmal, mit etwas mehr Schwung. Aber das war dann doch zu viel für den Deckel. Der Kofferraum war zu, der Deckel vom Fass auf, und mit einem Schwall ergossen sich Fische, Laich, Blut, Schleim, Wasser und was sonst noch so alles in dem Fass zu finden war in den Kofferraum, in den Fußraum hinter dem Fahrersitz – zumindest bis der voll war, dann schwappte auch noch eine Portion in den Beifahrerfußraum. Mich überkamen gemischte Gefühle. Ich sag’s mal so. Es ist mir schwer gefallen das Lachen zu verkneifen. Nicht wegen der Fische, die sich im Auto verteilten, das tat mir leid… Es war eher die Situation an sich… Und der Blick von Icke in dem sich alles außer Freude und Euphorie widerspiegelte… Es war eher Fassungslosigkeit, gepaart mit schwitzen, frösteln, zittern - sogar ein leichter Anflug von übermenschlicher Todesangst. Vielleicht war das auch das erste mal, dass ich die wirre Raserei von Panik in einem Menschen gesehen habe. Stammelnd suchte Icke nach Worten, er wurde gefühlt immer kleiner neben mir und das will was heißen bei meiner stattlichen Größe von stolzen 172 cm… Irgendwann lies ich (als ich mich meinen übernatürlich heftigen Lachreiz kurzzeitig - zumindest einigermaßen - im Griff hatte) verlauten: «Oh – Mist – das ist aber jetzt ne ganz schöne Sauerei»… Daraufhin seine letzten Worte, bevor ich mich ganz schnell in Richtung Rügendamm davonmachte: «Das ist nicht mein Auto - das Auto ist von meinem Nachbar»…

Und wenn er nicht am Gestank im Auto, an den Launen seines Chefs, an der Vergeltung seines Nachbarn, gestorben ist, dann erinnert er sich wohl immer noch an seinen letzten Blick auf den Studenten, der stundelang mit ihm am Wasser gestanden hat und nun tränen lachend sein Fahrrad schiebend, 10 Liter Hering (abzüglich der Eisklumpen) am Lenker den Heimweg antrat.

Lieber Icke – solltest Du nach dem Erlebnis das Angeln nicht aufgegeben haben und hier im Forum sein: Danke für diese Erinnerung, die mich noch heute sehr erfreut und immer wieder zum Besten gegeben wird. Falls Du das liest. Melde Dich und lass uns mal gemeinsam wieder zum Heringsangeln gehen. Es wäre mir eine Freude! Und wenn Du Lust hast – schreibe hier weiter, wie die Geschichte ausging…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.292
    • 20. Mai 2025 um 09:44

Klasse, aber irgendwie hat Icke das so verdient.

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 20. Mai 2025 um 15:18
    • Offizieller Beitrag

Sehr schöne Geschichte.

Es ist gut, wenn man mal etwas liest, was einen zum Schmunzeln bringt.

Danke

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8